Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Trickkiste

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Annette
Gast
New PostErstellt: 28.10.02, 19:38  Betreff: Die Trickkiste  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mein Lamentieren in diesem Forum hat sich gelohnt.
Danke Euch allen für den "Tritt in den Hintern".

Mein Tip ist die Kombination aus mentalem Training (ich mache das mit einer Mind-Machine) und Sport. Die ES - vor drei Wochen waren es noch 2000 - jetzt sind es etwa noch 20/24 h. Normal.

Ich schaffe es 15 km am Tag zu joggen.

Demnächst will ich das Bisoprolol ausschleichen.

Viele liebe Grüße
Annette
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 29.10.02, 08:37  Betreff: Schön!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

es ist immer schön zu lesen, daß es auch Wege aus der Krise gibt. Ich denke, Du bist genau auf dem richtigen Weg.

Alles Gute
Chris
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 29.10.02, 14:27  Betreff: Re: Die Trickkiste  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich muß mal blöd Fragen wie ihr das vom Kopf her schafft,bei so vielen ES in der Stunde? Ich verzweife bald wenn ich 5 in einer Stunde habe, da bin ich schon wieder dabei mich zu beobachten wieso und weshalb.Währe froh ein paar Tips von euch zu bekommen.
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 29.10.02, 14:59  Betreff: Re: Die Trickkiste  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi,

zuerst einmal, wenn ich Es habe, auch "nur" fünf in einer Stunde, dann kann ich sie auch nicht einfach ignorieren, klar.

Der Trick ist aber, sein Leben, seine Gedanken, sein Verhalten so zu ändern und eine gewisse "Coolness" an den Tag zu legen, damit diese ES nicht mehr so oft auftreten, und wenn sie auftreten, man sie nicht mehr als bedrohlich wahrnimmt. Und dann, oh Wunder, werden sie seltener.

Das beißt sich der Hund in den Schwanz, je mehr Du Dich aufregst, desto öfter "schlagen" sie zu.

Ein Rezept dafür gibt es IMHO aber nicht, daß muß jeder mental irgendwie selber auf die Reihe bekommen. Mir hilft es z.B., daß ich weiß, daß es nicht gefährlich wird, also sag ich mir dann, was soll´s, rumpel ruhig so oft du willst.

Viele Grüße
Chris
Annette
Gast
New PostErstellt: 29.10.02, 18:39  Betreff:  Re: Die Trickkiste  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was ist der Grund für ES (nicht organisch bedingt)? Und - viel wichtiger - was ist der Grund hinter dem Grund?

Sind es echte Beziehungsprobleme oder sind wir mit dem Verlauf unseres Lebens im allgemeinen und möglicherweise mit der beruflichen Richtung im speziellen nicht zufrieden? Habe wir noch Freude an der Arbeit? Wollen wir uns das Verhalten unseres Chefs wirklich weiter antun?
Oder transportieren wir nur das Elend auf die Beziehung?
Die Fragen als solches sind dabei sehr sinnvoll: Liebe ich ihn noch? In längeren Beziehungen kommen diese Fragen regelmässig. Und damit die Krisen. Wir erleben dann, dass wir vom vermeintlichen Auslöser der Krise wegtreiben.

Den betroffenen Gehirnzellen ist sowieso alles gleichgültig, für sie ist Realität, was wir uns vorstellen.
Die Herzmuskelzellen geht das Ganze eigentlich auch nichts an, aber das ist halt mal unsere Schwachstelle. Andere
bekommen Magenschmerzen, Migräne .....usw.

Vor drei Wochen dachte ich noch: Es geht mir schlecht. Ich habe ein Jahr eine Auszeit genommen und vor mich hin gedumpft. Die ES werden dadurch nicht besser!

Fang langsam an Sport zu machen oder etwas Nützliches mit Bewegung zu verbinden, z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit oder
zum Einkaufen, betrachte jede Treppe als Herausforderung,
denn Du merkst die ES können Dir nichts.

Für mich ist laufen eine Möglichkeit, mich am Boden zu halten.
Regelmässig zu laufen hilft hier viel: Zuerst mal stärkt es die Disziplin. Ich muss ran, das weiss ich, das will ich, also muss ich. Und manchmal will ich absolut nicht. Dann habe ich kein Problem damit, es zu lassen. Doch länger als zwei Tage halte ich das jetzt nicht mehr durch, dann treibt mein Körper mich wieder.

