|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Udo franck
Mitglied
|
Erstellt: 06.09.03, 07:59 Betreff: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich bin sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Nun zu meinem Problem: Ich bin 35 Jahre, 178cm, 90 Kilo, geschieden, Freundin, 3 Kinder, Musiker. Ich habe des öfteren das Gefühl, mein Herz zerspringt in meiner Brust, das dauert nur ganz kurz, dann wieder unglaubliches Herzrasen mit 180 Schlägen pro Minute, ich renne wie ein Verrückter durch den Garten, (was ist, wenn es noch schneller wird?), aber das größte Problem ist bei mir, daß, sobald ich mich hinlege Adrenalinschübe kommen, immer kurz vor dem Einschlafen, wenn ich dann meinen Puls fühle, ist es so, als würde mein Herz einen Schlag aussetzen. Manchmal schlägt es auch normal, meistens so mit 100 Schlägen und zwischendurch 6-7 ganz schnelle Schläge. Dann bekomme ich so starke Angstgefühle, dass ich mich nicht mehr traue, mich hinzulegen. Das geht jetzt seit Wochen so.I ch war beim Kadiologen, alles in Ordnung, sagt er. Ich soll Betablocker nehmen. Aber wenn ich die nehme, hab ich das Gefühl, das Herz setzt noch öfter aus. Das erzeugt wieder Angst. Vorgestern war ich auf der Notaufnahme, EKG, Blut, alles wieder mal in Ordnung. Aber irgendwas muss es doch sein? Wer kennt so etwas auch? Ich weiß nicht mehr weiter, mittlerweile habe ich angefangen, bei diesen Symtomen 2-3 Bier zu trinken, dann verschwinden sie. Aber das ist wohl nicht der richtige Weg. Medikamente traue ich mich auch nicht zu nehmen, denn ich habe zu viel über Nebenwirkungen wie QT-Verlängerung und Torsade de Pointes gelesen. Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, denn ich bin echt fast am Ende meiner Kräfte. Bis dahin Euch allen alles Gute.
Udo
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 06.09.03, 08:50 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo,
eine üble Sache, die Du gerade durchmachen mußt. Dieses Krankheitsbild ist aber nicht ungewöhnlich. Da heißt es jetzt dran arbeiten.
Ok, ich habe noch nicht ganz verstanden was Du meinst "zerspringt in der Brust". Setzte es aus und schlägt kräftig nach, hast Du Schemrzen dabei, was genau ?
Das anschließende Herzrasen kann von der Aufregung, bzw von dem Schrecken kommen. Das Herz hat einen spürbaren Aussetzer und Du bekommst einen Schrecken, das ist normal, wenn dann der Puls stark nach oben geht.
Das Du in die Notaufnahme gegangen bist war sehr gut. Dein Herz ist also organisch ok. Das bedeutet, Du wirst nicht an diesen Aussetzern drauf gehen, ist doch schon mal gut, oder ;-)
Bier laß mal lieber weg, Alkohol hat zwar bei mir während des Trinkens geholfen (da es die Nerven beruhigt), hinterher aber, erst recht mit einem Kater, kam es dann wieder knüppel dick auf mich hernieder.
Fazit: Bringt nix.
Medikamente: Wenn die Ärzte Dir Medikamente mit auf den Weg geben, dann nimm sie auch. Grund: Nicht alle Nebenwirkungen treffen auch immer ein, will sagen, durch die Untersuchung kennen die Ärte Deine körperliche Konstitution ganz genau und geben Dir auch die richtigen Medikamente.
Sich darüber aufzuregen, daß es _vielleicht_ die falschen sein könnten ist müßig. Wenn Du es besser weißt wie die Ärzte, dann gehe erst gar nicht hin. Dann beschwere Dich aber auch nicht über die ES Mein Großmuttr mußte auch schlauer sein als die Ärzte und warf die Medikamente ins Klo, bis sie eines Tages tot am Kaffeeetisch saß. Embolie. Wäre mit den Medikamenten zu verhindern gewesen.
Klingt hart, ist aber so. Alles im Moment spielt sich in Deinem Kopf ab, und daran muss nun gearbeitet werden.
Wie sieht es aus mit Bewegung. Fang mal mit leichter Bewegung an, aber bitte regelmäßig. Schreibe mir mal, oder hier ins Forum, was Du so an körperlicher Bewegung täglich machst.
Falls Du noch nichts in der Richtung machst, dann fange heute damit an.
