|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 20.07.03, 19:42 Betreff: HRS & ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Forumteilnehmer !
Bin hier ganz neu und habe aufmerksam sämtliche Beiträge gelesen.Mich quälen diese ES schon seit über 20 (!) Jahre . Es gibt Zeiten, da sind sie nur vereinzelt da , andere Tage sind sie sehr häufig und auch in salvenform. Sicherlich habe ich eine ganze Ärzte -Odyssee hinter mir . Man stellte vor ca. 10 Jahren einen diskreten MKP im Doppler fest , bringt aber die ES nicht unbed. damit in Relation. Erst sagte man mir , das käme von der Psyche, da ich ein sensibler Mensch bin, der sich alles zu Herzen nimmt. Man rezeptierte mir auch schon ein niedrig-dosierter Betablocker, den ich mal zur Not genommen habe. Es passierte rein gar nichts ; die ES waren in gewohnter Art & Weise weiter da. Weil mein RR ohnehin recht niedrig ist , habe ich den Betablocker abgesetzt,um orthostatische Dysregulation zu vermeiden. Es ist immer das Gleiche : Sagt man mir , ich müsse mir keine Sorgen machen, alles ist harmlos,vegetativ bedingt , bin ich eine zeitlang beruhigt, finde mich mit den HRS ab, bewältige mit Elan meinen Alltag. Kommen die ES -wie in letzter Zeit- gehäufter wieder , versetzt mich alles wieder in Angst und Sorge , nimmt mir die Lebensfreude. Manchmal habe ich den Eindruck , die ES lösen Depressionen aus. Dabei bin ich ein Mensch der sehr aufgeschlossen und heiter ist , locker auf andere zugeht und zu seinen Schwächen steht. Ich möchte noch erwähnen , ich bin 47 Jahre alt , und frage mich , ob diese ES mit der hormonellen Umstellung (Präklimakterium) an Intensität und Dauer zunehmen ?? Manchmal kommt es mir vor, in der Ovulationsphase und /oder kurz vor dem Zyklus , sind sie bes. heftig. Dann passiert schon mal, dass ich dabei Schweisausbrüche kriege,-ähnl. wie Hitzewallungen. Wer hat damit Erfahrung und Erlebnisse durchgemacht ?? Lösen ES "Hitzeflüge" von Innen aus ? Man hat mir zwar geraten, meine Kondition durch regelm. Sport zu verbessern, ansonsten ist organisch alles ok. Aber wenn die ES stärker sind , gerate ich in Sorge, meine Psyche ist aufm Nullpunkt und zum Sport habe ich keinen Nerv mehr...Es sind Zeiten , da bin ich voll verzweifelt, ob das noch eine Lebensqualität ist, mit den ES zu leben... Theorie über das Thema kenne ich genügend , aber ich kann mich wohl nicht immer -mental-mit dieser Last arrangieren. Eine Psychotherapie habe ich abgebrochen , weil man mich gleich zu Beginn mit einem Antidepressivum "abgespeist"hat , obwohl ich doch nur über mein Problem reden wollte. Ausserdem , lösen solche Mittel ja bekanntlich mehr ES -ien aus ! Für jede Antwort und Tipps zu diesem , für mich "wunden Punkt" bin ich im Voraus sehr dankbar und grüsse Alle hier recht HERZ-lich ! Renate
PS. Würde mich auch über E-Mail-Kontakte bzw. Austausch über dieses Thema sehr freuen-vielleicht hilft das ja auch schon ein bißchen.... Tschüss R.
|
|
nach oben |
|
|
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 20.07.03, 20:50 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Renate, als ich eben Deine Zeilen gelesen habe, dachte ich, die hätte ich schreiben können... Das alles trifft auch genau auf mich zu. Ich bin 35 Jahre alt, habe die ES seit der Geburt meiner Tochter vor 7,5 Jahren. Ich habe, wie Du, einen leichten Mitralklappenprolaps, wobei sich die Ärzte nicht einig sind, ob die ES davon kommen. Ich habe dazu verschiedene Meinungen gehört. Manche sagen, vorallem die Mitralklappe löse HRS aus, andere wiederum die ES hätten mit dem Mitralklappenprolaps nichts zu tun. Da ich ein sehr sensibler und nervöser Mensch bin, höre ich immer wieder es hänge mit der Psyche zusammen. An manchen Tagen kann ich mit den ES sehr gut leben, dann versetzen sie mich wieder regelrecht in Panik vorallem wenn sie in Salven auftreten.
