|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
 |
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tim B
Gast
|
Erstellt: 06.12.02, 02:04 Betreff: ES - Herzaussetzer
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre Jung und lebe "eingermassen" ausgeglichen. Will damit sagen, daß ich täglich mindestens meine 5 Kilometer Fahrrad fahre (alleine der Weg zur Arbeit sind schon 2,8km hin und zurück).
Ansonsten spaziere ich viel mit meiner Freundin. Wir ernähren uns bewusst, also auch 1-3x mal die Woche mit frischem Gemüse. Tagsüber auch Obst, viel Selters etc...
Die schlechten Seiten: Ich rauche (ca. 20 Zigaretten am Tag) und trinke gerne Bier (meistens Freitags und Samstags :), wobei ich mich nicht Besinnungslos saufe 
Ich habe "ventrikuläre Systolen" (hat mein Arzt mir heute gesagt). Gemerkt habe ich das zum ersten mal Ende August dieses Jahres. Es kam so permanent wie es wieder verschwand. In einem Zeitraum von 2 Stunden so an die 20 Schläge, was relativ wenig ist. Nun haben sich diese Störungen soweit gehäuft, daß ich mir ernste Sorgen mache. Mittlerweile habe ich es andauernd, morgen gehe ich zu einem Langzeit-EKG und da wird man dann schauen.
Seit gestern nehme ich Beta-Blocker (Meto-ISIS NT 50mg retard) und meine Beschwerden sind fühlbar schlimmer geworden. Kann sowas sein?
Zusätzlich nehme ich noch Sinupret und Doxycylin (Antibiotika), da ich einen bronchialen Infekt habe (der aber auch erst seit kurzem da ist, also vorher noch nie da war.)
Gibt es hier "Leidensgenossen" die mir sagen können, wie es bei Ihnen weiterlief? Ich bin echt verzweifelt und verliere langsam das Vertrauen in meinen Arzt. Denn als ich Ihn heute anrief und sagte "meine Beschwerden werden Schlimmer" sagte er "Beta-Blocker verursachen kein stolpern, sie verhindern es"....
Naja. Soviel von mir. Ich freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruss
Tim
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
Beiträge: 477 Ort: Zürich
|
Erstellt: 06.12.02, 10:32 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tim,
mach Dir erst einmal keine Sorgen und lies Dir in Ruhe die Beiträge hier im Forum durch, auch die alten. Ich denke, dann geht´s schon besser.
Du hast geschrieben:
Zitat:
ich bin 27 Jahre Jung und lebe "eingermassen" ausgeglichen. Will damit sagen, daß ich täglich mindestens meine 5 Kilometer Fahrrad fahre (alleine der Weg zur Arbeit sind schon 2,8km hin und zurück). |
Ich denke, hättest Du ein Herzproblem, hättest Du hier schon Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen.
Zitat:
Ansonsten spaziere ich viel mit meiner Freundin. Wir ernähren uns bewusst, also auch 1-3x mal die Woche mit frischem Gemüse. Tagsüber auch Obst, viel Selters etc...
Die schlechten Seiten: Ich rauche (ca. 20 Zigaretten am Tag) und trinke gerne Bier (meistens Freitags und Samstags :), wobei ich mich nicht Besinnungslos saufe 
Ich habe "ventrikuläre Systolen" (hat mein Arzt mir heute gesagt). Gemerkt habe ich das zum ersten mal Ende August dieses Jahres. Es kam so permanent wie es wieder verschwand. In einem Zeitraum von 2 Stunden so an die 20 Schläge, was relativ wenig ist. Nun haben sich diese Störungen soweit gehäuft, daß ich mir ernste Sorgen mache. Mittlerweile habe ich es andauernd, morgen gehe ich zu einem Langzeit-EKG und da wird man dann schauen. |
Was ist denn das für ein Arzt, eine Kardiologe, oder Dein Hausarzt. Na jedenfalls solltest Du zu einem Kardiologen.
Zitat:
Seit gestern nehme ich Beta-Blocker (Meto-ISIS NT 50mg retard) und meine Beschwerden sind fühlbar schlimmer geworden. Kann sowas sein? |
Ja, meine ich jedenfalls mal gehört zu haben und auch mein Kardiologe sagte mir mal, daß Beta - Blocker zu einer Verschlimmerung führen können. Kommt natürlich draugf , was für ein Betablocker.
