|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
 |
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Bianca
Gast
|
Erstellt: 24.07.03, 20:00 Betreff: Kreislaufprobleme
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
heute nichts schönes von mir. Möchte es aber gern loswerden denn darüber "sprechen" hilft mir schon, zumal mein Partner mal wieder wenig Verständnis zeigt.
Hatte heute mal wieder einen Kreislaufkollaps und war bewußtlos, wie lange weiß ich nicht, denke aber nicht sehr lange. Hab mich dann ca. eine halbe Stunde mit fast nicht vorhandenem Kreislauf gequält wie sau. Mein Nachbar hat versucht einen Arzt zu holen da es nicht besser wurde. Aber Fehlanzeige. Die Niedergelassenen in der Nähe hatten keine Zeit, was zu verstehen ist, denn sie haben ja Sprechstunde. Man soll doch den Notarzt rufen. Es kamen dann 2 Sanitäter, fragen mich was los sei und meinten ich solle aufstehen und mitfahren ins Krankenhaus. Habe dankend abgelehnt, da ich mich körperlich nicht in der Lage befand überhaupt aufzustehen! Auf mein Drängen hin wurde mir dann wenigstens der Blutdruck gemessen, der aber schon wieder ganz ok. war. Keine Pulskontrolle kein EKG nichts. Obwohl sie für sowas doch gerüstet sind.
Hatte nachdem sich der Kreislauf stabilisiert hatte ziemlich viele ES. Kann aber dann auch von der Angst gewesen sein.
Man sagte mir man kann nichts für mich tun-außer mich ins Krankenhaus fahren. Ich hätte aber einen Arzt gebraucht. Hätte ich ins Krankenahus gewollt hätt ich mir ein Taxi gerufen. Eine kleine Kreislauspritze vom Arzt, Bludruck und Pulskontrolle wären doch angebracht gewesen in meinen Fall oder sehe ich das falsch? Da denkt man immer es sollen Kosten gespart werden, also was soll dann ein teurer Transport und Einweisung ins Krankenhaus-wenn kurzfristige Hilfe zu hause genügt und mir vorallem geholfen hätte.
Naja, nach einer Weile wurde es besser und nach einem Nachmittagsschläfchen bin ich wieder hergestellt. Nur die Angst steckt mir noch in den Knochen. Ich dachte ich hätte wenigstens diese Sache hinter mir. Ist mir nämlich schon einige Male passiert. Woher das kommt weiß ich nicht.
Brauch ein bißchen moralische Unterstützung. Bin ziemlich traurig über die Ignoranz meines Freundes. Ist vieleicht kein böser Wille denn er kann nicht damit umgehen wenn es jemandem schlecht geht-hätte aber ein bißchen Zuspruch und Verständnis erwartet.
Bianca
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 24.07.03, 21:07 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bianca,
hmmm, was machste denn für Sachen
Wenn Du öfters ohnmächtig wirst, finde ich Deine Situation nicht mehr lustig. Ich bin mir nicht sicher, aber an Deiner Stelle wäre ich vielleicht doch mit ins Krankenhaus gefahren ?!?
Das die Jungs vom Notdienst kein EKG vor Ort machen, ok, das kann ich noch nachvollziehen, ein Arzt war ja nicht dabei, oder?
Nichts desto Trotz geht es Dir ja mittlerweile wieder besser, das ist gut!
Aber, ich würde doch noch einen Arzt aufsuchen, so lange suchen, bis Du das Gefühl bekommst "Hier bin ich richtig aufgehoben" .
Tja, was kann ich noch für Dich tun.
In meinem Profil findest Du auch eine Tel.- Nummer. Ich weiß nicht, ob Claus seine auch angegeben hat, ich möchte jetzt auch nicht für ihn sprechen.
Von meiner Seite aus kannst Du mich auch gerne mal anrufen, falls Du Dich mal persönlich mit einem Betroffenen unterhalten möchtest.
Ok, also, noch einmal ab zum Doc mit Dir.
Alles Gute Chris!
|
|
nach oben |
|
 |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 24.07.03, 21:25 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
hmmm, Bianca. Was soll ich Dir schreiben? Zunächst fühle ich natürlich auch mit und bin froh, dass es Dir wieder besser geht.
Zun den Sanitätern: Einem Sanitäter steht es zunächst ohne Notarzt nicht zu, ein EKG zu interpretieren. Hier gilt die erste Regel: Ab ins Krankenhaus. Auch ein Notarzt muss Dich nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus bringen, es sei denn, er ist zu 100% sicher, dass Dir nichts mehr passieren kann. Wenn ich Sani oder Notarzt wäre, hätte ich Dich in der Symptomatik sofort ins nächste Krankenhaus gebracht.