Auch bei mir sind sie kurz vor der Periode am schlimmsten. Genau gesagt einen Tag davor, da stolpert das Herz nur so vor sich hin. Sobald die Periode einsetzt wird es schlagartig besser. Als ich die Ärzte darauf angesprochen habe, meinten alle nur das hätte mit den Hormonen nichts zu tun. Ich bin mir da nicht so sicher...
Ich habe von einigen Frauen gelesen, die während der Wechseljahre vermehrt unter ES leiden, bzw. bei denen sie erst mit den Wechseljahren eingesetzt haben. Davor habe ich einen regelrechten Horror. Ich hoffe nicht, dass sie dann noch stärker werden, denn ich glaube, ich Angsthase könnte mit einer Verschlechterung nur sehr schwer klarkommen.
Sport treibe ich auch nur an "guten" Tagen und nur leichten Sport, wie Walking und Fahrrad fahren. An den Tagen, an denen vermehrt ES auftreten, traue ich mir gar nichts zu, obwohl ich mir immer wieder sage das ist der falsche Weg, denn gerade dann sollte man sich bewegen und nicht auf dem Sofa sitzen in Erwartung einer Salve. Die lässt dann auch nicht lange auf sich warten, wenn ich in mich hinein horche.
Bei mir kommt noch dazu, dass meine Tochter einen angeborenen Herzfehler hat und sie sich vor 2 Jahren einer Herz-OP unterziehen musste, im Alter von 5 Jahren. Für mich als Mutter war das sehr schlimm sie so zu sehen. Bis heute habe ich das nicht verarbeitet. Allerdings haben sich meine ES dadurch nicht verändert. Ich hatte sie schon, bevor wir den Befund bekamen, dass unsere Tochter einen Herzfehler hat. Viele haben geglaubt ich hätte mich da zu sehr hineingesteigert, dadurch die ES, aber wie gesagt sie waren schon vorher da.
Wenn Du magst können wir uns gerne austauschen.
Liebe Grüsse
Gabi
|
|
nach oben |
|
|
Bianca
Gast
|
Erstellt: 20.07.03, 21:09 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Beiden,
kann euch gut nachfühlen. Obwohl es mir in den letzten Tagen sehr gut ging-habe ich am Wochenende auch ein paar kleine "Rückschläge" wegstecken müssen. Aber die Momente waren kürzer als sonst da ich mich nicht so sehr hineingesteigert habe. Die Hitze trägt wohl auch einiges dazu bei.
Wenn ihr wollt können wir uns doch mal zum Chat verabreden.?
Gruß Bianca
|
|
nach oben |
|
|
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 21.07.03, 17:05 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gabi , liebe Bianca ! Euch Beiden möchte ich ganz lieb für die schnelle Antworten danken ! Es hilft ,sich mit anderen über diese unangenehme Störung auszutauschen. In der Tat beobachte ich, dass die ES bei dem schwülen , heissen Wetter intensiver sind.Wenn ich schlafe , merke ich davon nichts, aber sobald ich aufwache, daran denke, "begrüßen" sie mich schon...Mist ! Es gab Jahre , da traten sie auch oft nachts auf, rissen mich mit dem Gefühl eines Herzstillstandes aus dem tiefsten Traum.Ich geriet in Panik. Nun ist es zyklusabhängig immer verschieden :Mal morgens mehr, mal abends .Ob Hormone eine Rolle spielen, da sind sich selbst die Kardiologen nicht einig. Aber es leuchtet ja ein, dass unser Körper laufend biochemischen Prozessen ausgesetzt sind , die durchweg auf Nerven und deren Aktivitäten einwirken.Ein Kardiologe sagte mir mal (war nicht gerade tröstlich),dass im Klimakterium die HRS durchaus zunehmen können, oder auch verschwinden...Wie schlau ! Da wußte ich genau ,was mich erwartet...Gut , man arrangiert sich mit dieser seltenen Gabe, in sich hineinzuhören.Aber kann man diesen Zwang nicht austreiben ?? ES sind ja mental prompt steuerbar,-LEIDER ! Und dann versetzen sie einem noch in Angst...Ein Teufelskreis.Manchmal kriege ich deshalb fast Depressionen. Ich möchte sehr gerne in Kontakt mit Euch bleiben ,denn durch Erfahrungsaustausch kommt man sich der Sache evtl näher ! Oder man lernt damit ,-gemeinsam- umzugehen. Liebe Gabi, ich würde ja gerne -auf deine Frage hin,-privat mit dir per Email in Kontakt bleiben, habe aber leider deine Adresse nicht. Ich bin neu hier, und weiss leider nicht, wie das funktioniert. Werden die Briefe über`s Forum weitergeleitet ?? Ja, auch möchte ich gerne chatten .Das wäre toll !