Zitat:
Zusätzlich nehme ich noch Sinupret und Doxycylin (Antibiotika), da ich einen bronchialen Infekt habe (der aber auch erst seit kurzem da ist, also vorher noch nie da war.) |
Blätter mal weiter runter oder auf eine der vorigen Seiten, da habe ich was zu ES und Erkältung geschrieben und es kamen auch ein paar Antworten.
Bei mir wird es auch immer sehr schlimm, wenn ich krank bin, man überlebt es aber, auch wenn es unangenehm ist ;-)
Zitat:
Gibt es hier "Leidensgenossen" die mir sagen können, wie es bei Ihnen weiterlief? Ich bin echt verzweifelt und verliere langsam das Vertrauen in meinen Arzt. Denn als ich Ihn heute anrief und sagte "meine Beschwerden werden Schlimmer" sagte er "Beta-Blocker verursachen kein stolpern, sie verhindern es".... |
Na ja, also das Vertrauen zu Deinem Arzt sollte auf jeden Fall da sein. Hast Du das Gefühl, daß er Dich nicht ernst nimmt, oder blöde Sprüche macht, dann wechsel den Arzt!!
Es sind keine Halbgötter, die machen auch nur ihren Job wie Du und ich, und wenn einer mit meiner Leistung nicht zufrieden ist, dann nimmt er sich auch einen anderen Entwickler, so einfach ist das.
Ärtze werden für eine Dienstleistung bezahlt, und sind keine Wunderheiler oder Zauberer. Geh zur Uni und nach ein paar Jahren bist Du selbst einer ;-))
Gibt aber auch sehr, sehr gute Ärzte, die sich die Zeit und Geduld für ihre Patienten nehmen!!
Zitat:
Naja. Soviel von mir. Ich freue mich über jede Antwort. |
Na ja, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelden. Erst einmal keine Panik, das verschlimmert die Sache nur unnötig!! Dann das Langzeit EKG abwarten und gut is.
Du wirst sehen, je ruhiger und entspannter Du an die Sache rangehst, desto weniger Beschwerden wirst Du haben. Solltest Du Bier trinken, dann finde Dich damit ab, daß Deine Beschwerden eher zunehmen werden als das sie verschwinden. Also trinke, dann haste ES, oder laß es, dann haste ES auch, nur nicht so heftig :-))
KOpf hoch, wenn was ist, dann schreibe noch mal oder wenn es echt dringend und krass kommt, kannst Du auch mal anrufen.
Viele Grüße! Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Gast
|
Erstellt: 06.12.02, 22:13 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt ersteinmal geschlafen, nach einem ziemlichen langem Tag (ich bin gestern Morgen um 10 aufgestanden und heute um 14 habe ich das erste mal "in den Schlaf sinken" können. Im Moment geht es mir ein wenig besser - die ES sind nicht da und wenn, dann immer nur ganz kurz. Heute war ich dann auch bei dem Cardiologen, zu dem mich mein Hausarzt überwiesen hatte. Es war aber eigentlich eher unspektakulär - mir wurde das EKG angelegt (vorher wurde ein Test-EKG geschrieben, wo (wie soll es auch anders sein) keine einzige ES zu sehen war, just danach hatte ich wieder welche...) und das wars auch schon. Ich wollte aber unbendingt nochmal mit dem Arzt sprechen. Ich saß im Wartezimmer, der Arzt kam rein "Herr Brings...", im Flur meinte er dann "Sie hatten noch eine Frage?" und schaute mich an, also ob ich ihm diese im Flur (vor anderen Patienten und den Sprechstundenhilfen) geben würde, bis wir dann doch in sein Behandlungszimmer gegangen sind. Aber das ging alles so schnell, er meinte nur "den Rest macht ihr Hausarzt"... Hatte ihn nur gefragt, ob ich den Blocker trotzdem weiter nehmen soll...
Naja - ich nehm sie noch. 
