Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31

New PostErstellt: 20.07.03, 19:42     Betreff: HRS & ES Antwort mit Zitat  

Liebe Forumteilnehmer !

Bin hier ganz neu und habe aufmerksam sämtliche Beiträge gelesen.Mich quälen diese ES schon seit über 20 (!) Jahre . Es gibt Zeiten, da sind sie nur vereinzelt da , andere Tage sind sie sehr häufig und auch in salvenform.
Sicherlich habe ich eine ganze Ärzte -Odyssee hinter mir . Man stellte vor ca. 10 Jahren einen diskreten MKP im Doppler fest , bringt aber die ES nicht unbed. damit in Relation. Erst sagte man mir , das käme von der Psyche, da ich ein sensibler Mensch bin, der sich alles zu Herzen nimmt. Man rezeptierte mir auch schon ein niedrig-dosierter Betablocker, den ich mal zur Not genommen habe. Es passierte rein gar nichts ; die ES waren in gewohnter Art & Weise weiter da. Weil mein RR ohnehin recht niedrig ist , habe ich den Betablocker abgesetzt,um orthostatische Dysregulation zu vermeiden. Es ist immer das Gleiche : Sagt man mir , ich müsse mir keine Sorgen machen, alles ist harmlos,vegetativ bedingt , bin ich eine zeitlang beruhigt, finde mich mit den HRS ab, bewältige mit Elan meinen Alltag. Kommen die ES -wie in letzter Zeit- gehäufter wieder , versetzt mich alles wieder in Angst und Sorge , nimmt mir die Lebensfreude. Manchmal habe ich den Eindruck , die ES lösen Depressionen aus. Dabei bin ich ein Mensch der sehr aufgeschlossen und heiter ist , locker auf andere zugeht und zu seinen Schwächen steht.
Ich möchte noch erwähnen , ich bin 47 Jahre alt , und frage mich , ob diese ES mit der hormonellen Umstellung (Präklimakterium) an Intensität und Dauer zunehmen ?? Manchmal kommt es mir vor, in der Ovulationsphase und /oder kurz vor dem Zyklus , sind sie bes. heftig. Dann passiert schon mal, dass ich dabei Schweisausbrüche kriege,-ähnl. wie Hitzewallungen. Wer hat damit Erfahrung und Erlebnisse durchgemacht ?? Lösen ES "Hitzeflüge" von Innen aus ?
Man hat mir zwar geraten, meine Kondition durch regelm. Sport zu verbessern, ansonsten ist organisch alles ok. Aber wenn die ES stärker sind , gerate ich in Sorge, meine Psyche ist aufm Nullpunkt und zum Sport habe ich keinen Nerv mehr...Es sind Zeiten , da bin ich voll verzweifelt, ob das noch eine Lebensqualität ist, mit den ES zu leben...
Theorie über das Thema kenne ich genügend , aber ich kann mich wohl nicht immer -mental-mit dieser Last arrangieren.
Eine Psychotherapie habe ich abgebrochen , weil man mich gleich zu Beginn mit einem Antidepressivum "abgespeist"hat , obwohl ich doch nur über mein Problem reden wollte. Ausserdem , lösen solche Mittel ja bekanntlich mehr ES -ien aus !
Für jede Antwort und Tipps zu diesem , für mich "wunden Punkt" bin ich im Voraus sehr dankbar und grüsse Alle hier recht HERZ-lich !
Renate

PS. Würde mich auch über E-Mail-Kontakte bzw. Austausch über dieses Thema sehr freuen-vielleicht hilft das ja auch schon ein bißchen....
Tschüss R.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.284 von 3.331
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design