Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
bin neu-habe HRS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bianca1
Mitglied

New PostErstellt: 09.07.03, 21:07  Betreff:  bin neu-habe HRS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch betroffen. Bin 31 Jahre alt und komme aus Berlin.

Hatte heute einen Kardio-Termin, da ich einen Mitralklappenprolaps ahbe und immer wieder auftretende HRS.

Der Prolaps ist lt. Kariologen nicht für die HRS verantwortlich zu machen.

Im Belastungs EKG traten etwa 3 oder 4 ES unmittelbar nach der Belastung auf. Der Puls stieg bei Belastung zu schnell bzw. zu hoch an und ging zu langsam wieder runter. (Obwohl hier wohl meine Psyche mit reinspielte, denn dieses Herzklopfen in ruhe empfinde ich als unerträglich-das hat wohl den Puls wieder hochgejagt). Bin aber völlig untrainiert, da ich aufgrund der HRS mir Sport zu treiben gar nicht mehr traue.

Der Arzt sagte, das EKG wäre auffällig, sprach aber eher den hochen Puls an als die ES.

Habe nun auch den Artikel gelesen, daß ES nach Belastung bedenklich sind und bin sehr beunruhigt. Weiß nicht ob der Kardiologe nichts gesagt hat um mich nicht zu beunruhigen oder er sie harmlos fan. Keine Ahnung.

Nun noch eine Frage: Leidet von Euch jemand unter umregelmäßigem Herzschlag? Wenn dies bei mir der Fall ist fühle ich mich-wie heute-immer sehr schlapp, müde und habe Beklemmungen. Es geht in Richtung Panikattacke. Manchmal hilft mir Baldrian. Kennt das jemand?

Viele Grüße Bianca

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 09.07.03, 22:16  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

erst einmal "Willkommen" hier in diesem Forum.

Du hast geschrieben, Du bist beunruhigt, da Du ES nach dem Sport hattest. Hast Du die Postings zu dem Thema wirklich komplett gelesen ?

Nun, hier gibt es unterschiedliche Aussagen, sei´s drum, ich persönlich habe auch Erfahrungen mit ES nach dem Sport. Dieses Phänomen stellte sich aber später ein, nachdem ich _regelmäßig_ Sport betrieben habe, oder mich zumindest mehr bewegt habe.

Erst dann!

Du solltest aber die sportlichen Betätigungen mit Deinem Arzt besprechen.

So, der zweite Punkt. Ich habe dummerweise auch immer ein zu hohen Puls gehabt, so hoch, daß mich mal ein Kardiologe _vor_ (!) dem Fahrrad fahren(Belastungs EKG) wieder vom Fahrrad geholt hat und meinte, den Puls den och hätte sollte ich erst beim Fahrrad fahren haben und nicht vorher ;-)))

Nun denn, auch dieses Problem hat sich mittlerweile erledigt. Dank mehr Bewegung. Allerdings wurde ich anfangs für ca. 1/2 Jahr auf Medikamente Beta - Blocker, eingestellt.

Kurzum, Dein Geschichte ist für uns hier nicht ungewöhnlich, und wenn Du aufmerksam die ganzen alten Beiträge mal liest, oder zumindest teilweise, wirst Du jede Menge Übereinstimmungen zu Deinen aktuellen Problemen finden.

Mach das mal ;-)

...und dann melde Dich einfach noch einmal. Bis dahin Kopf hoch, Du bist mit dieser blöden Krankheit nicht alleine !!!

Viele Grüße
Chris

Claus
Besucher

New PostErstellt: 10.07.03, 00:16  Betreff:  Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo auch!

Dein Kardiologe würde Dich nicht in der Gegend herumlaufen lassen, wenn Dein Puls einfach zu hoch bzw. gefährlich hoch wäre.

Viel eher gibt es bestimmte Richtwerte - je nach Alter -, die natürlich auch aussagen bzw. vorgeben, wie hoch der Puls eines z. B gesundes 35jährigen vor und während der Belastung sein darf.