Gestern war echt ein heftiger Tag für mich - soviele ES hatte ich noch nie an einem Stück. Man bekommt dann auch ein leicht dumpfes Gefühl in der Brustgegend und irgendwann ist man so verzweifelt, dass man auf sein Herz hauen möchte und hofft, daß es normal weiterschlägt.. (hatte dazu auch schon den Beitrag aus dem Forum gelesen..)Und normalerweise bin ich ein Mensch, der sehr viel und gut schläft. Aber gestern war echt die Hölle. Naja, warten wir das LangzeitEKG ab und am nächsten Mittwoch habe ich dann auch noch eine EchoUntersuchung.
Wenn diese blöde Bronchitis nicht wäre, würde ich das ganze wahrscheinlich auch nicht so schlimm finden. Ich habe fast schon den Verdacht, daß die ES dadurch ausgelöst wurden, da ich dieses Jahr im Februar für 1 1/2 Monate auf Neuseeland war, dort habe ich mir gegen Ende der Reise eine heftige Nebenhölenentzündung eingefangen. Seitdem ist die auch "Gast" bei mir, mal heftiger, mal weniger heftig. Dummer Nebeneffekt: Hin und wieder Bronchitis. Ich habe schonmal eine 2-wöchige Antibiotikumbehandlung gemacht, damals mit wenig Erfolg, weil der Wirkstoff nicht bei mir angeschlagen ist.... Nun habe ich halt Doxycyclin, was auch gut wirkt.
Es tut richtig gut, sich das alles mal von der Seele zu schreiben und "Leidensgenossen" zu treffen. Wir werden dann ja sehen, was das EKG nun sagt, ich halte dich/euch auf dem laufenden....
Liebe Grüße
Tim
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
Beiträge: 477 Ort: Zürich
|
Erstellt: 08.12.02, 10:27 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
na das hört sich doch schon alles viel positiver an :-)
Wenn Dein Arzt meint, Dich nur "azf dem Flur" abfertigen zu müssen, dann wechsel, bis Du einen findest, der Dir ein sicheres Gefühl vermitteln kann.
Das Ganze hat auch einen Sinn, denn nur dann, das kann ich Dir schon fast versprechen, werden die ES fast verschwinden, und wenn sie da sind, dann nimmst Du es nicht mehr so wichtig und ernst wie zum jetzigen Zeitpunkt.
HAst Du eigentlich auch ein Belastungs - EKG machen müssen, bist Du mit Ultraschall und Echo untersucht worden? Wurden Röntgenaufnahmen gemacht.
Das gehört fast alles zu der Standard Untersuchung bei einem Kariologen dazu.
OK, bin am WE in Kassel, deshalb fass ich mich kurz.
Alles Gute und laß wieder von Dir hören,
cu Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Tim B.
Gast
|
Erstellt: 14.12.02, 04:38 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi chris, hi forum,
ich habe jetzt die ergebnisse der untersuchungen. das langzeit-egl war voller es, die echo untersuchung ergab, dass das herz einwandfrei in ordnung ist, perfekt durchblutet, keine anzeichen einer infektion etc.... also von daher kann ich echt schonmal beruhigt sein. mein hausarzt will jetzt trotzdem die ursache dieser es festellen - ich bin jetzt zu einem hno arzt ueberwiesen worden (wegen meiner andauernden nebenhoehlenentzuendung, pinh-pong effekt auf die bronchen). ausserdem soll ich das rauchen aufgeben - leichter gesagt als getan. ich habe jetzt schon fast mal einen tag durchgehalten - aber abends ueberkam mich doch der schmachter...
naja, was nicht ist, kann ja noch werden.
gruesse,
tim b.
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
Beiträge: 477 Ort: Zürich
|
Erstellt: 14.12.02, 09:44 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Timo,
schön etwas Neues von Dir zu lesen!
Und? Ist schon beruhigend, zu wissen, daß man organisch gesund ist, oder?
Die Diagnose ist ähnlich meiner, und bestimmt vieler anderer hier auch! Tja, und das mit dem Rauchen, sicherlich ist es gesünder mit dem Rauchen aufzuhören. Das betrifft aber nicht nur unsere Krankheit, die ES, das ist eher im Allgemeinen zu sehen.
Ich rauche nach wie vor und ich habe auch schon länger nicht geraucht, brachte auch nix, siehe Bericht von Claus von heute.
