|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 26.09.03, 21:30 Betreff: Re: An Alle Meine Es fühlen sich |
|
|
Hallo Iris, auch ich habe einen Mitralklappenprolaps, aber das kommt scheinbar sehr, sehr oft vor. Mein Hausarzt hat vor kurzem zu mir gesagt, wenn er 5 Frauen zum Ultraschall schickt, kommen 2-3 mit dem Befund Mitralklappenprolaps zurück. Durch den MKP spürt man seinen Herzschlag scheinbar stärker als andere Menschen und deshalb nehmen wir auch jede noch so kleine Unregelmässigkeit wahr.
Weisst Du was mir geholfen hat? Zuerst einmal dieses Forum, die aufmunternden Worte von Claus und Chris, die mir immer wieder klargemacht haben, dass man keine Angst zu haben braucht. Dann noch ein ganz wichtiger Satz meines besten Freundes. Er ist Heilpraktiker und trifft oft den Nagel auf den Kopf mit seinen Aussagen. Vor kurzem hat er folgendes zu mir gesagt: Gib doch einfach Deinem Herzen mehr Raum, enge es nicht ein und erzeuge nicht immer Druck. Wer Druck auf sein Herz ausübt erntet nur Gegendruck und das macht einem das Herz mit den Extrasystolen deutlich.
Als ich dann im Bett lag, habe ich lange über seine Worte nachgedacht und wusste plötzlich wie recht er damit hat und bin am nächsten Tag ganz anders zur Arbeit gegangen als sonst. Ich war ruhiger, gelassener, hatte zum ersten Mal nicht diese Herzangst und seit über einer Woche bin ich fast ES frei.
Es kommen nur wenige kleine Stolperer, aber dann sage ich mir, aha mein Herz meldet sich mal wieder, aber ich kann ruhig bleiben. So ruhig wie momentan war ich 7 Jahre lang nicht und so lange habe ich die ES. Ich nehme ausser einem halben Betablocker nichts ein.
Ich weiss es kann auch wieder anders kommen, aber momentan geniesse ich das so sehr, treibe leichten Sport und fühle mich viel besser. Ich bin ganz fest davon überzeugt dass die Psyche eine ganz grosse Rolle dabei spielt und vorallem die Angst verstärkt die ES.
Ich wünsche Dir ein super gutes LZ-EKG
Liebe Grüsse
Gabi
|
|
nach oben |
|
|
|