|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
jolanda
Mitglied
|
Erstellt: 28.12.02, 17:33 Betreff: hallo zusammen! |
|
|
hallo, ich bin neu hier und würde euch gern berichten,wie sich das mit den es bei mir entwickelt hat. zum ersten mal spürte ich sie vor etwa 9 jahren( damals war ich 15) beim sport. ich war ein wenig verunsichert,weil ich dieses *herzstolpern* überhaupt nicht einordnen konnte. allerdings verschwand es dann auch sehr schnell wieder. im laufe der zeit traten die es sehr spuradisch auf. mal wochenlang gar nicht,dann wieder als ich abends im bett lag für eine kurze weile. ich ließ ein egk schreiben...ging auch zum kardiologen...langzeit-egk...und natürlich blieben die es während der untersuchungen immer aus. also war ich trotz positiven befundes nicht wirklich beruhigt. vor ein paar jahren war ich wieder beim kardiologen und siehe da...endlich wurden die es bei einer langzeit-egk-messung aufgezeichnet. es wurde eine ultraschall-untersuchung von meinem herzen gemacht und mir danach gesagt,dass mein herz organisch völlig gesund sei und diese gelegentlichen es nicht behandlungsbedürftig seien,weil sie harmlos wären. für eine gewisse zeit beruhigte mich das. ich stellte aber fest,dass ich,was mein herz angeht,sowieso irgendwie überängstlich war. also setzte ich mich damit auseinander und forschte ein wenig in meiner vergangenheit herum. und mir fiel ein,dass ich bereits als 10-jähriges kind regelrechte panikattacken hatte und mich davor fürchtete,jeden moment einen herzinfarkt zu bekommen. nach einiger zeit waren diese ängste vorbei und ich lebte recht unbeschwert...bis ich mit 19 eine richtige angst-panik-störung bekam und von einen tag auf den anderen nicht mehr in der lage war,allein zu sein,bzw. überhaupt etwas zu tun. arbeiten...parties...kino...all das war nicht mehr möglich. ich machte dann eine 3 monatige stationäre verhaltenstherapie,die mir sehr gut geholfen hat. nach einiger zeit war ich wieder in der lage,alltägliches zu meistern und fand auch freude am leben wieder. vor knapp 1,5 jahren bekam ich verstärkt es,die wie gesagt bis dato immer nur vereinzelt an wenigen tagen auftraten. tja,und nun habe ich sie seit über einem jahr permanent. es vergeht kein tag ohne...es vergeht keine stunde ohne. das ist natürlich extrem nervig und hat unter anderem dazu geführt,dass ich anfang des jahres einen heftigen rückfall,was meine ängste angeht,bekam. wieder stationäre therapie...diesmal leider ohne erfolg...aber ich mache ambulant weiter. natürlich war ich mit den permanenten es auch wieder beim kardiologen. beim 24h-ekg wurden von insgesamt 120000 schlägen ganze 30000 es aufgezeichnet. mein doc hat mit angeboten,tabletten zu nehmen,allerdings mit der erklärung,dass es medizinisch nicht notwendig sei,da mein herz weiterhin organisch gesund ist. halt nur,damit ich vom kopf her besser damit leben kann. leider fürchte ich mich zu sehr,tabletten mit solch horrenden nebenwirkungen zu nehmen. was sowas angeht,bin ich ein ziemliches schaf,weil ich dazu neige,immer vom schlimmsten auszugehen. naja...im frühjahr lasse ich alles wieder checken,einmal im jahr sollte ich das tun. ich bin überzeugt davon,dass die es weniger werden,wenn ich psychisch richtig stabil bin...glücklich bin und nicht mehr so viele ängste habe. nur ist der weg dorthin schwierig zu gehen. ich bin sehr froh,dieses forum gefunden zu haben. ich denke,ich werde das mit dem magnesium mal ausprobieren und dazu etwas ausdauersport treiben.
viele liebe grüße und einen baldigen guten rutsch von Jo!
|
|
nach oben |
|
|
|