Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Salven

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
carrie
Gast
New PostErstellt: 03.11.02, 19:46  Betreff: Salven  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ich habe mal eine frage, ich bin 30 jahre und leide auchseit ca 10 jahren an extrasystolen.
meine frage nun, ich habe manchmal wenn ich mich hinlege oder auch im sitzen besoners wenn ich auf der linken seite halb liege plötzlichen schnellen herzschlag das sind ungefähr 5 oder 6 ganz schnelle schläge wie ein maschienengewehr bub bub bub bub bub und dann wieder normal (schwer zu beschreiben +gg*)
auf jeden fall schneller als die normalen extraschläge nun frage ich mich, ob das salven sind oder einfach nur eine tachykardie ?? einfach ein zu schneller rhythmus ???
wäre lieb wenn mir jemand antwortet.

gruss
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 04.11.02, 09:18  Betreff: Re: Salven  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich denke mal, Du warst schon bei einer kardiologischen Untersuchung? Ja? Was ist dabei heruasgekommen? Wie war die Diagnose?

Nein? Dann geh mal schleunigst hin und verschaffe Dir Klarheit :-)

Man kann und sollte hier keine medizinischen Ratschläge oder Auskünfte geben, das sollte man Fachleuten überlassen. Ich will damit sagen, Dein schneller Herzschlag kann völlig harmlos sein, habe ich auch manchmal, oder es steckt noch etwas anderes dahinter.

Also, ab zum Arzt mit Dir und dann berichte noch einmal wie die Diagnose war, ok?

Gruss
Chris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carrie
Gast
New PostErstellt: 04.11.02, 16:27  Betreff: Re: Salven  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Hallo,

    ich denke mal, Du warst schon bei einer kardiologischen Untersuchung? Ja? Was ist dabei heruasgekommen? Wie war die Diagnose?

    Nein? Dann geh mal schleunigst hin und verschaffe Dir Klarheit :-)

    Man kann und sollte hier keine medizinischen Ratschläge oder Auskünfte geben, das sollte man Fachleuten überlassen. Ich will damit sagen, Dein schneller Herzschlag kann völlig harmlos sein, habe ich auch manchmal, oder es steckt noch etwas anderes dahinter.

    Also, ab zum Arzt mit Dir und dann berichte noch einmal wie die Diagnose war, ok?

    Gruss
    Chris
hallo

danke erstmal für deine antwort meine diagnose vor zwei montaten kopier ich dir hier rein, nur leider waren da eben nicht die schnellen schläge hintereinander drauf....
wäre aber nett wenn du nochmal was sagst :-)

Diagnose:
Intermitierend beschleunigter Sinusrhythmus
Ventrikuläre Rythmusstörungen der LOWN Klassikfikation 1

Langzeit EKG:

Auf der Kassette befindet sich eine verkürzte Aufzeichnungsdauer in der Zeit zwiischen 12:15 und 14 Uhr fiindet sich überwiegend ein beschleunigter Sinusrhythmus mit einer maximalen Frequenz von 176 /min, ein entsprechendes Protokoll zum zuordnen des beschleunigten Sinusrhythmus wurde nicht angefertigt, mögliocherweise handelt es sich hier um eine supraventrikuläre Tachykardie oder um eine belstungangepasste Frequenzerhöhung.
An ventrikulären Rhythmusstörungen findet sich lediglich eine monomorphe ventrikuläre Extrasystole.
auf der zeriten Kassette normale Aufzeichnung mit normalem Frequenzband,in den fFrühstunden beschleunigter Sinusrhythmus,maximale Herzfrequenz 172/min,auch hier kein entsprechendes Protokoll angelegt,so dass nicht zu entscheiden ist,ob es sich um eine angepasste Frequenzregulation bei körperlicher Belastung oder um eine Sinustachykardie handelt.
An ventrikulären Rhythmusstörungen sind lediglich vereinzelt monomorphe ventrikuläre Extrasystolen angegeben.
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 04.11.02, 18:27  Betreff: Re: Salven  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ok, zu der medizinischen Diagnose sage ich mal nix, bin kein Art und maße es mir nicht an. Aber danke trotzdem, ist vielleicht auch ganz interessant für andere, die so etwas noch nicht gesehen haben, oder den Gang zum Kardiologen noch vor sich haben.

So, und zu Deinem Problem kann ich Dir nur raten, sollten bei Dir noch irgendwelche Zweifel auftauchen, oder sollte sich irgendetwas verändert haben, dann solltest noch einmal zu Deinem Arzt hingehen.