Du kannst Dir auch vorher noch sicherheitshalber das OK vom Doc holen. Denke dran, ist Dein Herz organisch OK, dann kann Dir auf Grund der ES nichts passieren !!
Wo wohnst Du? Zufällig Nähe Stuttgart?
Falls Du Fragen hast, dann melde Dich einfach, kannst auch gerne mal anrufen.
Ich wünsche Dir für Deinen nächsten, recht anstrengenden Weg zu einem Leben ohne ES viel Kraft. Du siehst ja hier im Forum, daß dies durchaus möglich ist!
Aber der Weg ist nicht ganz einfach, erfordert ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Ausdauer.
Pasß auf, daß Du nicht in Selbstmitleid verfällst, gehe aktiv an die Sache ran, ok?!? Den Scheiß haben wir hier alle, und Du gehörst mit der o.a. Beschreibung noch zu den harmlosen Fällen
Ich weiß das es sehr lästiig und unangenehm ist, aber was solls. Du mußt es jetzt anpacken und bald gehts Dir wieder gut, siehe die ganzen positiven Beiträge hier im Forum.
Alles, alles Gute! Meld´Dich! Chris
[editiert: 06.09.03, 08:51 von Chris Lenz]
|
|
nach oben |
|
|
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 06.09.03, 20:45 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo ! Erst mal : "Willkommen im Club " ! Du wirst schnell merken , dass Du hier gut aufgehoben und verstanden wirst ! Ich bin auch erst seit wenigen Wochen dabei und es tut gut , sich mit Menschen auszutauschen, die auch alle möglichen Formen einer HRS aufweisen . Viele Betroffene müssen sich mit schlimmeren ES durch den Alltag schleppen und man gibt seine Erfahrungen und Tipps gerne weiter. Nun zu dir : Erstens sei dem Himmel dankbar , dass organische Ursachen am Herzen ausgeschlossen werden konnten. Das ist auch für deine Psyche wichtig. Das Herz ist ganz eng mit dem Nervensystem vermascht,-bes. dem autonomen . Das heißt ,wenn ungünstige Faktoren zusammentreffen (Stress, chem. Blutkomponente sich ändern / z.B. Hormone,Kaffe,-Alkoholkonsum,etc.)wirken die auf den Herzrhythmus ein,rufen da Störungen hervor. Einmal aus dem Takt geraten,bricht dann eine Angst und Panik aus, man horcht erst recht in sich hinein. Und dann schließt sich der Teufelskreis: Es kommen immer neue , quälende HRS hinzu.Kein Organ ist bewußt so steuerbar, wie das Herz...Und diesen Kreis zu durchbrechen,ist verdammt schwer,erfordert ganz viel Selbstdisziplin . Es ist ein guter Rat ,die ES einfach zu ignorieren.Doch wenn sie heftig sind , kann man nicht anders denken,man wird zurückgeworfen, bekommt wieder Angst.Und die wiederrum löst ES aus. .. Deiner Beschreibung nach, ist dein Problem echt nervöser Natur. Nun sollst Du aktiv werden,dem entgegensteuern, ehe sich da noch eine hartnäckige Herzneurose (Todesangst IST Anzeichen einer Herzneurose ! ) entwickelt. Also,ich würde dir -aus meiner Erfahrung heraus-zu folgenden Schritte raten : 1) Nehme Baldrian hochdosiert 2x tgl.ein(eine vor der Nachtruhe). 2) sind trübe Stimmungslagen da, nehme über längere Zeit Johanniskraut (Kps.) ein-deren Effekt tritt eh erst nach ca. 3 Wochen auf. Sind nun die Nerven etwas entspannter , tue was für dich : KONDITIONSTRAINING . Aber , bitte regelmäßig , jedoch mind. 3x wöchentlich ! Durch Sport werden die ES mit der Zeit wirklich "sanfter"-minimal ;selbst wenn sie während dem Training kommen,ignoriere sie, mach weiter.Chris hat recht, das ist das einzige wirksame Mittel. Sicherlich kannst Du noch positiv dein Herz unterstützen : Viel Ruhe , genügend Schlaf , hochdosierte Fischölkapseln (2xtgl.).Laut neuesten Studien haben die ähnl. Wirkung wie Betablocker, aber ganz ohne N´wirkungen,und schützen obendrein auch noch die Gefäße.Du siehst , man kann selbst eine Menge tun. Natürlich kenne ich deine Lebensweise nicht , aber ich gehe mal davon aus , dass dich gesund (abwechslungsreich)ernährst und was total wichtig (aber leider zu wenig beachtet wird) auch über den Tag verteilt,mind. 3-4 Liter Wasser trinkst ?!?Das allein wirkt oft schon Wunder ! Manche Menschen haben ein sensibles Zwerchfell (Hochstand) und da können schon Kohlsäure oder blähende Speisen ganz unangenehme HRS auslösen.Auch darauf sollte man genau achten. All ` diese Ratschläge gebe ich aus meiner ganz pers. Erfahrung als ES-Geplagte weiter. 