Die Forschung bestätigt das. Sich sportliche Ziele zu setzen und zu erreichen stärkt das Selbstbewusstsein. Man wird sich seiner eigenen Aktivität und damit seinen Möglichkeiten bewusst. Dazu kommen Dutzende von Untersuchungen, die von besserem Immunsystem und stärkerem Herzmuskel berichten. Da in Untersuchungen aber nur herauskommt, was der Forscher beweisen will, hat die Churchill-Fraktion der Wissenschaftler auch herausgefunden, dass kein Sport noch gesünder und Sport Mord sei. Aber das nur als Argumentationshilfe für die Faulen unter Euch.

Selbst-Bewusstsein bezieht sich auch auf den Körper: Laufen steigert das Gefühl für denselben. Wie eigentlich jede Sportart. Die Koordination wird feiner geeicht, Empfindungen von - das schadet mir und Das tut mir gut, sind leichter zu filtern.

Der Geist läuft mit. Denn alle rhythmischen Bewegungen haben einen gewissen Trancefaktor. Und wir reden hier noch nicht vom runners high. Im Gegenteil, sich während dem Laufen auf andere Dinge zu konzentrieren, ist pure Überlebensstrategie. Dabei kommt man auf Antworten, zu denen man vorher noch nicht mal die Fragen wusste. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, sich dieser wundervollen Ideen später noch zu erinnern.

Es muss nicht zwangsläufig laufen sein. Du kannst bladen, skaten, biken - der Trendsportmarkt gibt da schon einiges her. Wichtig ist nur das tun.
Also: Beweg Deinen Popo!

Gruß Annette
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 30.10.02, 14:39  Betreff: Re: Die Trickkiste  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Annette,im prinzip muß ich dir ja Recht geben was das bewegen angeht. Ich habe bis vor einem Jahr noch aktiv Handball gespielt und im hohen Alter von 41 Jahren ;o) damit aufgehört, weil ich der Jugend nicht mehr hinterher gekommen bin.Trotz ES. Dann machte ich Trainer bei den Kindern und Spielte nur noch im Training.Dann hatte ich auf Arbeit auch Stress mit meinen Chef weil ich mir beim Sport die Hand gebrochen hatte und er setzte mich unter Druck wenn noch einmal dann....Seit dem haben wir nicht mehr dieses tolle "verhältniss".Jetzt wurden die ES so stark das ich noch eine Depri bekommen habe,Angst vor den ES und es wurde ein richtiger Kreisauf so das ich mich total zurückgezogen habe.Keine Urlaubsfahrt,keine Konzerte mehr,nicht mehr bummeln gehen alles aus Angst vor den übermächtigen ES. Ergo der Kopf ist der Auslöser bei meinen ES und den muß ich wieder in Gang bekommen, daher macht es mir Mut wenn ich hier lese was ihr alles unternehmt trotz eurer ES. Tschüß erst mal.
Annette
Gast
New PostErstellt: 30.10.02, 17:52  Betreff: Re: Die Trickkiste  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi,

es ist schon mal gut, dass Du in diesem Forum
bist. Mir hat es auch Mut gemacht.

Dein Chef kann doch nicht von Dir verlangen, dass Du Dich in
Watte packst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an einem infizierten Truthahnsandwich erkrankst, steigt täglich und ist viel höher als ein weiterer Knochenbruch.

Ich bin zwar nicht sehr religiös, aber mir fällt zu Deiner
Situation ein altes Kindergebet ein:

Herr, gib mir den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann.
Und die Kraft, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Amen.

Wer lange genug denkt oder dieses simuliert, erlebt häufig die Selbstauflösung von Problemen. Diese Variante hat Geschichte, aber dass sie nicht überall greift (und man durch die mangelnde Bewegung noch eine irrsinnige Leibesfülle aufbaut) beweisst unser aller Exkanzler.

Warte nicht darauf, dass es vorüber geht mit den ES, dass jemand was tut, dass jemand was lässt. Diese ernüchternde
Erkenntnis musste ich auch machen.

Viele liebe Grüße
Annette
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search