Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HRS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fwbschmidt
Mitglied

New PostErstellt: 24.07.03, 17:40  Betreff: HRS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,
im Dezember 2001 morgens im Bad heftigste Brustschmerzen, kalter Schweiß -
denke: Herzinfarkt! - aber sonst ok-Gefühl. Januar 2002 sehr oft ganz früh
morgens 2-3x Brustschmerzen s.o. - Hausarzt: EKG ob - Reflux? Internist:
Belastungs-EKG: "phantastisch gute Werte"! Magenspiegelung: leichte Rötung -
Nexium-Tabletten - Schmerzattacken bleiben. - März 2002 24-Std.-EKG (in der
Nacht keine Schmerzen!) - April 2002 Magenspiegelung ob. Mai 2002 Klinik:
Herzkatheter ob. Juni 2002 in die Röhre (MRT) ob. Internist: "Damit müssen
Sie leben!" - August 2002 zur Schmertherapeutin, tipt auf Brustwirbelsäule,
Akkupunktur und manuelle Therapie. Schmerzen gehen weiter. - September 2002
Wochenende morgens (diesmal keine Schmerzen), aber komisches Gefühl im
Brustbereich, zum Wochenend-Arzt, EKG = HRS!!, ab in die Klinik bis
Montag. - Kardiologe: Belastungs-EKG, Ultraschall, beides ob, 24 Std.-EKG:
alles ob. - Mal habe ich eine ganze Woche Ruhe, dann schmerzt´s wieder 4x
die Woche, selten auch morgens, manchmal sogar aufm Fahrrad! - Juli 2003:
Ich fühle mir zum ersten Mal den Puls wenn´s schmerzt: Aussetzer, schnelle
Schlagfolge,
also wieder zum Kardiologen: 24 Std.-EKG, Zeitpunkte der Schmerzen notiert
und siehe: doch HRS! - Befund(verkürzt): keine VES, einzelne SVES, keine
malignen RS, verschiedene Rs vom Vorhof ausgehend, z.T. Vorhofflimmern, z.T.
supraventrikulare Extrasystolen. - 50mg Metropolol zur Nacht. - Hat 10 Tage
Ruhe gebracht, jetzt geht´s wieder los, auch am Tage oder abends. Habe
abends beim letzen Anfall Blutdruck gemessen zwischen 20 u. 23 Uhr: 180/88,
dann 181/88, 156/79,129/72,116/70,112/65. - Mein Normdruck seit Jahren ist
130/80, seit der Metropololeinahme ca. 120/70. - Der Kardiologe ist in
Urlaub, nächste Woche stehe ich wieder auf der Matte!!
Fritz
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 24.07.03, 20:55  Betreff: Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

da Du ja keine konkrete Frage gestellt hast, einfach nur mal ein Statement von mir.

Schlimme, schlimme Odysee die Du durchgemacht hast, oder immer noch druchmachst!

Zum Glück hatte ich nie solch konkrete Schmerzen.

Du schreibst sehr selbstbewußt, nicht ängstlich, Du weißt scheinbar bestens über Deine Situation Bescheid. Und das Du, auch wenn Dein Arzt im Urlaub ist, zur Notfall Ambulanz fahren sollst / kannst brauche ich Dir bestimmt auch nicht zu sagen.

Danke für Deinen Beitrag, der vielleicht dem Ein oder Anderen hilft.

Halt uns auf dem Laufenden!

Alles gute und viele Grüße
Chris

Claus
Besucher

New PostErstellt: 24.07.03, 21:32  Betreff:  Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Fritz,

meinem Vorschreiber (Moin Chris!) habe ich nicht viele Infos hinzuzufügen. Das Dein höherer Blutdruck wegen Deiner Angst in der Situation "normal" ist, kannst Du Dir ja sicherlich denken. Wenn es in der Brust rumpelt, dann ist ein höherer Blutdruckwert normal, denn der Körper geht sofort auf "Alarm".

Deine HRS scheinen ja nicht lebensbedrohlich zu sein, denn sonst würde der Kardiologe Dich nicht so einfach laufen lassen.

Der Beta-Blocker ist hier das erste Mittel der Wahl.