20 Jahre bin ich schon damit belastet , es gibt kaum ein Doc. bei dem ich noch nicht war. Brauchbare Tipps konnte mir keiner verteilen, höchstens mal Mitleid und auch schon mal arrogante Äußerungen. Da habe ich das Zepter selbst in die Hand genommen : Als absoluterSportmuffel fing ich vor Wochen mit dem Walken an.Und seit dieser Zeit verspüre ich die ES kaum noch..Ganz nebenbei entspannt der Sport meine Nerven , bin belastbarer und der Kreislauf stabiler als früher. In der Hoffnung , dir ein bißchen geholfen zu haben, verbleibe ich für heute mit den besten Wünschen auf eine weitgehend stolperfreie und entspannte Zeit !! Gruss, Renate ! Ps. An deiner Stelle würde ich über das Erlernen einer Entspannungstechnik (Autogenes Training , Meditation etc.)reflektieren. Und , versuche mal rauszufinden , ob im Unterbewußtsein irgendwelche ungelöste Konflikte schlummern , Probleme , die ständig verdrängt wurden ! Man kann nichts ungeschehen machen , aber man muss das Verdrängte aufarbeiten, es zu akzeptieren lernen. Tschüss. R.
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 07.09.03, 10:23 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo! Bei uns bist Du richtig! Ich habe genau die selben Beschwerden wie Du (seit nun fast 3 Jahren). Ich habe Herzkathederuntersuchung und eine EPU über mich ergehen lassen, alles ohne Befund (Habe einen dualen AV-Knoten, ist aber harmlos!). Erst letzte Woche war ich wieder für eine Woche im Krankenhaus und dort haben sie mir meinen Betablocker abgesetzt, weil sie meinen bei mir(!) würde er eher schaden als helfen. Was Renate und Chris schrei´ben ist aber wohl genau der richtige Weg. Ich weiß, Sport zu machen ist für uns ES Geplagte erst ein rotes Tuch, aber auch ich habe mittlerweile kappiert, dass es anders wohl nicht geht. Nochmal: Solange organisch alles in Ordnung ist, ist das die beste Vorrausetzung ab nun selber tätig zu werden. Auch ich tue das jetzt! Vieeeel Trinken, etwas auf die Ernährung achten, Bewegung, Stressvermeidung und vorallem: Angstüberwindung! Ich rede mir immer wieder ein, dass nichts passieren wird, dass alles in Ordnung kommt. Früher habe ich mir das genaue Gegenteil eingeredet und die Angst machte alles zig tausendmal schlimmer! So lieber Udo, ich wünsche Dir ganz viel Mut um vielleicht auch eine gesunde Wut gegen die Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Sie werden uns nicht kleinkriegen. Alles Gute! Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Udo franck
Mitglied
|
Erstellt: 09.09.03, 05:05 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge. Es hat auch relativ gut geklappt...., bis heute morgen. Wir haben jetzt 5 Uhr, ich bin aufgewacht, habe gezittert, gespürt wie mein Puls nach oben geht. Dann habe ich mit mir rumgezackert was ich machen soll: Nehm ich eunen Tranquilizer, probier ich es ohne was, dann wurde es noch schlimmer. Jetzt hab ich eine Flasche Wasser und eine Flasche Bier getrunken und es ist etwas besser. Allerdings habe ich eines gemerkt, nämlich dass ich dieses Stolpern spüre wenn ich viel auf einmal runtergescgluckt habe bzw. wenn ich dann versuche, durch Aufstoßen die Luft aus dem Bauch zu bekommen. Kann es sein, daß es mit dem Magen zu tun hat? Oder vielleicht auch mit der Wirbelsäule? Ich habe übrigens auch immer irgendwas verklemmt, der Arzt läßt es dann immer knacken. Kreuzschmerzen habe ich eigentlich immer.
Liebe Grüße Udo
P.S. Danke, es ist schön, daß es Euch gibt.
