Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Annette
New PostErstellt: 29.10.02, 18:39     Betreff:  Re: Die Trickkiste Antwort mit Zitat  

Was ist der Grund für ES (nicht organisch bedingt)? Und - viel wichtiger - was ist der Grund hinter dem Grund?

Sind es echte Beziehungsprobleme oder sind wir mit dem Verlauf unseres Lebens im allgemeinen und möglicherweise mit der beruflichen Richtung im speziellen nicht zufrieden? Habe wir noch Freude an der Arbeit? Wollen wir uns das Verhalten unseres Chefs wirklich weiter antun?
Oder transportieren wir nur das Elend auf die Beziehung?
Die Fragen als solches sind dabei sehr sinnvoll: Liebe ich ihn noch? In längeren Beziehungen kommen diese Fragen regelmässig. Und damit die Krisen. Wir erleben dann, dass wir vom vermeintlichen Auslöser der Krise wegtreiben.

Den betroffenen Gehirnzellen ist sowieso alles gleichgültig, für sie ist Realität, was wir uns vorstellen.
Die Herzmuskelzellen geht das Ganze eigentlich auch nichts an, aber das ist halt mal unsere Schwachstelle. Andere
bekommen Magenschmerzen, Migräne .....usw.

Vor drei Wochen dachte ich noch: Es geht mir schlecht. Ich habe ein Jahr eine Auszeit genommen und vor mich hin gedumpft. Die ES werden dadurch nicht besser!

Fang langsam an Sport zu machen oder etwas Nützliches mit Bewegung zu verbinden, z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit oder
zum Einkaufen, betrachte jede Treppe als Herausforderung,
denn Du merkst die ES können Dir nichts.

Für mich ist laufen eine Möglichkeit, mich am Boden zu halten.
Regelmässig zu laufen hilft hier viel: Zuerst mal stärkt es die Disziplin. Ich muss ran, das weiss ich, das will ich, also muss ich. Und manchmal will ich absolut nicht. Dann habe ich kein Problem damit, es zu lassen. Doch länger als zwei Tage halte ich das jetzt nicht mehr durch, dann treibt mein Körper mich wieder.

Die Forschung bestätigt das. Sich sportliche Ziele zu setzen und zu erreichen stärkt das Selbstbewusstsein. Man wird sich seiner eigenen Aktivität und damit seinen Möglichkeiten bewusst. Dazu kommen Dutzende von Untersuchungen, die von besserem Immunsystem und stärkerem Herzmuskel berichten. Da in Untersuchungen aber nur herauskommt, was der Forscher beweisen will, hat die Churchill-Fraktion der Wissenschaftler auch herausgefunden, dass kein Sport noch gesünder und Sport Mord sei. Aber das nur als Argumentationshilfe für die Faulen unter Euch.

Selbst-Bewusstsein bezieht sich auch auf den Körper: Laufen steigert das Gefühl für denselben. Wie eigentlich jede Sportart. Die Koordination wird feiner geeicht, Empfindungen von - das schadet mir und Das tut mir gut, sind leichter zu filtern.

Der Geist läuft mit. Denn alle rhythmischen Bewegungen haben einen gewissen Trancefaktor. Und wir reden hier noch nicht vom runners high. Im Gegenteil, sich während dem Laufen auf andere Dinge zu konzentrieren, ist pure Überlebensstrategie. Dabei kommt man auf Antworten, zu denen man vorher noch nicht mal die Fragen wusste. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, sich dieser wundervollen Ideen später noch zu erinnern.

Es muss nicht zwangsläufig laufen sein. Du kannst bladen, skaten, biken - der Trendsportmarkt gibt da schon einiges her. Wichtig ist nur das tun.
Also: Beweg Deinen Popo!

Gruß Annette
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.100 von 3.331
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design