Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bin richtig verweifelt...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marlborine
Mitglied

New PostErstellt: 14.08.03, 10:02  Betreff: Bin richtig verweifelt...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr,
heute hat mein Mann Geburtstag und ich hatte mir alles so schön vorgestellt. Dann bin ich heute Morgen aufgewacht, habe die Kuchen fertig gemacht und schon waren die ES wieder da. So stark wie lange nicht mehr. Ich habe versucht Ruhe zu bewahren, aber es wurde immer schlimmer. Zum Schluss sass ich heulend im Bett, voller Angst und mein Mann hilflos neben mir. Klasse, ich habe ihm damit bestimmt so richtig den Tag vermiest.
Ich weiss nicht wie ich gegen diese Angst angehen soll. Meine Lebensqualität leidet seit 7 Jahren, seit diese ES aufgetreten sind. Manchmal weiss ich einfach nicht weiter... Ich nehme doch schon einen Betablocker und Magnesium.
Sport traue ich mir immer noch nicht zu, vor lauter Angst, dass die ES dabei verstärkt auftreten könnten.
Hat jemand einen Tipp wie man aus diesem Angstkreislauf herausfindet? Schafft Ihr es ruhig zu bleiben wenn die ES so stark auftreten?

Liebe Grüsse

Gabi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bianca
Gast
New PostErstellt: 14.08.03, 12:38  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Malborine,

nicht den Kopf hängen lassen.

Vielleicht hast Du Dich selbst unter Druck gesetzt, in der Erwartung funktionieren zu müssen, da Dein Mann Geburtstag hat?

Mir hat manchmal eine Mütze Schlaf geholfen. Wenn Du Dir das zeitlich leisten kannst, dann versuch das mal. Ein Stündchen reicht meist, da kann der Körper sich erholen und vorallem wird Dein Geist kurz ausgeschaltet.

Ok, also denk immer dran, daß es harmlos ist und gönn Deinem Herzen einfach ein paar keine übermütige Hopser.

Liebe Grüße Bianca
Marion
Mitglied

New PostErstellt: 14.08.03, 18:20  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi,
ich kenne das auch, dass sich die ES gar nicht beruhigen lassen.
Hast du den "nur" einzelne oder auch Salven?
Oder so zusammenhängende Stolperer ohne Pause?
Wenn es bei mir ganz schlimm war, habe ich ein Beruhigungsmittel genommen-
nichts Pflanzliches.
Ich bin zwar ansonsten auch nicht für harte Mittel , aber in so einem Fall
sollte es ja schnell helfen. Und pflanzl. Mittel sind was für die Dauer.

Ich habe für Notfälle immer eine Normoc einstecken oder Tavor. Geringste
Dosis.
Bis jetzt habe ich es noch nicht oft gebraucht- der Gedanke hilft schon,
dass man es dabei hat.

Ich denke, es hat auch was mit dem Wetterumschwung zu tun, dass es jetzt bei
vielen wieder schlimmer wurde. Auch ich hatte heute schon einige Ketten-
Stolperer.
Und denke dran- die Angst ist schlimmer als die Stolperer selbst- aber ich
kann deine Panik gut nachempfinden. Wenn es mir mal so mies ging, hatte ich
tagelang zu tun, wieder Land zu sehen.

Schreib mal, ob es wieder besser geht!
Viele Grüße
Marion
----- Original Message -----
From: "Marlborine" <@carookee.com>
To:
Sent: Thursday, August 14, 2003 10:10 AM
Subject: Bin richtig verweifelt...

