|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
IrisK
Mitglied
|
Erstellt: 26.09.03, 15:11 Betreff: An Alle Meine Es fühlen sich merkwürdig an
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
HGallo an euch ich verfolge eure Beiträge schon eine weile und ich habe mich bis jetzt nicht getraut etwas dazu beitzutragen. ich habe einen mitraLKLAPPENPROLAPS was ja nicht weiter Schlimmes sein soll,aber meine Extrasystolen ,die ich dabei bekomme, fühlen sich an als würde das Herz aufhören zu schlagen und dann aber wieder weiterschlagen. Ich hab schon Angst , auch wenn die Ärzte sagen ddas es nichts schlimmes ist. Kennt Ihr dieses Gefühl auch? Oder bleibt das herz wirklich eine millisekunde stehen? Oder fühlt es sich nur so an? danach bekomme ich auch immer Angst. Ich nehme auch BetabLocker und gerade hänge ich an ein Langzeit EKG um herauszustellen wie oft ich die ES habe und ob ich die Beta Blocker erhöhen muss, denn zur Zeit nehme ich morgens und Abends eine halbe Tablette /meteoprolol 50mg ein. Habt ihr durch beta Blocker auch Probleme mit dem gewicht?Ich habe gehört die solen Schwierigkeiten machen beim gewicht zunahme und langsames abnehmen.Wisst Ihr was darüber? NUn ich würde mich freuen auf eure Rücknachrichten. ich bin iris aus Neuss(Nrw) Und bin 29 jahre jung und habe ein Kind von 4 jahren.
Liebe Grüsse Iris
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 26.09.03, 15:29 Betreff: Re: An Alle Meine Es fühlen sich merkwürdig an
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
Willkommen hier bei uns ES Experten
OK, wenn Du in den alten Beiträgen geblättert und gelesen hast, dann siehst Du ja, daß Deine Symptome und Empfindungen normal sind (bei ES Anfälligkeit).
Dein Herz bleibt sowieso zwischen zwei Schlägen "stehen", was meinst Du denn was es sonst macht
Was Du merkst ist ein stärkerer Schlag des Herzens als gewöhnlich, was aber nichts weiter bedeuten muss. Viele merken ihre ES überhaupt nicht.
Ich nehme an, Du warst schon einmal bei einem Kardiologen und hast Dich gründlich untersuchen lassen, oder? Gut, wenn nicht, dann hole dies schleunigst nach.
OK, wenn Du willst beschreibe mal Deine Ängste etwas genauer. Angst vor dem finalen Ende mit so einem Schlag, nein, nein, kann nicht passieren.
Bewegung hilft! Unbedingt ausprobieren!
Wenn noch Fragen oder Probleme, dann hier schreiben oder anrufen.
Gruss, alles Gute und Kopf hoch, tapfer sein und stark!
Chris
|
|
nach oben |
|
|
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 26.09.03, 21:30 Betreff: Re: An Alle Meine Es fühlen sich
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris, auch ich habe einen Mitralklappenprolaps, aber das kommt scheinbar sehr, sehr oft vor. Mein Hausarzt hat vor kurzem zu mir gesagt, wenn er 5 Frauen zum Ultraschall schickt, kommen 2-3 mit dem Befund Mitralklappenprolaps zurück. Durch den MKP spürt man seinen Herzschlag scheinbar stärker als andere Menschen und deshalb nehmen wir auch jede noch so kleine Unregelmässigkeit wahr.
Weisst Du was mir geholfen hat? Zuerst einmal dieses Forum, die aufmunternden Worte von Claus und Chris, die mir immer wieder klargemacht haben, dass man keine Angst zu haben braucht. Dann noch ein ganz wichtiger Satz meines besten Freundes. Er ist Heilpraktiker und trifft oft den Nagel auf den Kopf mit seinen Aussagen. Vor kurzem hat er folgendes zu mir gesagt: Gib doch einfach Deinem Herzen mehr Raum, enge es nicht ein und erzeuge nicht immer Druck. Wer Druck auf sein Herz ausübt erntet nur Gegendruck und das macht einem das Herz mit den Extrasystolen deutlich.
