|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
juergen5
Mitglied
|
Erstellt: 09.12.02, 21:11 Betreff: Neu im Club
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ... wurde letzte Woche nach "rätselhaften Kreislauf - Problemen" beim Kardiologen durchgeschleust: Ultraschall - 24StundenEKG - BelastungsEKG - Diagnose Extrasystolen(60 - 200x pro h) - Ursachen: unbekannt - vorerst 1/2 Jahr Betablocker - "kein Grund zur Besorgnis".... .. bin nach einigem Suchen jetzt auf dieses Forum gestossen. Was mir beim Lesen so auffällt: Bei den meisten ist zu Begin in irgendeiner Form Stress mit im Spiel. Mir stellt sich natürlich die Frage: Effektive Stressbekämpfung -> ES verschwinden (?!). Und: Von der Sache mit dem BetaBlocker bin ich nicht ganz so begeistert. Gibt es Alternativen? Irgendwo hab ich was von Algen gelesen ... (Hokuspokus oder doch sinnvoll?).
Ich für meinen Teil werd erst mal auf jeden Fall was gegen Stress unternehmen und nach medikamentösen Alternativen suchen.
Bis auf weiteres!
Juergen
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 10.12.02, 09:32 Betreff: Re: Neu im Club
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Juergen,
Herzlich Willkommen hier in diesem Forum !!
Zitat:
Hallo, ... wurde letzte Woche nach "rätselhaften Kreislauf - Problemen" beim Kardiologen durchgeschleust: Ultraschall - 24StundenEKG - BelastungsEKG - Diagnose Extrasystolen(60 - 200x pro h) - Ursachen: unbekannt - vorerst 1/2 Jahr Betablocker - "kein Grund zur Besorgnis".... |
Spürbare ES oder "stille" ?
Zitat:
.. bin nach einigem Suchen jetzt auf dieses Forum gestossen. Was mir beim Lesen so auffällt: |
Wäre für mich mal interessant, wie Du dieses Forum dann letztendlich gefunden hast.
Zitat:
Bei den meisten ist zu Begin in irgendeiner Form Stress mit im Spiel. Mir stellt sich natürlich die Frage: Effektive Stressbekämpfung -> ES verschwinden (?!). |
Na ja, wer hat keinen Stress heutzutage, und, Stress hatten die Menschen mit Sicherheit auch vor hundert Jahren, wahrscheinlich mehr wie wir ;-))
Aber im Ernst, Stress, Ärger, Aufregung, auch Freude(!!) Spaß (!!), alles was emotional ist löst den Mist bei mir aus ;-)
Zitat:
Und: Von der Sache mit dem BetaBlocker bin ich nicht ganz so begeistert. Gibt es Alternativen? Irgendwo hab ich was von Algen gelesen ... (Hokuspokus oder doch sinnvoll?). |
Ich nehme Betablocker nur bei Bedarf, d.h., wenn die spürbaren ES mehr als 20 in der Stunden werden, dann gehen sie mir nämlich auf den Wecker. Ich nehme sie 1 - 2 Tage, dann wieder nicht mehr, damit komme ich ganz gut zurecht !
Zitat:
Ich für meinen Teil werd erst mal auf jeden Fall was gegen Stress unternehmen und nach medikamentösen Alternativen suchen. |
Na schau mal hier durch, da gibt es ja einige Alternativen, ich habe auch jahrelang Magnesium K Forte genommen, die nehme ich jetzt nicht mehr, bringt nix mehr bei mir.
Na hoffentlich ;-) Über neue Erfahrungen und viele Kontakte bin ich, und ich denke andere auch, ganz begeistert.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Annette
Gast
|
Erstellt: 10.12.02, 20:16 Betreff: Re: Neu im Club
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jürgen,
Effektive Stressbekämpfung -> ES verschwinden (?!).
Es hilft, in welcher Form (autogenes Training bis High Tech), das muss jeder für sich selbst herausfinden. Wichtige Dinge sind leichter zu erkennen. Unwichtige Dinge fallen leichter durch ein Sieb.
Irgendwo hab ich was von Algen gelesen ... (Hokuspokus oder doch sinnvoll?).
Ich nehme seit längerer Zeit Algen. Sie sind eine gute Möglichkeit zur Nahrungsergänzung. Es gibt folgende populäre Sorten: Die Spirulina-Algen sind eine natürliche Alternative zu Multi-Vitamin-Tabletten. Sie enthält zahlreiche Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, hochwertiges Pflanzeneiweiß mit allen 8 essentiellen Aminosäuren und vieles mehr.
Chlorella pyrenoidosa ist eine einzellige, grüne Mikroalge. Sie besteht zu 60% aus hochwertigem, pflanzlichen Eiweiß und enthält viele lebenswichtige Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenwirkstoffe im organischen Verbund
Die blaugrüne Alge (AFA-Alge, AFA-Urlage) ist reich an Chlorophyll, 22 verschiedenen Aminosäuren (davon alle 8 essentiellen), Lipiden, Mineralien und einer Vielzahl von natürlichen Vitaminen.
Erwarte keine Wunder. Wie geschrieben, es ist eine Nahrungsergänzung. Falls Du Algen nehmen willst, dann solltest Du auf biologischen Anbau achten und die Algen in der Apotheke kaufen. Manche Firmen verkaufen Produkte, die Schwermetalle und sogar Arsen enthalten.
Die ES habe ich mit Spot und Brainlight gut in den Griff bekommen. Tabletten nehme ich keine mehr. Zur Zeit habe ich keine ES mehr, manchmal denke ich schon gar nicht mehr daran. Ich bin mir aber nicht sicher ob es irgendwann wieder anfängt.
Liebe Grüße Annette
|
|
nach oben |
|
|
juergen5
Mitglied
|
Erstellt: 17.12.02, 06:05 Betreff: Re: Neu im Club
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Annette, Vielen Dank!! Da, Stress wohl einer der (oder der) Auslöser ist, werd ich erst mal da was unternehmen.
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
|