|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 13.07.03, 00:12 Betreff: Re: Onlineberatung? |
|
|
Ich weiß nicht so recht. Eine Onlineberatung im kardiologischen Bereich, wie auch in anderen komplexen Fachbereichen ist für den Facharzt immer schwierig. Gerade in der Kardiologie sind so viele Faktoren zur genauen Diagnostik notwendig. Insofern wird die Beratung nur im sehr allgemeinen Rahmen möglich sein.
Außerdem kann zu Fragen von Ängsten, die mit HRS in Verbindung stehen nur jemand vernünftig Stellung nehmen, der es aus eigener Erfahrung verstehen kann. Nachvollziehen heißt noch lange nicht verstehen können.
Zitat aus meiner Homepage:
-Stellen sie sich nicht so an -Sie nehmen das viel zu ernst -Sie müssen nur mal richtig ausspannen -Sie müssen keine Angst haben -Sie machen sich nur selbst verrückt
Solche Reden mußten sich auch Patienten von einem Kardiologen in einem Krankenhaus anhören, auch zum Unmut der Kollegen und des Pflegepersonals. Fachlich war dieser Arzt unbestritten, aber auf die Psyche seiner Patienten nahm er wenig Rücksicht.
Mitten im Dienst ereilte diesen Arzt auf seiner Station ein Herzinfarkt. Der Infarkt war nicht einmal besonders stark und er hätte sich eigentlich relativ schnell erholen können. Aber was diesem Arzt im Wege stand, war schlichte Angst. Er befürchtete einen zweiten Infarkt, der ihn eventuell töten könnte. Bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit geriet er in Panik und machte seine Kollegen und das Pflegepersonal verrückt.
Er begab sich in eine psychotherapeutische Behandlung und lernte mit der Angst umzugehen. Dann begann er ein Studium für Psychologie.
Dieser Arzt gehört zu den besten Psychologen und Kardiologen, die ich kenne. Er war in dem Krankenhaus mein betreuender Arzt und Ansprechpartner. Er hat es geschafft mein verlorenes Vertrauen zu Ärzten zurückzugewinnen. Für die Angstpatienten mit Herzproblemen und Herzkranken mit Ängsten ist er, nachdem er Angst selbst verstanden hat, ein wichtiger und geschätzter Partner geworden.
Nichts gegen Deinen Freund, aber weiß er auf was er sich da einläßt? Ist er der Aufgabe gewachsen?
Gruß hogo
|
|
nach oben |
|
|
|