Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Hallo Ihr, zuerst einmal Danke an Dich Claus, dass Du auf meine SMS gleich geantwortet hast. Das hat mich gleich ein wenig beruhigt. Auch Deine Tipps habe ich befolgt. Ich finde es klasse dass Du Deine Nummer angegeben hast, wie auch Chris. In solch akuten Situationen ist mir das eine grosse Hilfe. DANKE!!!! Trotzdem sitze ich nun heulend vor dem PC weil ich mal wieder so gefrustet bin. Das waren heute wieder so heftige ES wie ich sie selten habe... Dazu habe ich das Haus voller Kinder, einige Nachbarskinder sind da und ich kann sie nicht nach Hause schicken. Ich ärgere mich selbst, dass ich mal wieder Panik bekommen habe. Das macht das Ganze ja eh nur schlimmer und die Biester verstärken sich dadurch. Oh Mann wann lerne ich endlich mit den ES umzugehen? Ich habe sie nun seit 7 Jahren, habe ausser einem Mitralklappenprolaps nichts am Herzen, aber jedes Mal erschrecken sie mich von neuem. Ich möchte gerne anfangen Sport zu treiben, aber die Angst dass sich die ES dadurch verstärken ist grösser. Dazu habe ich ein Kind mit angeborenem Herzfehler und auch bei ihr äussert sich jeder Arzt anders. Mich macht das ganz schön fertig. Danke für`s zuhören ;-))
Ich habe sie nun seit 7 Jahren, habe ausser einem Mitralklappenprolaps nichts am Herzen, aber jedes Mal erschrecken sie mich von neuem. Ich möchte gerne anfangen Sport zu treiben, aber die Angst dass sich die ES
Das ist ja gerade der Punkt. Eben diese Angst vor dem Sport verursacht ja gerade die ES.
Versuche es doch mal. Hier gibt es doch so viele Leute, die das mittlerweile auch bestätigt haben.
So lange Du nicht das Herz auf Bewegung und damit einer anderen Frequenz trainierst werden die ES immer bleiben und noch heftoiger werden.
Voraussetzung, ein organisch gesundes Herz, kar. Allen anderenrate ich erst einmal zum Arzt zu gehen un dann mit dem Sport anzufangen.
Wer nicht weiß wie er überhaupt anfangen soll, der schreibe mit eine Mail oder rufe an.
Aber, so lange Du in dieser Richtung nichts machst, WIRD ES NICHT BESSER WERDEN.
Muss ich denn erst werden ??
...nehme Dich bal mal an die Hand und mach´s mit Dir zusammen
das war bei mir ja der Grund, warum ich wieder im Krankenhaus landete. Meine Antwort zu Deinen Fragen steht übrigens unter meinem Eintrag. Auch ich habe Angst vorm Sport, besonders jetzt, da sie beim Belastungs-EKG auch ES gesehen haben, aber es stimmt was Chris schreibt, da müssen wir durch und uns endlich rantrauen. Ich kann mich an die Dinger irgendwie auch nicht gewöhnen, sie machen einem aber auch die schönsten Momente kaputt! Kopf hoch, ich denk an Dich und grüß Dich ganz lieb! Nadine
mit Sport meine ich natürlich keinen Leistungssport :-))
Fangt ganz langsam an, ein etwas flotterer Spaziergang, etwas Fahrrad fahren vielleicht, wichtig ist halt, dass das Herz durch Bewegung mal in einen höheren Rythmus kommt.
Ihr werdet sehen, auf einmal verschwinden die ES wie von selbst. Ist dann ein tolles Erlebnis und man fühlt sich hinterher wie neu geboren.
Aber, die Wirkung setzt erst i.d.R. nach ein paar Tagen ein, max. 1 Woche, aber was ist das schon!