Was ich nur nicht verstehe - und bitte nimm mir diese Anregung nicht übel: Weshalb gehst Du denn dann nicht direkt nachdem es Dir wieder besser geht und es der Kreislauf wieder zulässt zum nächsten niedergelassenen Arzt zwecks EKG, usw.? Dann würde doch die Sache sofort geklärt sein.
Für die Zukunft mein Ratschlag: Suche die zu Deiner Wohnung am Nächsten gelegene Arztpraxis auf. Erkläre dem Arzt was los war und dass es Dich beruhigen würde, wenn Du wüsstest, dass er in einem solchen akuten Notfall auch kommen würde. Mach das also vorher mit ihm aus ...
Und: Gehe ohnehin so schnell wie möglich zu Deinem Doc und lass klären, was da los war. Bei der Witterung ist es sicherlich wohl nur der Kreislauf.
Meine subjektive Meinung aus der Ferne: Kreislaufkollaps wegen der Witterung (genug getrunken???) und danach ES wegen Angst und Panik.
Also - geh trotzdem zum Arzt und lass es klären. Wir freuen uns auf Deinen Bericht :-)
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
 |
Bianca
Gast
|
Erstellt: 24.07.03, 23:50 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chris, hallo Claus,
nett von Euch, daß Ihr Freud und Leid mit mir teilt.
Ich war natürlich deswegen schon beim Arzt. Nicht heute aber früher als es passierte. War ja auch ein Grund mit weslhalb ich auf die Sache mit dem Herz gestoßen bin (MKP). Aber die Ärzte haben auch keine Ahnung. Ich wurde ja schon oft genug durchgecheckt-auch schon mal nach einem solchen Schwächeanfall.
Die medizinische Versorung ist hier im Osten miserabel. Die HAusärzte sind gnadenlos überlastet. Wenn ich eine Grippe habe, gehe ich auch nie hin, weil es mir da viel zu schlecht geht um 2 Stunden im Wartezimmer zu verbringen. So auch heute, Ich bin froh wenn ich dann in meinem Bett liege. Und im Krankenhaus machen die auch nichts-das hab ich ja gemerkt als ich wegen der HRS in der Notaufnahme war. Nach einer halben Stunde konnte ich wieder gehen.
Ich hatte das wie gesagt schön öfter, auch als Kind mal - obwohl es heute besonders schlimm und vorallem überraschen kam.
Aber ich danke Euch für Eure lieben Worte-das hilft ja schon ;-). Ihr seid ja immer schnell zur Stelle. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren..
Na dann, gute Nacht Bianca
|
|
nach oben |
|
 |
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 25.07.03, 08:17 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bianca,
sag mall, was machst Du denn für Sachen? Ich habe erst heute Deinen Bericht gelesen und war echt geschockt. Warst Du alleine als das passiert ist? Geht es Dir denn heute schon besser? Du schreibst sowas passiert öfter? Erzähl doch, wenn Du Lust hast, mal etwas mehr von Dir. Hast Du niedrigen Blutdruck? Nimmst Du einen Betablocker? Ich würde mich wirklich freuen, zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Ruh Dich am besten aus. Und, wie Chris und Claus schon schrieben, versuch der Sache weiterhin auf den Grund zu gehen! Liebe Grüße, Nadine! 