Für heute liebe Grüsse und eine ES-freie Zeit !!
Renate Bitte um baldige Antwort-Danke !!
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 21.07.03, 18:32 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Renate,
Du solltest Dich hier im Forum als festes Mitglied registrieren lassen. Dann kannst Du auch über das Forum private Mails austauschen und Dein Name ist Dir auch gesichert.
Spiel doch einfach mal alle Menüpunkte durch, dann werden Dir die Funktionen des Forums schnell klar.
Dein Bericht war übrigens für mich sehr wichtig, denn es zeigt mir, dass man auch 20 Jahre lang mit den ES leben kann. Aber muss man auch damit leben? Diese Frage beschäftigt mich viel mehr. Denn manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ärzte auch zuviele Dinge auf die Psyche schieben.
Naja - hier bist Du jedenfalls in feiner Gesellschaft. Also: Willkommen im Club
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 22.07.03, 15:01 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Claus
...man auch 20 Jahre lang mit den ES leben kann. |
...ja was hast Du denn gedacht
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 22.07.03, 15:03 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Renate! Habe gerade Deinen Text gelesen und ich kann nur sagen, dass Hormone definitiv was mit den Herzrhythmusstörungen zu tun haben. Ich bin 28 Jahre alt und habe seit dem Abstillen meines Sohnes im März 2001 Extraschläge. Unter anderem habe ich auch meine Hormone 2x checken lassen, jedes Mal ohne Befund. Trotzdem haben meine Hausärztin und meine Frauenärztin mir zur Pille geraten. Erst war ich gar nicht begeistert von wegen Thrombosegefahr und so. Aber nun nehme ich sie seit drei Monaten und zuzüglich ein blutverdünnendes Mittel (Aspirin 100). Und was soll ich sagen? Es geht mir wesentlich besser! Die ES haben sich von mehr als 1000 täglich auf 1-2 spürbare verringert, manchmal habe ich auch gar keine am Tag. Nur leider kann ich darüber noch nicht ganz glücklich sein, ich habe solche Angst, dass sie wiederkommen könnten, mache jetzt aber eine Psychotherapie um das ganze zu verarbeiten. Liebe Grüße, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Doris
Gast
|
Erstellt: 29.07.03, 07:53 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Einen schönen guten Morgen aus München,
habe endlich euer Forum wieder gefunden. War schon mal früher hier, habe es aber dann nicht mehr gefunden. ( Bin dann wieder in das Forum MKP gegangen, aber dort geht es sehr heftig zu) Möchte gerne kurz zu Renates Bericht etas beitragen.
Ich glaube ein bisschen, daß es bei uns Frauen doch auch mit den Hormonen zusammenhängt, daß wir oder einige erst jetzt ( Alter ca. 47 - ? ) die ES oder Herzstolpern merken.
Ich habe lt. Aussage der Ärzte einen MKP seit Geburt.Beschwerden hatte ich schon als Kind, Herzsasen, stolpern unsw. nur dies wurde einfach nicht erst genommen, oder man hat einfach gesponnen " wie immer meine Mutter sagte.) Doch so richitg zum Ausbruch kamen das Herzrasen, die ES und die Aussetzer erst mit ca. 50/51 Jahren. Seit dieser Zeit habe ich Probleme. ( Und da findet ja auch eine hormonelle Umstellung im Körper statt.
Auf der einen Seite sage ich ja, es sind die Hormone, aber was ist dann bei den Männern? ( Nur laut Statistik haben mehr Frauen darunter zu leiden. )
Ich hoffe, doch ich kann hier mehr Informationen erhalten und auch helfen.
Liebe Grüße Doris
|
|
nach oben |
|
|
Bianca
Gast
|
Erstellt: 29.07.03, 16:30 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Doris,
wir kennen und ja schon aus dem MKP Forum. Schön, daß Du hier bist. Ich glaub hier ist man besser aufgehoben.
Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.
Viele Grüße Bianca
|
|
nach oben |
|
|
Doris
Gast
|
Erstellt: 29.07.03, 16:43 Betreff: Re: HRS & ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bianca,
ffreue mich, daß du die Bianca aus dem Forum MKP bist. Ich bin auch der Meinung, daß wir hier besser aufgehoben sind.
Wäre schön wieder was von dir zu hören. Gehts dir denn gut???
Liebe Grüße Doris
|
|
nach oben |
|
|
|