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 09.09.03, 16:38 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
das ist vermutlich nicht Dein Magen, ja zum Teil auch klar, aber eher Dein Zwerchfell, das schiebt sich dann nach oben, was weiß ich, und dadurch spürst Du dann die Schläge.
Schau mal im Forum mittels der Suche nach dem Thema, da gab es schon mal einen Thread zu.
Und reg´Dich nicht immer gleich auf
Sicher macht es einen nervös, kenne ich, aber versuche mal ganz ruhig zu beliben und stelle Dir mal einen Moment lang vor, "was könnte jetzt schlimmstenfalls passieren"....
Auszeit - Scheiss egal was gerade ist - Auszeit
Nachdenken
Ergebnis: gar nix passiert weiter. Deine Pumpe blieb weder stehen noch sonstwas.
Da Du ja organisch gesund bist, warum sollte Dein Herz einfach aufhören seine Arbeit zu tun ? Eben - liegt kein Grund vor!
Das ganze Zittern, Schweißausbrüche, Herzrasen kommt nur von der Aufregung in dem Moment. Hast Du die im Griff, erledigen sich auch Deine Probleme.
Klaro?
...ist schwierig nur per Text das Ganze zu vermitteln.
Versuch es mal!!
Gruss und alles Gute Chris
|
|
nach oben |
|
|
Udo franck
Mitglied
|
Erstellt: 10.09.03, 22:04 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe jetzt versucht, 2 Tage richtig gesund zu leben, habe Obst, Salat und fast kein Fleisch gegessen, viel Mineralwasser getrunken, nicht geraucht und keinen Alkohol getrunken. Und jetzt kommt es: Heute Abend bin ich zu ein paar Musikerkollegen auf den Auftritt gefahren, habe mir ein Mineralwasser bestellt. Ich war völlig relaxed, dann habe ich mal meinen Puls gefühlt: Kerzengerade 75 Schläge, dann hatte ich das Gefühl daß er noch langsamer und vor allen Dingen flacher, fast nicht mehr zu spüren war. Ich mußte aufstehen, ging dann eben, damit es nicht auffällt auf die Toilette, das ganze drei mal. Ich bekam Angst, das Herz wird jetzt immer schwächer und langsamer, dann dachte ich an QT-Verlängerung und aus war es mit dem entspannt sein. Ich habe wieder das Gefühl gehabt, ich müßte tief durchatmen, aber es ging nicht. Wie immer. Dann habe ich ein Bier ( 0,3 L) getrunken, eigentlich ein Witz bei mir mit 90 Kilo und weg war es. Das darf doch nicht wahr sein. Wir haben jetzt 22.00 Uhr und ich trau mich nicht ins Bett zu gehen weil ich denke, wenn es wieder so langsam und flach wird, sterb ich heut Nacht, außerdem habe ich Angst, daß ich wie letzte Woche wieder mit Puls 180 aufwache. So ein verdammter .........!
Liebe Grüße Udo
|
|
nach oben |
|
|
Ursel1
Mitglied
|
Erstellt: 10.09.03, 23:06 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo,
ich habe seit über 2 Jahren Extrasystolen. Die ärztliche Untersuchung erbrachte (glücklicherweise!) keinen pathologischen Befund. Dennoch - wenn die ES sich zu manchen Zeiten häufen macht mir das auch Angst, und die wiederum verschlimmert die körperlichen Symptome. Das ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.
Ich bearbeite in einer Therapie meine Ängste, die sich auch früher schon dann zeigten, wenn gesundheitlich etwas "nicht in der Norm" war. Vielleicht wäre so etwas auch für Dich eine Hilfe. Da Du zuerst ganz relaxed warst, wie Du schreibst, und NACH dem Pulsmessen erst die Angstzustände kamen, könnte ich mir vorstellen, daß Deine Befürchtungen (z.B. QT-Verlängerung etc.) eine große Rolle spielen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, und im Forum findet Du sicher auch ein bißchen "Trost" - wir alle haben so unsere Probleme mit den ES...
Liebe Grüße, ursel1
|
|
nach oben |
|
|
herbomat
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.03, 09:02 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo,
ich wollte Dir sagen, dass ich das kenne. Nachts wach sein - Schweißausbrüche, Angst, Herzrasen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Ein "Scheiss"-Gefühl.