Ich würde auch nicht annehmen, dass Deine Brustschmerzen direkt mit dem Herzen bzw. den HRS in Zusammenhang stehen. Vielmehr glaube ich an eine chronische Verspannung und eine Blockade des 4+5 Wirbels. Röntgen? Orthopäde? -> Mal probieren.

Wenn Dir aber die HRS soviel Ärger machen, sprich doch mal Deinen Kardiologen auf eine Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) an, mit der man u. U. das Zentrum Deiner HRS finden und auslöschen kann.

Bei Beschwerden: Egal ob der Kardiologe im Uraub ist -> Hin zum nächsten Arzt.

Liebe Grüße

Claus

fwbschmidt
Mitglied

New PostErstellt: 30.07.03, 18:10  Betreff: Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Chris,
danke für Deine Mail! Immerhin bin ich seit 4 Tagen schmerzfrei. Heute war ich dennoch beim Kardiologen. Blutdruck 140/80 -meine Norm. Ich soll jetzt tagsüber ne 2.Metropolol, also 25mg nehmen. Die Anregung von Claus, eine EPU zu machen, hält er bei mir nicht für angebracht, da mein Zustand nicht lebensbedrohend sei. Das habe ich mir schon gedacht, denn sonst wäre ich in den fast 2 Jahren wohl schon geendet. Evtl. soll noch ein 24Std-EKG gemacht werden. - Ich habe Deine Mail gekürzt, damit die Antwort nicht so lang wird. Oder kann man auch ganz "normal" mailen?

Mach´s gut!
Fritz
----- Original Message -----
From: Chris Lenz
To:
Sent: Thursday, July 24, 2003 9:03 PM
Subject: Re: HRS

Hallo,

da Du ja keine konkrete Frage gestellt hast, einfach nur mal ein Statement von mir.

Schlimme, schlimme Odysee die Du durchgemacht hast, oder immer noch druchmachst!

Zum Glück hatte ich nie solch konkrete Schmerzen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Alles gute und viele Grüße
Chris

Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
fwbschmidt
Mitglied

New PostErstellt: 30.07.03, 18:10  Betreff: Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus,
schönen Dank für Deine Mail. Ich werde sie etwas kürzen, oder kann ich auch "normal" also nicht als "Antwort" zurück schreiben?? - Also Angst habe ich keine, sonst wäre ich in den fast 2 Jahren wohl schon durchgedreht. Aber der Kardiologe hat mich heute beruhigt. Eine EPU wäre bei mir nicht angebracht, denn meine RS wäre nicht lebensbedrohend. Na schön! - Ich soll jetzt täglich nochmal 25mg Metropolol nehmen. Hab ich heute gemacht und mich stundenlang wie nach einem Sedativum gefühlt. - Übrigens bin ich seit 4 Tagen schmerzfrei. Aber das hats früher auch gegeben. - 5.-7. Brustwirbel wurde schon im Herbst geröngt. Es gibt dort leichte arthritische Veränderungen. Der Orthopäde hat 2x irgendwas injiziert. Hat aber nichts gebracht. - Ich muss wohl mit dem Sch. . . eben leben!

Beste Grüße
Fritz
----- Original Message -----
From: Claus
To:
Sent: Thursday, July 24, 2003 10:01 PM
Subject: Re: HRS

Hallo Fritz,
. Das Dein höherer Blutdruck wegen Deiner Angst in der Situation "normal" ist, kannst Du Dir ja sicherlich denken.
Deine HRS scheinen ja nicht lebensbedrohlich zu sein, denn sonst würde der Kardiologe Dich nicht so einfach laufen lassen.
. Vielmehr glaube ich an eine chronische Verspannung und eine Blockade des 4+5 Wirbels. Röntgen? Orthopäde? -> Mal probieren.
Liebe Grüße
Claus

Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
Claus
Besucher

New PostErstellt: 30.07.03, 23:22  Betreff:  Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

sicherlich kannst Du auch ohne das sog. "Quoten" der vorhergehenden Mail antworten.

Ich freue mich, dass Dein Kardiologe Dich beruhigen konnte. Also: Alles halb so wild.

Evtl. solltest Du versuchen, es jetzt dabei zu belassen und ein kleines Fitnessprogramm (Ausdauertraining) versuchen?

Liebe Grüße

Claus

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search