Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wicker Kliniken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marlborine
Mitglied

New PostErstellt: 05.09.03, 19:00  Betreff: Wicker Kliniken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr,
da momentan wohl wieder einige von uns unter starken ES leiden, wollte ich Euch mitteilen, dass ich gestern eine Mail von den Wicker Kliniken bekommen habe. Ich hatte dort angefragt weil sie eine Seite über den Mitralklappenprolaps im Aufbau haben und ich wissen wollte ob ein Zusammenhang mit den ES besteht und dem Prolaps.
Gestern kam nun die Antwort, dass man ES immer gut abklären sollte, egal ob ein Mitralklappenprolaps vorliegt oder nicht. Allgemeinärzte würden zu schnell zum Betablocker greifen. In den Wicker Kliniken haben sie wohl EKG-Geräte, die selbst geringste Abweichungen aufzeichnen, welche normale Geräte nicht erfassen und sie können auch feststellen wo genau die ES entstehen.
Mir wurde angeboten mich 3 Tage dort komplett kardiologisch durchchecken zu lassen. Das ganze würde 885,-- Euro kosten. Ich möchte mal meine Krankenkasse drauf ansprechen, ob es eventuell übernommen wird. Wenn nicht werde ich schon mal anfangen zu sparen ;-)) Was haltet Ihr von den Wicker Kliniken? War von Euch schon jemand dort?

Nadine, Dich wollte ich noch fragen was die Ärzte denn zu den ES unter Belastung gemeint haben. Ich treibe nämlich genau deswegen keinen Sport weil ich davor Angst habe, seit es mir öfter passiert ist beim walken.

Also Chris, musste zwei Mädels an die Hand nehmen mich und Nadine ;-))

Liebe Grüsse

Gabi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

New PostErstellt: 05.09.03, 20:02  Betreff: Re: Wicker Kliniken  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi,

die Wicker-Kliniken spuken mir auch im Kopf herum. Mittwochs gibt es dort regelmäßig Info-Abende, und ich überlege, ob ich einmal hinfahre.
Der 3-Tage-Check ist auf den Internet-Seiten der Klinik mit einigen Details zu finden.

Ich werde meinen Arzt/Therapeuten danach fragen, vielleicht kann er auch etwas dazu sagen.

Mir graust vor Untersuchungen generell, und so habe ich eine gewisse Hemmschwelle bezüglich Wicker-Kliniken. Und dann noch mit Klinikaufenthalt. Das ist schon wieder Stress. Vielleicht haben Andere weniger Probleme damit...

Liebe Grüße
ursel1

Marlborine
Mitglied

New PostErstellt: 05.09.03, 22:37  Betreff: Re: Wicker Kliniken  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ursel,
na da haben wir ja was gemeinsam ;-)) Auch ich habe immer totalen Horror vor solchen Untersuchungen. Mein Mann geht am Dienstag zum Kardiologen um bei sich den Herzfehler auszuschliessen den unsere Tochter hat. Der soll nämlich vererbt sein und unser Kinderkardiologe möchte auch bei meinem Mann Gewissheit haben. Ich wurde schon vor 3 Jahren auf diesen Herzfehler untersucht. Da bange ich jetzt ganz schön, ich hoffe bei meinem Mann ist alles okay. Er nimmt das ganz gelassen und hat dann beim Arzt auch immer einen guten Blutdruck. Meiner ist vor Aufregung jedes Mal hoch, sogar beim Hausarzt und zuhause dann sofort wieder normal. Ich glaube wir reagieren eben sehr sensibel. Die Wicker Kliniken haben wohl auch eine spezielle Behandlung bei Patienten mit Mitralklappenprolaps. Ich werde es auf alle Fälle weiter im Auge behalten, aber so schnell wird es bei mir auch nichts werden. Ich hätte im Moment auch nicht das Geld um die Untersuchung selbst zu bezahlen. Mal sehen was meine Krankenkasse dazu meint, werde mich nächste Woche mal erkundigen.
Haben Deine ES wieder nachgelassen?

