|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 04.11.02, 01:37 Betreff: ES nicht spürbar?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
vor ein paar wochen hatte ich das erste mal ES. 50-60 am tag. danach EGK, rhytmusstreiffen, herz abhören etc. alles ok. ich bekam betablocker (da es mir psychisch auch net besonders geht im moment). seit ein paar tagen hab ich keine ES mehr. ich fasse mir aber trotzdem ständig ans herz um zu fühlen wie es schlägt (kenn ihr bestimmt). das eine mal hatte ich das gefühl das herz schlägt 2mal schnell...und dann wieder normal weiter, habe aber nicht dieses typische ES stolpern gespürt. und hätte ich die hand net am herz gehabt wärs mir wohl nicht aufgefallen.
meine frage:
ist es möglich das ES manchmal nicht spürbar sind, und das sie durch betablocker sich leicht verändern (sprich nicht so heftiges stopern und fast keine pause danach?)?
wäre dankbar für eine antwort
thx
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 04.11.02, 09:15 Betreff: Re: ES nicht spürbar?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ES sind nicht immer spürbar, das ist ziemlich sicher.
Aber ich kann Dir nur raten, wenn die Untersuchung bei Deinem Doc in Ordnung war, fange nicht an Dich zu beobachten und selbst zu untersuchen.
Meistens ist es bei dieser Störung so, daß, je mehr Du Dich hineisteigerst, desto schlimmer wird es.
Versuche Dich einfach den Anweisungen Deines Arztes zu folgen, lies hier weiter mit, und bei Fragen, tja, frag einfach :-)
Jedenfalls bist Du nicht allein mit Deinem Problem.
Gruss und Kopf hoch Chris
|
|
nach oben |
|
|
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 04.11.02, 12:02 Betreff: Re: ES nicht spürbar?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gast-ESler,
kann ich Chris nur zustimmen. Extrasystolen werden selten bewußt wahrgenommen. Ich lebe ja nun schon seit Kindesbeinen mit Rhythmusstörungen und also auch mit Extrasystolen. Jahrelang habe ich das Stolpern mal hin und wieder wahrgenommen, aber erst in der Pubertät einen Arzt mal so ganz nebenbei dazu befragt. Der erklärte mir, daß das harmlos sein und damit war der Fall für mich erledigt.
Ich habe nach meiner Herzmuskelentzündung 9000-12000 Extrasystolen/Tag gehabt, konnte das gar nicht glauben, wenn ich es nicht schwarz auf weiß gesehen hätte (Langzeit-EKG). Wirklich wahrgenommen habe ich die Extrasystolen nur in Ruhephase, bei bestimmten Sitz- und Liegepositionen. Der Arzt erklärte es so, daß das Herz durch die große Amblitude der Extrasystolen schon mal auf das darunterliegende Zwerchfell durchschlägt. Kann, aber muß nicht.
Du siehst, es ist also eher normal die Extrasystolen nicht zu spüren. Es sei denn, man wartet drauf und horcht ängstlich in sich hinein. Nimm doch lieber zur Kenntnis, daß du allmählich anfängst dich mit den Extrasystolen zu arrangieren, sie als Bestandteil deines Herzrhythmus zu akzeptieren.
Viele Grüße
hogo
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 05.11.02, 00:42 Betreff: Re: ES nicht spürbar?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
das ängstliche Hineinhorchen in den eigenen Körper ist nicht gut. Schnell entsteht eine Angst-/Panikstörung, bzw. auch bei Menschen mit ES "gerne" mal eine Herzphobie.
Habe selber damit zu tun gehabt und es ist sehr schwer, da wieder rauszukommen.
Achte besonders darauf, ob Du im Moment Dinge vermeidest, die Du früher gerne getan hast, z. B. nicht in Kino gehen, aus Angst es könnte mit dem Herz was sein, usw. - dann HAST Du bereits Anzeichen einer Angststörung und solltest Deinen Arzt darauf unbedingt ansprechen.
Hilfe gibt es auch bei http://www.panik-attacken.de/ - mal reinschauen.
Beste Grüße,
Claus
|
|
nach oben |
|
|
|