> Hallo Ihr,
> heute hat mein Mann Geburtstag und ich hatte mir alles so schön
vorgestellt. Dann bin ich heute Morgen aufgewacht, habe die Kuchen fertig
gemacht und schon waren die ES wieder da. So stark wie lange nicht mehr. Ich
habe versucht Ruhe zu bewahren, aber es wurde immer schlimmer. Zum Schluss
sass ich heulend im Bett, voller Angst und mein Mann hilflos neben mir.
Klasse, ich habe ihm damit bestimmt so richtig den Tag vermiest.
> Ich weiss nicht wie ich gegen diese Angst angehen soll. Meine
Lebensqualität leidet seit 7 Jahren, seit diese ES aufgetreten sind.
Manchmal weiss ich einfach nicht weiter... Ich nehme doch schon einen
Betablocker und Magnesium.
> Sport traue ich mir immer noch nicht zu, vor lauter Angst, dass die ES
dabei verstärkt auftreten könnten.
> Hat jemand einen Tipp wie man aus diesem Angstkreislauf herausfindet?
Schafft Ihr es ruhig zu bleiben wenn die ES so stark auftreten?
>
> Liebe Grüsse
>
> Gabi
>
>
>
> http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5
>
>
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 14.08.03, 19:37  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi, leider kenne ich auch diese Situationen und die aufkommende Panik dazu tut ihren Rest. In solchen Momenten ist ein normales Leben echt nicht mehr möglich, ich brauche dann auch sehr lange um wieder "runter" zu kommen. Ich trinke dann kaltes Wasser mit viel Kohlensäure und wenn man dann so schön rülpst ist für einen Moment erst mal Ruhe. Klingt zwar doof aber es hilft mir. Aber am meisten hat mir meine Therapie geholfen, um mir vom Kopf her wenigstens klar zu sein, um die Panik in den Griff zu bekommen. Wir sind irgendwie emotionale, sensible, anfällige, einfach zu gut für diese Welt.

Claus
Besucher

New PostErstellt: 14.08.03, 22:16  Betreff:  Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

zunächst einmal finde ich es toll, dass Ihr alle so schnell auf die Anfangsmail reagiert habt. Es ist doch schön, dass wir uns alle so aufeinander verlassen können.

Naja - der Stress zum Geburtstag ... und die Witterung - ideale ES-Kombination.

Ich hatte die ES ganz heftig vor zwei Tagen unter der Dusche. Morgens ab unter die Brause ... und dann kam es richtig heftig. Ohne Ende diese blöden Ketten-Stolperer. Naja - ich habe dann weiterhin geduscht, um mit dem Wasser eben einen anderen Reiz auszulösen, damit die ES weggehen. Das hat auch gut geklappt. Aber den ganzen Tag über kamen ungewöhnlich viele ES und auch die Art war ungewöhnlich (sehr viele Ketten-Stolperer).

Ich denke es lag einfach am Klima und an meinem persönlichen Stress. Momentan geht es drunter und drüber (an dieser Stelle lieben Gruss an Miriam, der ich schreiben wollte, aber momentan nicht dazu komme. Sorry!!! Wird nachgeholt).

Gut - ich selbst greife in so "harten ES-Zeiten" ebenfalls zur Chemie. Zwar habe ich eigentlich keine aktute Angst und Panik mehr (das habe ich recht gut gelernt), aber es nervt eben und ich möchte dann auch einfach Ruhe haben. Bevorzugt nehme ich dann simpel Valium. Andere Benzodiazipine wurden ja auch schon hier genannt. Eine kleine bis kleinste Dosis reicht dabei. Abhängigkeit entsteht dabei nicht, sofern die Einnahme nicht 10 Tage oder mehr beträgt.

Vielmehr ist das wirklich ein Akutmittel. Ich nehme das dann aber auch einen Tag, nachdem die akuten ES vorüber sind, um dann auch einen gewissen Ruhemantel zu haben.

Liebe Grüße

Claus

Carmen
Gast
New PostErstellt: 15.08.03, 10:25  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

mir geht es moment auch nicht so toll. Hab gestern Abend noch eine ewige Autobahnfahrt hinter mich gebracht (mit 15km Stau, dann Umgehung raus, keine Ahnung wo man lang muss, es ist schon dunkel, man muss auf Toilette , etc.) und schliesslich bin voellig fertig und verzweifelt und mit 2,5 stuendiger Verspaetung zuhause angekommen.
Muss ich wirklich erwaehnen, dass ich waehrend der Autofahrt staendig Aussetzer hatte.
Anfangs hat mein Mann versucht mich zu troesten, aber dann ist er richtig sauer geworden und hat mich gefragt, wovor ich denn jetzt eigentlich Angst haette. Auf meine Antwort: "Das die ES immer schlimmer werden und mein Herz aufhoert zu schlagen", ist er, glaube ich, noch wuetender geworden. Er hat dann gemeint: "Wenn es wirklich so waere, koenntest du es mit deiner Angst auch nicht verhindern!" Er hat mich gefragt, ob ich mir eigentlich im Klaren bin, dass ich diesen ES so viel Raum einraeume, dass sie und die Angst davor mein ganzes Leben bestimmen. Ich befuerchte, er hat Recht!
Als ich den Bericht von Marlborine gelesen habe, musste ich einfach schmunzeln, der eine versucht es mit Trost, der andere verpasst einem noch einen Anschiss, aber wirklich helfen tut gar nichts.
Wenigstens musste ich nach dem 'Auftritt' meines Mannes kein schlechtes Gewissen haben