Liebe Grüsse und ein hoffentlich stolperfreies Wochenende

Gabi

Bianca
Gast
New PostErstellt: 05.09.03, 23:22  Betreff: Re: Wicker Kliniken  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Beiden,

ich bin auch schon vor längerer Zeit auf die Seite der Wicker Kliniken gestoßen. Es ist bestimmt eine gute Klinik, da sie sich ja auf Herzprobleme spezialisiert hat und auch die Infos auf der Seite sind sehr aufschlußreich.

Ich verstehe Euch auch sehr gut, daß Ihr Euch mal richtig durchchecken lassen wollt. Ich hab schließlich auch schon das berühmte Ärztehopping hinter mir.

Aber ich bitte Euch nochmals zu überlegen, ob Euch diese Untersuchung wirklich weiterhilft. Denn wenn wirklich eine ernsthafte Erkrankung vorliegen würde, hätte es Euer Hausarzt oder Kardiologe ganz sicher schon festgestellt.

Das die Klinik in der E-Mail empfiehlt, sich genau untersuchen zu lassen, geschieht sicher auch aus kommerziellen Gründen. Für die Klinik seid Ihr bestimmt gern gesehene potentielle Kunden. Keine ersthafte Herzkrankheit aber viele Untersuchungen....

Und nochmal meine Meinung dazu: Selbst wenn sich herausstellt, daß einige der ES als "nicht ungefährlich" eingestuft werden, was soll dann werden? Bei mir war es ja auch so. HRS nach Belastung. Und trotzdem kann der Arzt eigentlich keine wirksamere Therapie bzw. "Heilung" dazu anbieten -außer der bereits bekannten Mittel, die Ihr ja schon kennt.

Und wer weiß schon ob die ES tatsächlich bei der Untersuchung auftreten, was wenn Ihr zum "Termin" gerade eine ES-freie Phase habt?

Ich würde mir das wirklich genau überlegen, abgesehen von Eurem Geldbeutel könnte auch Eure Psyche danach etwas "schrumpfen", nämlich dann wenn die Diagnosen nicht Euren Hoffnungen entsprechen.

Ihr habt doch bis jetzt damit gelebt und werdet es sicher auch weiterhin, wie wir alle, mal mehr mal weniger gut. Würde es geeignete Therapien oder Medis geben, wären die sicher schon in Anwendung gebracht worden, die Klinik kann in diesem Punkt, nämlich der gewünschten Verringerung der Beschwerden sicher nicht viel weiter helfen. Es geht doch nur um Diagnostik.

Wie schon gesagt, ich verstehe Euch ja gut, denn ich habe selber schon desöfteren mit diesem Gedanken gespielt, ihn aus o.g. Gründen aber bisher immer wieder verworfen. Das Risiko enttäuscht zu sein, da mir vielleicht keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausgestellt wird, ist mir zu hoch. Und selbst wenn, würde es mir sicher nur eine Weile helfen die Sache besser zu ertragen und nach einigen "Rückfällen" wäre die Verunsicherung genau so groß wie vorher...(es könnte ja zwischenzeitlich schlechter geworden sein, oder die haben doch was übersehen...ect.

Ich will nicht belehrend klingen aber überlegt Euch die Sache genau.

Liebe Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende
Bianca
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 07.09.03, 10:03  Betreff: Re: Wicker Kliniken  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi,

auch ich kenne die Wicker Kliniken, Meine Krankenkasse übernimmt aber keinerlei Kosten! Zu den ES bei Belastung haben die Ärzte gesagt:"Unbedenklich, nicht gefährlich!" Also, ran an den Sport. Ich denke und hoffe, dass es mir ohne Betablocker besser geht (auch darüber haben die Wicker Kliniken interessanten Stoff auf Ihrer Homepage!) und ich versuche meinem Herzen in meinem Kopf nicht mehr so viel Spielraum zu lassen. Wir schaffen das schon. Liebe Grüße, Nadine.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search