|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.03, 19:41 Betreff: LOB & DANK vom Deutschen ECK !!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Forumteilnehmer !
Seit einigen Tagen bin ich mit dabei, menge mit Euch wegen meinen HRS / ES kräftig mit und ich möchte heute mal andere Worte an Euch richten - positive Gedanken zum Ausklang dieser Woche : Möchte mein Kompliment an den / die "Gründer" dieses Forums richten, ein dickes Lob ausdrücken für die geniale Idee , sich hier ohne Tabus austauschen zu können. Man findet hier fast schon fachlichen Rat , jeder ist für sich ein "kleiner Kardiologe" , dem so schnell die "Grossen" nichts vormachen können... Alle Achtung !! Jedenfalls fühle ich mich mit und bei Euch gut aufgehoben und meine Seele weiß nun , dass ich nicht allein mit diesen verrückten ES lebe ! Man findet hier Verständnis und oft auch einen kompetenten Rat . Manch Einer fühlt sich hier vielleicht eher "geborgen"und verstanden , als beim besten Psychotherapeuten... Es ist ja oft so , dass man jemanden zum Zuhören braucht und nicht die ganze Chemie benötigt um seelisch und nervlich "lahmgelegt" zu werden !! Das sollte hier mal klar zum Ausdruck kommen ! Ich wünsche Euch Allen ein schönes & ES-freies Wochenende ,-und sollte der Motor in der Brust mal rattern , wendet all ` Eure Gedanken dem Leben zu und freut Euch auf alles , was es zu bieten hat !! HERZ-lichst Eure Renate !
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 25.07.03, 21:57 Betreff: Re: LOB & DANK vom Deutschen ECK !!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
WOW,
liebe Renate, vielen Dank !
Als ich vor knapp einem Jahr dieses Forum gründete, habe ich auch nicht mit solch einer Resonanz gerechnet. Ich habe ja letztens darüber geschrieben.
Ich bin ganz stolz auf Euch alle, Eure Mitarbeit, fundierten Beiträge usw...
Ein dickes Lob auch an Claus, der mich in administrativer Arbeit toll unterstützt!
Das Niveau ist sehr hoch, und ich muss erstaunlicherweise nie zensieren oder unsinnige Beiträge löschen.
Ganz toll, weiter so, und
KEINE ANGST VOR ES :-))
Alles Gute Chris
|
|
nach oben |
|
|
Bianca1
Gast
|
Erstellt: 25.07.03, 22:47 Betreff: Re: LOB & DANK vom Deutschen ECK !!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich schließe mich Pulsatilla an.
Ich finde es vorallem ganz toll, daß Ihr als "Betreiber" des Forums so engagiert und verantwortungsvoll dranbleibt.
Es ist schon eine ganz schöne Arbeit, denke ich, seit über einem Jahr die Seiten bzw. Beiträge zu "pflegen". Daß Ihr den Dingen nicht einfach ihren Lauf laßt und auch jedem sofort zur Seite steht.
Ihr gebt einem das Gefühl, jederzeit einen guten Freund zu haben. Die Forummitglieder sind alle super. Aber auch wenn mal keiner antwortet-von Euch kommt immer ein Feedback und genau das finde ich echt einsame Spitze.
Wie schon mal erwähnt, in anderen Foren geht es manchmal so chaotisch zu, daß es für "Neueinsteiger" sehr negative Auswirkungen haben kann und das ist dann veranwortungslos.
Macht weiter so und wenn ich mal was Gutes tun kann, würde ich mich gern revanchieren.
Schönes Wochenende Bianca
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 25.07.03, 23:49 Betreff: Merci!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
oha - da wird man ja richtig ...
Sicherlich sind wir hier eine grosse Familie, auch wenn es gerne mal in Diskussionen heiss hergehen kann. Der Zusammenhalt im Grundsatz ist immer da und ich denke, dass dies auch zur Freundschaft wird. Auch über Distanzen hinweg.
Uns alle prägt ja eine gewisse Grundangst: Die Angst davor, dass durch ES und/oder HRS das Herz irgendwann mal stehen bleibt und dies zu früh geschieht. Diese Angst muss natürlich verarbeitet werden und dies geschieht sicherlich hervorragend in einem solchen Forum.
In diesem Forum leben wir einander vor, dass man mit ES klarkommen und lange leben kann. Manchmal gibt es wieder panische Momente - aber da können wir uns gewiss sein, hier ein offenes Ohr zu finden.
Auch ich muss sagen, dass das Niveau des Forums mir ganz persönlich Freude bereitet.
