|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 13.12.02, 23:44 Betreff: Hallo mal wieder.
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
So - nun muss ich mich auch mal wieder melden. Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Ich selbst bin jetzt wieder angefangen, am Abend eine Runde zu gehen. Also zügig gehen, nicht laufen. Es tut unheimlich gut. Die Bewegung hilft mir, in einen gesunden Schlaf zu kommen. ES habe ich dann weniger; obgleich ja alle, die mich hier bereits kennen wissen, dass ich ja "nur" so 10 am Tag habe. Eben ab und zu auch mal heftiger. Neulich war ich mit Frau und Kind auf einem Flohmarkt, da kamen wieder diese ES am Stück, also so eine Art Herzstolpern. Ich habe das jetzt in der Vergangenheit einige Male gehabt. Meinem Kreislauf geht es trotzdem gut dabei und nach ca. 10-30 Sekunden ist die Show wieder vorbei. Naja, es haut mich offensichtlich nicht um.
Zum Arzt bin ich nun schon "ewig" nicht mehr gegangen. Ich betone das mal, weil ich wegen der ES und damit verbundener Herzangst phasenweise wöchentlich dort war. Übrigens nie ohne ein Ergebnis beim EKG und bei all den anderen Untersuchungen. Also habe ich es jetzt rund 3 Monate geschafft, was mich doch recht stolz macht. Ich denke immer neue und neue Untersuchungen/EKG´s und dann auch noch bei verschiedenen Ärzten bringen eher Verwirrung und noch mehr Angst. Denn jeder Doc hat seine eigene Interpretation. Das reicht von "Absolut harmlos, worüber regen Sie sich auf...?" bis zu "... da kann schonmal ein Kammerflimmern draus entstehen - naja, wenn dann in 3 Minuten kein Notarzt kommt, sind Sie tot."
An Mitteln habe ich probiert:
- Betablocker - lindern etwas, aber mehr auch nicht. - Diazepam/Valium - für die Psyche bzw. gegen die Angst. - Natürliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut, Baldrian ... - Natürliche Heilmittel für das Herz, z. B. Weissdorn ... - Nahrungsergänzungen: Q10, Vitamine, Magnesium/Kalium, Algen, etc. - Ich habe aufgehört zu rauchen und auf Alkohol ganz verzichtet ... - Kein Koffein ... - Fussreflexzonen, Akupunktur, etc., etc. - diverse andere Dinge, die hier auch sicherlich alle schomal erwähnt wurden.
--> Fazit: Und "SIE" kommen doch. Und das obwohl mein Geldbeutel leerer ist :-)
Was hat mir nun am Allermeisten gebracht? Ganz nüchtern NICHTS. Gut, das Rauchen aufzugeben war sicherlich generell nicht unklug. Naja - so einmal im Monat zünde ich mir zum Totz mal eine an :-) Aber ansonsten ist das echt die beste Sache von allen. Die Betablocker lindern ganz gut, aber ich bin 29 ... und da will ich die nicht ewig nehmen. Alle anderen Sachen sind entweder harte Drogen, gefährlich oder Schrott. Ein Arzt hat mir mal in meiner ES-Karriere ein Medikament namens Neo-Gilurhythmal verschrieben ... da sind reihenweise Menschen dran verstorben - gut das ich es mitbekommen hab. Ein anderer Arzt hat mich zur Psychotherapie geschickt, weil ja meine ES evtl. irgendwo in der Kindheit ihre Ursache haben könnten. Es hat mir nichts gebracht. Chirotherapeuten haben meine Knochen verbogen; Heilpraktiker Nadel in meine Haut geschoben und irgendwelche Hexenküchen haben an mir Homöopathie und Dr. Schüsslers Biochemie erprobt.
Meine Methode: Lebe weitestgehend gesund. Lebe weitestgehend ärgerfrei (nicht "stressfrei", denn das ist Utopie. Der Ärger muss weg ...). Geniesse Dein Leben und versuche die ES zu ignorieren. Und: Gehe zwar regelmässig (z. B. halbjährlich) zum Arzt, aber nicht ständig. Und: Suche Dir EINEN Hausarzt und EINEN Facharzt - und nicht ständig neue. VERGISS den Humbug mit Algen, irgendwelchen homöopathischen Mittelchen, Bachblüten, Q10 & irgendwelchen Therapeuten, die Deine Psyche fehldeuten.
Verlass Dich auf Dich selbst - und lerne, dass Du trotz ES und anderen Dingen weiterhin lebst. Versau Dir nicht durch die ES und wegen der Angst vor ihnen den Tag.
Also - Kopf hoch. Nur - spart Euch bitte das Geld für alle Dinge, die nicht durch die Krankenkasse bezahlt werden. Ist schon was dran an dem Motto: "Ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, finanzieren wir nicht ..." - man kann sonst echt viel Geld loswerden.
Das Leben MIT den ES ist übrigens entspannender und allgemein günstiger, als der ständige Kampf und Krampf dagegen. Ich denke mir: Wenn ich wirkich mal dran sterben sollte, bekomme ich eh´ nicht mehr viel davon mit. Bis dahin will ich mir mein Leben nicht versauen und zur Angsthölle machen.
Liebe Grüße an Euch
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 14.12.02, 09:29 Betreff: :-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus, "altes Haus" ;-)), schön mal wieder etwas von Dir zu lesen !!
Zu Deinem Bericht schreibe ich später noch etwas, muß gerade schnell in die Stadt.
Machs Gut und viele Grüße!
Chris
|
|
nach oben |
|
|
MM
Mitglied
|
Erstellt: 15.12.02, 23:37 Betreff: Re: Hallo mal wieder.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
gelöscht
[editiert: 25.12.07, 20:26 von MM]
|
|
nach oben |
|
|