|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Ursel1
Mitglied
|
Erstellt: 28.08.03, 22:55 Betreff: Stöbern im Forum |
|
|
Hallo Ihr Lieben, wenn ich so in den Forumbeiträgen "blättere", dann erkenne ich mich in so vielen Dingen wieder... wie schön, daß man nicht alleine ist! Die Angst, mal "umzufallen", wenn man alleine unterwegs ist, Wechsel von langsamem zu schnellem Herzschlag - einfach so, ES bei Bewegungen, ES ohne besonderen Grund in Ruhe, die ärztlichen Untersuchungen etc. etc.
Bewundern muß ich die Leute, die trotz ES auf größere Reisen/Unternehmungen gehen. Habe bei mir festgestellt, daß ich, gerade wenn mal eine schlimme ES-Phase ist, lieber zu Hause bleibe, obwohl eigentlich eine kleine Reise geplant war.Da bin ich noch am Angst-Abbauen und hoffe, daß es mir gelingt. Selbst die Tatsache, daß es auch woanders Ärzte etc. gibt, die man aufsuchen könnte, macht die Sache nicht gerade leichter, bin immer lieber da, wo ich meine eventuellen "Helfer" kenne. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich vor einigen Jahren eine OP hatte, während der ein lebensgefährlicher Zwischenfall aufgetreten war (vom damaligen Chirurgen verursacht).
Wurde bei Jemandem im Forum auch eine minimale Herzklappeninsuffizient (nicht behandlungsbedürftig und nicht gefährlich, laut Arzt) festgestellt? Vor einigen Jahren stand dies schon einmal in einem Befund.
Habe Betablocker (Propanolol) für stressige Situationen (wenn erhöhte Herzfrequenz zu erwarten ist...) Sie "fahren nur herunter", aber große Veränderungen bei den ES habe ich nicht festgestellt.
Liebe Grüße, ursel1
|
|
nach oben |
|
|
|