Ich habe z. B. bei einer Belastung auf dem Ergometer bei 250 Watt nie einen Puls über 140 ... andere Menschen haben da schon einen Puls von 200.

Naja - ich denke, es hat hier keinen Krankheitswert, sondern spiegelt eher Deine Untrainiertheit wieder.

Ein Beta-Blocker kann hier kurzfristig helfen und vorbeugen. Aber wirken und dauerhaft verändern wird eine Therapie nur im Zusammenhang mit Konditionsverbesserung.

Das bedeutet:

1. Nicht rauchen, saufen, ungesund ernähren.
2. Sport. Und zwar Kondtionstraining. Zunächst maßvoll, aber stetig.

Liebe Grüße

Claus

Bianca1
Mitglied

New PostErstellt: 10.07.03, 09:36  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

habt Dank für die Antworten. Hab die ganze Nacht nur vom Herz geträumt. ;.-)

Aber wenn Ihr meint, es ist nicht so schlimm werd ich das mal glauben.

Das Problem ist nur, wenn ich Sport treibe hab ich halt gleich wieder Panik wenn das Herz so schnell schlägt. Wie beim EGK. Dieses Gefühl vom Pochen in der Brust mach mich halt so nervös, weil man ja die ES dann umso mehr spürt, was die Panik wiederum verstärkt.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie man es mit dem Training angehen soll. Was am softesten ist für Anfänger.

(War früher mal echt gut im Sport-ist aber ne Weile her)

So dann einen schönen Tag.

Liebe Grüße Bianca

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 10.07.03, 12:22  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Bianca,

ja, glaube uns mal ruhig, wir haben hier alle langjährige Erfahrung ;-))

Zitat: Bianca1
    Das Problem ist nur, wenn ich Sport treibe hab ich halt gleich wieder Panik wenn das Herz so schnell schlägt. Wie beim EGK. Dieses Gefühl vom Pochen in der Brust mach mich halt so nervös, weil man ja die ES dann umso mehr spürt, was die Panik wiederum verstärkt.
Ich hatte diese Ängste auch, wirklich. aber die Betonung liegt auf "hatte".

Ich hatte eine Zeitlang so die Schnauze voll, daß ich mir ganz im Ernst gesagt habe, wovor hast Du eigentlich Angst??

Das das Herz stehen bleibt?
Vor einem Herzschlag?
Vor was?

Und dann habe ich mir gesagt:

Na gut, "blöde Pumpe", DANN BLEIBE HALT STEHEN WENN DU ES FÜR NÖTIG HÄLST, es ist mir jetzt mittlerweile S c h e i s s e g a l. Was soll dann schon sein, dann biste halt weg und gut is´. Bekommt man ja eh dann nicht mehr mit ;-)

Also bin ich losgerannt, die Zugspitze rauf und runter, Tennis gespielt wie ein Bekloppter, mit Inlinern durch die Pampa gebrettert bis ich mir das Handgelenk brach, mit dem Mountainbike durch die Wälder und an zahllosen Bäumen und Wurzel hängen geblieben, mir die Birne aufgeschlagen, hatte Schürfwunden und wäre bald zig mal von einem Auto überfahren worden.

Aber eins ist nicht passiert, das die Pumpe stehen blieb, nein, das Herz schlug lustig und munter im Takt immer weiter.

Und das beste war, auf einmal hörten die ES zu knapp 80 % auf, das hatte ich 10 Jahre lang nicht !!!

Muss man sich mal vorstellen, da achte ich wie ein Verrückter 10 Jahre lang auf jeden Herzschlag, es wurde immer schlimmer statt besser, dann finde ich mich damit ab, mir ist es egal ob ich umkippe und auf einmal hört dieser Scheiss auf ??!!??

Allerdings gehe ich vorsichtshalber alle 2 Jahre zu einem Checkup zum Kardiologen ;-))

BTW, ich bin Raucher und starker Kaffeetrinker, hat aber keine Auswirkungen.

Viele Grüße
Chris

Bianca1
Mitglied

New PostErstellt: 10.07.03, 22:56  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Chris,

na Du hast gut reden. ;-). Aber Deine amüsante Schreibweise macht schon Mut.