Aber es ist (r)eine Kopfsache. Du musst als erstes aktzeptieren, dass es jetzt so ist wie es ist (FAKT!) und das es Dich nicht umbringen wird. (wenn aus medzinischer Sicht alles geklärt ist, und die Diagnose ES heißt)
Was mir bei Deinen Beiträgen auffällt ist, das Du intensiv darauf hörst was Dein Herz machst. Zusätzlich zu den ES. Das verstärkt die Symptome bis ins Ultimo.
Oder Du hast eine Phase, wo nichts passiert. Ich schwöre Dir sobald Du intensiv in Dich hinein horchst kommen sie schneller wieder als Du gucken kannst.
Du musst lernen NICHT in Dich zu hören. Das habe ich in vorherigen Beiträgen schon mal betont. Das ist ganz wichtig. Mir hilft das. Das habe ich mir nicht ausgedacht - es ist ein profgessioneller Tipp.
In nächsten Schritten ist es wichtig soviele Ursachen wie es geht auszuschalten. Das heißt auch - Aufräumen. Aufräumen mit ungelärten Zuständen, offenen Rechnungen, unerfüllten Wünschen, etc.
Der Kopf muss frei sein.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei, mich selbst und mit Hilfe zu therapieren. Immer kleine Schritte und ich sage Dir - es dauert aber es wird besser.
Ich hoffe es beruhigt Dich ein bischen, daß Du nicht alleine bist und wieder eine Perspektive hast - das es kein Dauerzustand sein muss.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
ES-freien Gruß Jan
|
|
nach oben |
|
|
Nomi
Gast
|
Erstellt: 11.09.03, 09:12 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Udo, dein Problem erinnert mich sehr an meinen Weg. Man hat ein "komisches Gefühl im Körper,der Pulsrythmus ist nicht so wie er sein sollte, ich begann mit kontrollieren, horchte in mich rein, jede Veränderung begann Panik zu erzeugen, ich begann zu schwitzen mußte weg, noch mehr Panik = noch schnellerer Puls, ein Bier oder ein Glas Wein und ich fühlte mich wieder o.k. Nächster Tag das gleiche Spiel, so ging es viele Jahre bis ich dadurch zum Alki geworden bin. Ich lebe jetzt seit 15 Jahren ohne einen Tropfen und mußte erkennen das echt viel psychisch ausgelöst wurde. Ich mache seit einem Jahr nun eine Terapie und ich muß sagen mir hilft es gegen die ES und den ganzen Müll der da als Schwanz nachkommt. Ich will auf keinen Fall den Alkohol verteufeln, mein problem war nur das ich ihn als "Medizin" eingesetzt hatte und das kann halt schief gehen. Kopf hoch es wird, ich lebe nun seit 20 Jahren mit den Dingern und hier im Forum hat man endlich Leute die sich mit dem selben Problemen rumschlagen und daher weis man das man verstanden wird. Auser Claus der Abtrünige
|
|
nach oben |
|
|
Udo franck
Mitglied
|
Erstellt: 14.09.03, 05:30 Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Beiträge, sie helfen mir, das spür ich ganz deutlich, denn wenn ich Herzrasen bekomme, brauch ich nur an die vielen Beiträge zu denken, und es wird besser, bzw. nicht mehr schlimmer. Danke Euch allen. Nun zu Nomi, ich habe auch die ganze Zeit das Bier als Medizin benutzt, laut Arzt bin ich kein Alki, aber ich habe fürchterliche Angst einer zu werden, bzw. ich denke, dass ich irgendwie schon psychisch abhängig bin. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Herzrasen überhaupt erst vom Alkohol kommt. Ich habe am Wochenende völlig darauf verzichtet, gegen mein Lampenfieber habe ich eine Minidosis Benzos genommen. Das hat auch sehr gut funktioniert bis mir beim Singen andauernd schwindlig wurde und ich mal wieder das Gefühl hatte, gar keinen Puls mehr zu spüren, aber das war wahrscheinlich nur ein Zeichen, dass ich entspannt bin. Aber es machte mir tzotz Benzo Angst, und wie immer, es ging rum. Ich denke, das ist mal ein guter Anfang, oder weiss von Euch jemand, was dieser häufig hintereinander aufretende Schwindel sein kann, falsches Atmen, Aussetzer, Vorzeichen eines Herztodes oder sonst was Schlimmes? das Benzo ( Tranxilium Tabs 20 mg, davon eine 1/4 und nachmittags manchmal noch eine 1/4, Kinderdosis*grins* ) kann es ja wohl nicht sein, oder? Wäre schön, wenn jemand was darüber zu schreiben weiss. Danke und liebe Grüsse
Udo
|
|
nach oben |
|
|
|