Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pulsatilla12
Mitglied

New PostErstellt: 06.09.03, 20:45     Betreff: Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst Antwort mit Zitat  

Hallo Udo !
Erst mal : "Willkommen im Club " ! Du wirst schnell merken , dass Du hier gut aufgehoben und verstanden wirst ! Ich bin auch erst seit wenigen Wochen dabei und es tut gut , sich mit Menschen auszutauschen, die auch alle möglichen Formen einer HRS aufweisen . Viele Betroffene müssen sich mit schlimmeren ES durch den Alltag schleppen und man gibt seine Erfahrungen und Tipps gerne weiter.
Nun zu dir : Erstens sei dem Himmel dankbar , dass organische Ursachen am Herzen ausgeschlossen werden konnten. Das ist auch für deine Psyche wichtig. Das Herz ist ganz eng mit dem Nervensystem vermascht,-bes. dem autonomen . Das heißt ,wenn ungünstige Faktoren zusammentreffen (Stress, chem. Blutkomponente sich ändern / z.B. Hormone,Kaffe,-Alkoholkonsum,etc.)wirken die auf den Herzrhythmus ein,rufen da Störungen hervor. Einmal aus dem Takt geraten,bricht dann eine Angst und Panik aus, man horcht erst recht in sich hinein. Und dann schließt sich der Teufelskreis: Es kommen immer neue , quälende HRS hinzu.Kein Organ ist bewußt so steuerbar, wie das Herz...Und diesen Kreis zu durchbrechen,ist verdammt schwer,erfordert ganz viel Selbstdisziplin . Es ist ein guter Rat ,die ES einfach zu ignorieren.Doch wenn sie heftig sind , kann man nicht anders denken,man wird zurückgeworfen, bekommt wieder Angst.Und die wiederrum löst ES aus. .. Deiner Beschreibung nach, ist dein Problem echt nervöser Natur. Nun sollst Du aktiv werden,dem entgegensteuern, ehe sich da noch eine hartnäckige Herzneurose (Todesangst IST Anzeichen einer Herzneurose ! ) entwickelt. Also,ich würde dir -aus meiner Erfahrung heraus-zu folgenden Schritte raten : 1) Nehme Baldrian hochdosiert 2x tgl.ein(eine vor der Nachtruhe). 2) sind trübe Stimmungslagen da, nehme über längere Zeit Johanniskraut (Kps.) ein-deren Effekt tritt eh erst nach ca. 3 Wochen auf. Sind nun die Nerven etwas entspannter , tue was für dich : KONDITIONSTRAINING . Aber , bitte regelmäßig , jedoch mind. 3x wöchentlich ! Durch Sport werden die ES mit der Zeit wirklich "sanfter"-minimal ;selbst wenn sie während dem Training kommen,ignoriere sie, mach weiter.Chris hat recht, das ist das einzige wirksame Mittel. Sicherlich kannst Du noch positiv dein Herz unterstützen : Viel Ruhe , genügend Schlaf , hochdosierte Fischölkapseln (2xtgl.).Laut neuesten Studien haben die ähnl. Wirkung wie Betablocker, aber ganz ohne N´wirkungen,und schützen obendrein auch noch die Gefäße.Du siehst , man kann selbst eine Menge tun. Natürlich kenne ich deine Lebensweise nicht , aber ich gehe mal davon aus , dass dich gesund (abwechslungsreich)ernährst und was total wichtig (aber leider zu wenig beachtet wird) auch über den Tag verteilt,mind. 3-4 Liter Wasser trinkst ?!?Das allein wirkt oft schon Wunder ! Manche Menschen haben ein sensibles Zwerchfell (Hochstand) und da können schon Kohlsäure oder blähende Speisen ganz unangenehme HRS auslösen.Auch darauf sollte man genau achten.
All ` diese Ratschläge gebe ich aus meiner ganz pers. Erfahrung als ES-Geplagte weiter. 20 Jahre bin ich schon damit belastet , es gibt kaum ein Doc. bei dem ich noch nicht war. Brauchbare Tipps konnte mir keiner verteilen, höchstens mal Mitleid und auch schon mal arrogante Äußerungen. Da habe ich das Zepter selbst in die Hand genommen : Als absoluterSportmuffel fing ich vor Wochen mit dem Walken an.Und seit dieser Zeit verspüre ich die ES kaum noch..Ganz nebenbei entspannt der Sport meine Nerven , bin belastbarer und der Kreislauf stabiler als früher.
In der Hoffnung , dir ein bißchen geholfen zu haben, verbleibe ich für heute mit den besten Wünschen auf eine weitgehend stolperfreie und entspannte Zeit !!
Gruss, Renate !
Ps. An deiner Stelle würde ich über das Erlernen einer Entspannungstechnik (Autogenes Training , Meditation etc.)reflektieren. Und , versuche mal rauszufinden , ob im Unterbewußtsein irgendwelche ungelöste Konflikte schlummern , Probleme , die ständig verdrängt wurden ! Man kann nichts ungeschehen machen , aber man muss das Verdrängte aufarbeiten, es zu akzeptieren lernen. Tschüss. R.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.017 von 3.331
Search