|
|
nach oben |
|
 |
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.03, 11:03 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey, Bianca ! In der Hoffnung, dass es dir heute besser geht ,möchte ich mich bei dir kurz melden.Gestern Abend habe ich dir eine längere Mail zum gestrigen Ereignis geschrieben.Es ist bei mir die Bestätigung eingegangen, dass sie versendet wurde. Aber ich habe sie unter allen Antwort-Schreiben an dich , nicht wiedergefunden . Ist sie jetzt überhaupt bei dir eingetroffen ??Darin habe ich meine Email-Adresse geschickt, für den Fall, dass du mit mir im persönlichen Kontakt bleiben möchtest. Also, dein Erlebnis von gestern, ist in jeder Hinsicht nicht erfreulich . Die Sanitäter hätten sich weiter um den akuten Fall kümmern müssen, indem sie dich ins nächste Krankenhaus /Ambulanz hätten bringen müssen, um dich dort eine zeitlang unter Beobachtung zu halten, -zumindest-die wichtigsten Kontrollen ,wie Puls, EKG, Blutzucker durchführen sollen.ggfs.eine Spritze verabreichen. Dass man gar nichts tat, ist mehr als fahrlässig ! Nicht auszudenken, wenn du beim Umkippen dich gravierend verletzt hättest...Da ist man ja nicht mehr Herr über sich selbst,sucht sich Ort und Moment ja nicht aus...Unfassbar ! Aber Aufregung ist hier fehl am Platze.Deshalb möchte ich dir nur den Rat geben , dass du dich schnellstens deinem Facharzt vorstellst,evtl. bittest du ihn, mal die "Kipptisch-Unteruchung"zu machen. diese U`Methode ist sehr aufschlussreich gerade bei Kreislaufproblemen mit Synkopen. Ich vermute, du bist auch noch sehr jung, und gerade in diesem Alter sind Ohnmachtsanfälle sogar sehr häufig. Viele leiden an Kreislaufregulationsstörungen. Die sind z.T vererbt, oder es liegt eine vegetative Fehlsteuerung vor, oder der Blutzuckerspiegel sackt plötzlich ab. Da ich deine Lebensumstände , deine Anamnese nicht kenne, sind das alles Mutmassungen, reine Spekulation. Doch damit wollte ich dir etwas Mut machen, indem du wissen sollst , dass sehr viele Ursachen vorliegen können. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt , ist die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit-gerade jetzt ! Es sollten schon 3-4 Liter am Tag sein (aber nicht Kaffee-da werden wichtige Mineralien sogar ausgeschwemmt !).Glaube mir , ich habe mir das Trinken auch echt "anerziehen"müssen.Aber das tut so gut, das Blut fließt leicht,der Kreislauf stabilisiert sich. Es ist mit Recht ein Wundermittel. Abschliessend noch ein Tipp : Besorge dir die "Corodin" Tropfen, die du immer dabei haben solltest.Du merkst ja ,wenn zittrig und kraftlos wirst , dann nehme die sofort . So , genug für heute und ich verabschiede mich in der Hoffnung, bald wieder Erfreulicheres von & über dich zu lesen ...!?! Ein schönes & erholsames Wochenende ! Renate
|
|
nach oben |
|
 |
Bianca
Gast
|
Erstellt: 25.07.03, 14:26 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Naddy,
freu mich über Deine Antwort. Du willst was über mich wissen also in Kurzform:
31 Jahre keine Medikamente Mitralklappenprolaps (gering) Herzrhythmusstörungen seit ca. 1 Jahr Blutdruck früher sehr niedrig, seit einem Jahr eigentlich ganz gut Kreislaufprobleme alle paar Jahre mal, das erste ma als Kind (Diagnose: zu viel Sonne), das zweite mal als Teenie (mit Fieber im Wartezimmer abgeklappt), dann in Griechenland (zu viel getrunken, Hitze, früh morgens, Regelschmerzen: da hätte wohl jeder Kreislauf schlapp gemacht ;-)
usw. .. denke es könnte auch mit dem Einsetzen der Regel zu tun haben.
War schon einige Male deswegen beim Arzt: es hieß immer nur der Kreislauf. Wollte heute nochmal zum Hausarzt aber eine hatte Urlaub, der andere war so voll, daß ich wieder gegangen bins (also nicht er, sondern das Wartezimmer)
Naja, es geht mir ja hinterher auch relativ schnell wieder gut. Aber die Angst schleppe ich immer mit mir rum. Das letzte mal ist es vor 3 Jahren passiert und ich dachte echt es ist vorbei, da mein Blutdruck i.O. ist. Nun dieser Rückschlag. Da ich die Ursachen nicht kenne, hab ich natürlich immer Angst es könnte ja mal unterwegs passieren oder ich hab kein Telefon dabei.
Hatte eigentlich momentan genug mit meinen ES zu tun. Immer was neues.
Aber so ein Forum ist schon ne tolle Sache. Es hilft ungemein. Es ist schon erstaunlich, daß man sich mit wildfremden Menschen so super austauschen kann und sofort Hilfe bekommt. Tut der Seele gut.
Also, vielleicht chatten wir ja mal?
Bianca
|
|
nach oben |
|
 |
Bianca
Gast
|
Erstellt: 25.07.03, 14:35 Betreff: Re: Kreislaufprobleme
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Renate,
auch Dir vielen Dank für die netten Worte. Habe Deine Mail leider nicht erhalten. Schade :-(.
Liebe Grüße Bianca
|
|
nach oben |
|
 |
|