Mein Leidensweg ist ja schon recht lang, angefangen vor 5 Jahren mit Panikattacken schlimmster Sorte, Kreislaufstörungen (3 mal Kreislaufkollaps) und nun die Rhythmusstörungen. Nicht sehr amüsant. Dabei bin ich wirklich kein Kind von Traurigkeit :-). Das was Du schilderst mit der scheißegal Stimmung hat bei den Panikattacken geholfen und mein Kreislauf ist auch seit längerer Zeit völlig ok. Da ein Wehwehchen das andere ablöst denke ich auch manchmal daß in mir irgendetwas steckt was sich ständig seinen Weg nach außen bahnt. Aber am Knie wärs mir lieber als am Herz. Mich kotzt das alles an. Es hat nur ein gutes, ich hab aufgehört zu rauchen und trinke keinen Alkohol mehr.

Wie alt bis Du? Deine Schilderungen von Motorcross klingen wie die eines wilden Teenes...;-)

Ok, freu mich über Antwort.

Gruß Bianca

Claus
Besucher

New PostErstellt: 10.07.03, 23:11  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Chris,

da haste aber ein tolles Kompliment von Bianca kassiert. Teenie - wow ;-)

Aber Du hast völlig Recht - und mich hat die direkte Ausdrucksweise (für die man ja eher mich kennt ...) sehr erquickt. Eben. Es ist scheißegal - und bis es den "Final-Beat" gibt, werden wir unser Leben genießen.

Andernfalls ärgern wir uns sonst noch ...

Aber Sport ist ja auch ein gutes Mittel, um angstaute Wut und Ängste abzuarbeiten. Daher verhindert es auch ES, die ja m. E. hauptsächlich dadurch kommen, wenn das Herz ansonsten ok ist.

Liebe Grüße

Claus

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 11.07.03, 08:58  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: C. Grüger
    da haste aber ein tolles Kompliment von Bianca kassiert. Teenie - wow ;-)

...üpbrigens, habe jetzt erst gesehen, daß Du ganz in der Nähe von Stuttgart warst

Nächstes Mal anrufen!!

Viele Grüße
Chris

Nomi
Gast
New PostErstellt: 11.07.03, 09:20  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Bianca; Nun gebe ich meinen Senf dazu . Für mich ist auch erstrebenswert mit meinen ES so umgehen zu können wie Chriss oder Klaus, langsam bin auch ich auf einen guten Weg. Ich war ( manchmal bin ichs noch ) wie du. Keine Belastung, es könnte ja mein Herz überfordern, alles schön im Schongang. Wenn ich zum Belastungs-EKG bin habe ich einfach aufgehört weil mich der Anblick vom "Defi" an einen Herzstillstand erinnert. Meine Kardiologin hat dann immer ein paar passende bemerkungen übrig ;o) . Deine Bemerkung das dein Körper sich lieber das Knie anstelle des Herzens aussuchen soll ist cool aber leider sucht die Psyche immer die schwächste Stelle und das scheint bei uns "Herzlichen Menschen" nun mal unsere Pumpe zu sein. Bei mir ist auffällig das ich, wenn ich etwas echt will zb. ein tolles Konzert ich keine einzige ES spüre aber wenn ich etwas machen soll was mich nicht gerade begeistert dan Hüpft es kreuz und quer. Ergo bei mir ists die Psyche, also habe ich einen Ansatzpunkt. Wir brauchen mehr Gleichgültigkeit in uns, nach dem Motto was solls irgendwie klapperts immer weiter.
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 11.07.03, 13:27  Betreff: Re: bin neu-habe HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nomi,

ich stelle fest, langsam aber sicher kommst Du auf den richtigen Weg

...wenn ich mich so an Deine anfänglichen Postings erinnere. Ich werde sie mir glatt noch einmal durchlesen

Weiter so, finde ich toll! Und sag mal ehrlich, geht doch schon besser, oder?

Gruss
Chris

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search