Viele Gruesse
Carmen
Schnuck
Mitglied

New PostErstellt: 15.08.03, 12:40  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Carmen
Das Problem kennen ich........*grummel*

Ich habe Es seit nunmehr 17 Jahren.......

Und einer von meinen s.g. Lebensabschnittsgefährten hat es mal so
ausgedrückt.....in seiner allgemein charmanten Art...........*lach*

Also er sagte : ...........er habe keine Lust den Feuerwehrmann für mich zu
spielen........immer in der Erwartung das ein Feuer ausbricht und dann doch
keines kommt.......
Nett ne?

Ja und von diesen Reaktionen habe ich ne Menge erlebt........im laufe der
Jahre...

Es ist schlimm sich auch noch damit auseinandersetzen zu
müssen............wenn man in sich schon das Chaos toben hat........

Heute versuche ich nicht mehr darüber zu reden..........das erspart mir
diese blöden Kommentare...........

Ganz liebe Grüße
Steffi
----- Original Message -----
From: "Carmen" <@carookee.com>
To:
Sent: Friday, August 15, 2003 10:30 AM
Subject: Re: Bin richtig verweifelt...

> Hallo,
>
> mir geht es moment auch nicht so toll. Hab gestern Abend noch eine ewige
Autobahnfahrt hinter mich gebracht (mit 15km Stau, dann Umgehung raus, keine
Ahnung wo man lang muss, es ist schon dunkel, man muss auf Toilette ,
etc.) und schliesslich bin voellig fertig und verzweifelt und mit 2,5
stuendiger Verspaetung zuhause angekommen.
> Muss ich wirklich erwaehnen, dass ich waehrend der Autofahrt staendig
Aussetzer hatte.
> Anfangs hat mein Mann versucht mich zu troesten, aber dann ist er richtig
sauer geworden und hat mich gefragt, wovor ich denn jetzt eigentlich Angst
haette. Auf meine Antwort: "Das die ES immer schlimmer werden und mein Herz
aufhoert zu schlagen", ist er, glaube ich, noch wuetender geworden. Er hat
dann gemeint: "Wenn es wirklich so waere, koenntest du es mit deiner Angst
auch nicht verhindern!" Er hat mich gefragt, ob ich mir eigentlich im Klaren
bin, dass ich diesen ES so viel Raum einraeume, dass sie und die Angst davor
mein ganzes Leben bestimmen. Ich befuerchte, er hat Recht!
> Als ich den Bericht von Marlborine gelesen habe, musste ich einfach
schmunzeln, der eine versucht es mit Trost, der andere verpasst einem noch
einen Anschiss, aber wirklich helfen tut gar nichts.
> Wenigstens musste ich nach dem 'Auftritt' meines Mannes kein schlechtes
Gewissen haben
>
> Viele Gruesse
> Carmen
>
> http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5
>
>
Carmen
Gast
New PostErstellt: 15.08.03, 13:02  Betreff: Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Steffi,

du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich mach inzwischen auch die meisten Dinge mit mir alleine ab, hab wahrscheinlich schon in zuviel 'mitleidige', 'ratlose' Gesichter geschaut.

Hast du den 'verstaendnisvollen' Lebenabschnittsgefaehrten mittlerweile entsorgt? Meld dich doch mal per e-mail, wenn du magst:

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende
Carmen
Claus
Besucher

New PostErstellt: 19.08.03, 20:03  Betreff:  Re: Bin richtig verweifelt...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

evtl. sollten wir mal eine Kontat- und Partnerbörse für ES-Betroffene hier einrichten?

Ich habe in einem andern Beitrag auch darüber geschrieben. Verdammt: Alles was manchmal fehlt ist ein klein wenig Mitgefühl.

Naja - wenn man daran seine Liebe messen kann, dann los ... und aus dem Ergbnis auch ruhig mal Konsequenzen ziehen.

Liebe Grüße

Claus

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search