Na jadenfalls bin ich auf weitere Ergebnisse Deiner kommenden Untersuchungen gespannt!
Alles Gute Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Gast
|
Erstellt: 15.12.02, 14:12 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
tim immernoch :-)
Zitat:
Und? Ist schon beruhigend, zu wissen, daß man organisch gesund ist, oder? |
ja, auf jedenfall. im wahrsten sinne des wortes "faellt dir ein stein vom herzen"....
Zitat:
Die Diagnose ist ähnlich meiner, und bestimmt vieler anderer hier auch! Tja, und das mit dem Rauchen, sicherlich ist es gesünder mit dem Rauchen aufzuhören. Das betrifft aber nicht nur unsere Krankheit, die ES, das ist eher im Allgemeinen zu sehen. |
hm, genau das ist wahrscheinlich auch der grund, warum ich noch rauche. naja, heute ist schon wieder so ein tag, an dem ich sehr viele es habe - und - dabei geht es mir hundselend (mehr als 20es/min zermuerben einen, ihr kennt das mit sicherheit)....
Zitat:
Ich rauche nach wie vor und ich habe auch schon länger nicht geraucht, brachte auch nix, siehe Bericht von Claus von heute. |
gut, darauf zuende ich mir ersteinmal eine an :-)
Zitat:
Na jadenfalls bin ich auf weitere Ergebnisse Deiner kommenden Untersuchungen gespannt! |
und ich erst - ich meine - langsam geht es mir richtig auf den wecker. vor allem aber auch, weil ich so das gefuehl habe, dass es mit den bronchen zusammenhaengt. laut lungenarzt (war ich vor einem halben jahr, allergietest, krebsvorsorge) ist alles ok, nix ungewoehnliches zu sehen. was merkwuerdig ist, denn nach wie vor habe ich gruenen bis dunkelgruenen auswurf. normalerweise soll das von bakteriellen oder virulenten infektionen kommen - ist bei mir nicht der fall, da das blutbild nichts dergleichen "anzeigt" (also keine hochgradig veraenderten werte, die auf entzuendungen etc schliessen)...
das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waere eine pilzinfektion, die meine abwehr schwaecht (hintergrund: hatte ich vor 4 jahren schonmal, damals unerklaerliche blaehungen/durchfall, gewichtsabnahme, unkonzentriertheit etc...). aber lungenpilz? kann ich mir nicht vorstellen, da lungenpilze nur vorkommen bei personen, die eine defekte (zb bei aids, kann ich bei mir auschliessen) oder sehr stark geschwaechte abwehrfunktion haben...... naja - damals war das fuer mich der horror - denn man wird dort leicht als "spinner" abgestempelt. bis ich dann eine aerztin getroffen habe, die einfach eine stuhlprobe haben wollte (hatte mir NICHT gesagt, dass es eine pilzuntersuchung sein wuerde) und mir dann ein praeparat verschrieben hatte, was im ganzen koerper (nicht nur magen/darmtrakt) wirkt - und siehe da - ich fuehlte mich innerhalb kuerzester zeit bedeutend besser....
danke, wuensche ich dir und allen anderen auch. einen schoenen dritten advent noch :-)
gruss
tim
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
Beiträge: 477 Ort: Zürich
|
Erstellt: 15.12.02, 14:50 Betreff: Re: ES - Herzaussetzer
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, sorry wegen dem Namen ;-)
Dreh doch mal ein paar Runden um den Block, oder treibe ein bißchen Sport, das dürfte gegen die momentan starken ES helfen, erstmal.
Falls es aber nicht besser wird oder Dir dabei sogar schwindelig wird oder was auch immer, dann laß es lieber und fahr ins nächste Krankenhaus. Die MÜSSEN Dir dann irgendwas geben, was schnell hilft. Hab ich auch schon gemacht, wo ich mal tagelang auf einer Messe arbeiten mußte, bin spontan ins nächste Krankenhaus gefahren.
Bei Krankheit, Erkältung oder ähnlichem habe ich auch immer verstärkt ES, siehe dazu meinen Beitrag...
Ansonsten, alles Gute, ignorier den Mist einfach!
Viele Grüße Chris
|
|
nach oben |
|
 |
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|