Eigentlich gehört der tägliche Blick ins Forum für mich mittlerweile zum Alltag. Und natürlich ist es auch eigene Therapie.
Sicherlich sind wir hier so eine Art "kardiologische und psychologische Gemeinschaftspraxis". Fehlt nur noch Fern-EKG und Telemedizin ... evtl. finde ich ja auch nochmal die Zeit zum kompletten Medizinstudium? Nein - wäre heutzutage auch kein Spass mehr ...
Viel mehr mache ich mir ein wenig Gedanken um unsere Zukunft als Patienten in diesem Land. Zuzahlung hier, Gebühren dort ... Magnesium und alle Mittel, die mir bisher wirklich was gebracht haben, musste ich eh´immer selber bezahlen. Und es wird eher schlechter als besser ... dabei sitze ich ja hier noch in der deutschen Provinz und habe den Luxus, mich mit meinem Hausarzt beim Vornamen anzureden und sagen zu können: "Ich komm gleich mal zu Dir und lass ein EKG schreiben ..." - und dann maschiere ich in die Praxis, an den (meist dennoch glücklichen) Wartenden vorbei und bin nach 10 Min. wieder raus da ... man kennt sich halt und die Ängste seines Gegenübers. Also Behandlung "kurz und schmerzlos".
Das ist heutzutage eben auch Luxus. Wobei ich sagen muss, dass ich hier in Flensburg ohnehin auch in beiden Krankenhäusern - in denen ich öfters schon zu Gast war - auch sehr viel Zuwendung und Beruhigung erfahren habe. Eben nicht Medizin am Fliessband - jedenfalls nicht für mich spürbar.
Deswegen lebe ich auch gern hier. Die Menschen sind recht ruhig und gemütlich. Und man redet viel miteinander.
So - diese Ode an "meine" Stadt bzw. an "mein" Schleswig-Holstein musste ich hier mal loswerden
Anderswo wird bzw. soll es ja auch gerne so sein. Deswegen finde ich auch, dass wir Menschen mit ES bzw. HRS aller Art eine starke Lobby brauchen. Es darf meiner Meinung nicht sein, was Bianca schrieb, dass man 2 Stunden irgendwo wartet, bzw. am Telefon vollgelabert wird, wenn man Hilfe braucht. Es kann auch nicht sein, dass ES-Patienten als Hypochonder oder schlichtweg mit dem Stempel "funtkionell" bzw. "Psychosomatisch" abgefertigt werden. Ich möchte mich mit Euch dafür stark machen, dass ES auch als eigenes Krankheitsbild erkannt werden ... denn Krankheit definier sich ja auch über die Einschränkung der Lebensqualität. Und wenn ich hier so lese, wie sich so manch einer quält, dann ist doch die Einschränkung auch manchmal recht massiv.
Sind Menschen mit ES behindert? Wenn ja, zu wieviel Prozent? Ist man mit ES immer arbeitsfähig? Fragen über Fragen. Daher denke ich, dass wir noch viel Arbeit haben werden, unsere eigene Lobbyarbeit zu leisten.
Ich möchte da auch nochmals nach der Vereinsidee rufen. Lobby muss halt sein. Und warum nicht mal selber die Initiative ergreifen, bevor hierzulande und in Europa noch mehr gestrichen und gekürzt wird, bis eine vernünftige ärztliche Behandlung unbezahlbar wird.
Was ich auch noch sagen will: Jede/r Einzelne von Euch ist mir persönlich wichtig. Ihr seid liebe Menschen und Ihr bedeutet mir unheimlich viel. Jede/r Einzelne von Euch.
Also - wenn ich dann immer schreibe "liebe Grüße", dann meine ich das auch so.
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Doris
Gast
|
Erstellt: 29.07.03, 13:38 Betreff: Re: LOB & DANK vom Deutschen ECK !!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chris,
auch ich möchte mich bedanken, daß es dieses Forum gibt, vor allem daß ich es wieder gefunden habe.
Vor allem bin ich begeistert und freue mich, daß es hier wirklich sehr friedlich zugeht. Leider kenn ich auch, sowie Bianca die andere Seite eines Forums!
Ich hoffe doch sehr, daß ich hier mit meinen MKP Beschwerden, ES und Herzstolpern immer noch richtig bin.
Nochmals danke und liebe Grüße an Alle Doris
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 29.07.03, 16:00 Betreff: Re: LOB & DANK vom Deutschen ECK !!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Haaaallo !
Natürlich bist Du hier richtig, wo denn sonst
Hier kanst Du wie immer positive, negative Erfahrungen/Erlebnisse berichten, Fragen stellen usw...
Alles Gute! Chris
|
|
nach oben |
|
|
|