|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 10.07.03, 23:08 Betreff: Re: Aussage meines Kardiologen |
|
|
Liebe Ingrid,
Dein Kardiologe gefällt mir. Lieber eine ehrliche, vernünftige Diagnose, als gar keine.
Er hat vollkommen recht, daß 12000 VES allein noch nichts aussagen. Soviel VES hatte ich auch in meinen schlechtesten Tagen, aber die standen mit einem Herzschaden in Verbindung. Und das genau kann der Arzt auf dem EKG erkennen.
Verrückterweise habe ich die Ärzte immer wieder gefragt, ob das nicht eine psychische Ursache hätte. Verrückt eben, weil es im Widerspruch zu vielen anderen Patienten steht, die psychisch bedingte HRS haben, aber unbedingt dahinter einen Herzschaden sehen wollen. Eigentlich sollte man doch eher froh sein, daß das Herz gesund und nicht der Grund ist.
Aber da liegt eben der Hund begraben, daß in unserer Gesellschaft psychische Krankheiten fast ein Tabuthema sind. So denkt jeder Betroffene "Ich bin doch nicht verrückt" und versucht erst einmal, auf Teufel komm raus, eine somatische Ursache dafür zu finden. Die Krankheitseinsicht bleibt dabei auf der Strecke und genau die ist überhaupt die Voraussetzung für eine mögliche Therapierung.
Psychisch oder somatisch, es sind Krankheiten. Und die Zusammenhänge von Geist und Körper sind stärker, als wir es ahnen. Nehmen wir doch mal das Thema Sport: "In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist". Wieviel Wahrheit darin steckt hat man vor kurzem in einer Studie mit depressiv Kranken herausgefunden. Der Gruppe, die Sport getrieben und Medikamente genommen hat, ging es genauso gut wie der Gruppe, die nur Sport trieb ohne Medikamente.
Ingrid, ich würde mich über das gesunde Herz freuen und versuchen mir bei der Bewältigung der Ängste professionelle Hilfe zu nehmen.
Alles Gute hogo
|
|
nach oben |
|
|
|