Als ich dann im Bett lag, habe ich lange über seine Worte nachgedacht und wusste plötzlich wie recht er damit hat und bin am nächsten Tag ganz anders zur Arbeit gegangen als sonst. Ich war ruhiger, gelassener, hatte zum ersten Mal nicht diese Herzangst und seit über einer Woche bin ich fast ES frei.
Es kommen nur wenige kleine Stolperer, aber dann sage ich mir, aha mein Herz meldet sich mal wieder, aber ich kann ruhig bleiben. So ruhig wie momentan war ich 7 Jahre lang nicht und so lange habe ich die ES. Ich nehme ausser einem halben Betablocker nichts ein.
Ich weiss es kann auch wieder anders kommen, aber momentan geniesse ich das so sehr, treibe leichten Sport und fühle mich viel besser. Ich bin ganz fest davon überzeugt dass die Psyche eine ganz grosse Rolle dabei spielt und vorallem die Angst verstärkt die ES.
Ich wünsche Dir ein super gutes LZ-EKG
Liebe Grüsse
Gabi
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 27.09.03, 09:35 Betreff: Re: An Alle Meine Es fühlen sich merkwürdig an
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
ich bin die Nadine, bin 28 Jahre alt und habe einen fast drei-jährigen Sohn. Auch ich habe Herzrhythmusstörungen und alle Empfindungen die Du berschreibst kenne ich auch (wie glaube ich alle hier)! Kläre ab, ob organisch alles okay ist und dann kämpfe gegen die Angst. Ich habe das auch lange, lange nicht geschafft. Aber jetzt, nach fast 3 Jahren mit den Beschwerden kämpfe ich dagegen an. Ich nehme auch seit nun 4 Wochen keinen Betablocker mehr, weil der meine ES überhaupt nicht linderte. Klar ist das Herzgefühl jetzt noch ein anderes, und es stört mich schon, wenn es ohne Grund plötzlich stolpert oder so feste klopft, aber ich mac´he jetzt alle Dinge einfach wieder mit. Ich bleibe mit meinem Sohn alleine, gehe wieder raus, versuche viel mehr Bewegung zu haben als vorher, denn irgendwas hat bei mir im Körper Klick gemacht. Mir wurde übrigens auch erklärt, dass meine HRS auch durch mein Rückenleiden sein können! Kopf hoch, Du wirst es schaffen! Bis bald, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Gerlinde
Gast
|
Erstellt: 27.09.03, 18:33 Betreff: Rückenleiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nadine, könntest du bitte etwas mehr über dein Rückenleiden schreiben? Habe auch große Probleme damit und eben auch ES.
Danke Gerlinde
|
|
nach oben |
|
|
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 29.09.03, 23:40 Betreff: Re: An Alle Meine Es fühlen sich merkwürdig an
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
Du fragtest: "...bleibt das herz wirklich eine millisekunde stehen?"
Wie schon bemerkt wurde, ruht das Herz zwischen zwei Schlägen. Durch die Impulsanregung kontraktiert der Herzmuskel. Danach müssen alle Herzmuskelzellen depolarisieren, sich also elektrisch gleichschalten, um für einen neuen Impuls empfangsbereit zu sein. In diesem Zeitraum reagieren sie nicht auf Impulse, die versehentlich umhergeistern. Dadurch schützt sich das Herz davor, aus dem Takt zu kommen. Bei ES kommt es zu einem verfrühten Herzschlag durch Impulse direkt aus dem Zellgewebe. Der normale Herzschlag folgt und mit ihm eine verlängerte Pause von 1 bis 1,5 Sekunden. Erst dann sind die Zellen wieder empfangsbereit für die folgenden Impulse. Bemerken tust Du die ES dadurch, daß sich die beiden, schnell aufeinander folgenden Herzkontraktionen sich in der Bewegung etwas überlagern. Eine ungewohnte Herztätigkeit, die auffallen kann, aber in der Regel nicht von Bedeutung ist.
Wenn der Doc feststellt, daß das Herz ansonsten normal funktioniert und die ES sich im normalen Rahmen bewegen, dann besteht kein Grund zur Sorge. ES hat jeder Mensch, nur ist das Empfinden unterschiedlich stark. Ich habe pro Tag im Schnitt 6000 ES in allen Varianten, aber bemerke sie meist gar nicht, sondern erfahre es nur durch das EKG.
Gruß hogo
Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
|
|
nach oben |
|
|
|