Das hat zwei Gründe:

1) Organisch. Wenn Dein Arzt eine erneute Untersuchung für nötig hält, auf Grund von Veränderungen, dann hat es seinen Sinn und man sollte es machen. Jedenfalls ist er zumindest davon in Kenntnis gesetzt worden.

2) Dein Psyche. Ist die Diagnose ok, oder sagt Dein Arzt, keine Sorge, alles ok, eine erneute Untersuchung ist im Moment nicht notwendig, dann beruhigt das ungemein Deine Nerven. Und? Wie Du bestimmt schon aus vielen, vielen Postings hier herausgelesen hast, sind die Ursachen für ES oft eine Sache des Kopfes und Deines Nervenkostüms. ISt das ok, werden die Beschwerden in aller Regel weniger. Und wenn Du dann aus Punkt 1) weißt, daß Du Dir organisch keine Sorgen machen mußt, dann regst Du Dich auch nur noch halb so viel über kommende ES auf.

Fazit, ab mir Dir zum Arzt, oder zumindest mal anrufen, sagen daß sich was verändert hat und dann abwarten, ob eine Untersuchung nötig ist oder nicht.

Tja, so würde ich jetzt vorgehen, kannst ja mal drüber nachdenken.

Ach so, dann brauche ich noch die Adresse von Deinem Arzt, wegen der Provision die ich dann von ihm bekomme :-)))

Nein, war nur ein Scherz!

Gruss und alles Gute (und berichte mal wenn alles erledigt ist)
Chris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hogo
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 05.11.02, 00:07  Betreff: Re: Salven/Erklärung zur Diagnose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Carrie,

Deine Diagnose berichtet über einen ziemlich normalen Verlauf Deiner Herztätigkeit. Keine Auffälligkeiten.

Zur Erklärung:

Intermitierend beschleunigter Sinusrhythmus bedeutet zeitlich immer wieder auftretende Beschleunigung des Herzrhythmus. Da Du nicht protokolliert hast, was Du zu dem jeweiligen Zeitpunkt gemacht hast, kann der Arzt nicht nachvollziehen, ob es durch körperliche Anstrengung entstanden ist. Schon Duschen reicht, um den Puls dermassen zu beschleunigen.

Supraventrikuläre (vom Vorhof ausgehende) Tachykardie (Herzschlag >110), auch Herzrasen genannt. Hat nichts mit Herzflimmern zu tun. Diese Art Tachykardie hat meist einen psychischen Hintergrund, z.B. Angst, Panik, Aufregung.

Monomorphe ventrikuläre Extrasystole, dabei kann man sich die Erklärung des Begriffs Extrasystole wohl sparen. Monomorph bezeichnet die Ähnlichkeit in ihrer EKG-Form, mehrerer zum Vergleich herangezogener Extrasystolen. Haben sie alle die gleiche Form, dann ist ihr Entstehungsort derselbe. Sind sie unterschiedlich (polymorph), dann gibt es mehrere Entstehungsherde. Das deutet dann auf einen wahrscheinlichen Herzmuskelschaden hin. Ventrikulär heißt auf die Hauptkammer bezogen. Die Extrasystole ist also dort ausgelöst worden. Mit "monomorphe ventrikuläre Extrasystole" wird damit praktisch ein ganz normales Herzrhythmusverhalten umschrieben, daß jeder Mensch hat.

LOWN Klasse I ist eine Einteilung von Extrasystolen in Art, Kombination mit Systolen und anderen, weiteren Extrasystolen. Die Klasse I bildet die unterste Ebene ab. Gemeint sind damit einzelnd erscheinende Extrasystolen, harmloser Natur.

Viele Grüße

hogo


[editiert: 05.11.02, 00:18 von hogo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claus
Besucher


New PostErstellt: 05.11.02, 00:46  Betreff:  Re: Respekt!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

feine Erklärung, feine Seiten .. kurzum: Klasse! Danke.
nach oben
carrie an hogo
Gast
New PostErstellt: 05.11.02, 16:18  Betreff: Re: Salven/Erklärung zur Diagnose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

lieber hogo,
danke dir für die ausführliche erklärung :-))) sehr lieb von dir.
wir kennen uns auch, aus dem chat bei hohnerlein :-))) ich bin die aus köln .......ewig nichts von dir gehört,wie geht es dir ??? habe leider auch deine handy nummer nicht mehr.
schreib mir doch mal an : würde mich freuen

alles liebe dir
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design