|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 22.08.03, 09:55 Betreff: Herzrasen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr da draußen, ich muß Euch mal folgendes berichten. Ich habe seit jetzt gut 14 Jahren ES und schon 2 mal eine Herzop. gehabt. Muß also immer etwas vorsichtig sein was Blutdruck u.s.w. betrifft. Mit meinen ES konnte ich gut leben,irgendwann gehören sie einfach dazu. Vor 14 Tagen wurden die ES dann immer heftiger und waren irgendwie anders,ich bemerkte sie viel heftiger als sonst. Dann ging ich abends ins Bett, kaum lag ich bekam ich Herzrasen. So ging es 3 Tage und Nächte. Als es dann am 4.Abend wieder so heftig war,habe ich mir einen Dok geholt,der machte ein EKG und meine ich hätte da doch HRS ich solle lieber in eine Klinik fahren. Dort angekommen wurde ich untersucht und dann über Nacht an einen Monitor gehängt. Morgens sagte man mir dann, ja,die ES wären in HRS übergegangen. Ich wurde auf die Kardiologische verlegt,wo man sich dann auch nicht einig war, woher das wohl kommen kann und was das auslöst. Mir wurde dann dringend angeraten einen Katheder machen zu lassen um was bösartiges aus zu schließen. Schweren Herzens habe ich es machen lassen. Kein Befund, alles o.k. Dann kam ein anderer Dok auf die Station und nahm mir Blut ab, 5 Röhren. Mittags kam besagter Dok zu mir und meinte, kein Wunder das ihr Herz völlig außer Kontrolle ist, sie haben ja kaum noch Kalium im Blut. Ich bekam dann 3 Tage hintereinander Kalium hochdosiert und alles ist weg,mir geht es wieder gut. Hätte man das nicht gleich machen können?? Jetzt muß ich jeden Tag 1 Beutel Kalium Granulat nehmen und sogar die ES sind weg. Also, an die Sportler unter Euch, beim Schwitzen geht unheimlich viel Kalium verloren,was man mit Mineralwasser allein nicht wieder auffüllen kann.
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 22.08.03, 20:26 Betreff: Re: Herzrasen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
es gibt übrigens schöne Magnesium-/Kalium-Kombipräparate. Eine Blutanalyse zur Bestimmung des Gehalts dieser Stoffe im Blut sollte eigentlich das Standardprogramm jeder Klinik bei HRS sein. Auch der Hausarzt sollte mal nachsehen, ob diese Werte ok sind.
Auch die anderen Herzwerte (Herzenzyme, z. B. TROP-Test) sollten mal bestimmt werden. Gerade bei Leuten, die auch Schmerzen i. d. Brust beklagen.
Also: Das mal kontrollieren lassen. Oftmals ist das wirklich eine übersehene und dabei doch so leicht korrigierbare Ursache für ES bzw. HRS. Aber: Solche Stoffe nicht ohne vorherige Kontrolle selber schlucken, sonst kann das auch HRS auslösen!
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
|