|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
jolanda
Mitglied
|
Erstellt: 30.12.02, 22:13 Betreff: Re: hallo zusammen! |
|
|
hallo, ich möchte gern etwas zu dem beitrag von marion schreiben. vieles,von dem,was du schreibst,erlebe ich ganz genauso. vor allem die tatsache,dass man an eigentlich schöne dinge oder ereignisse,überhaupt nicht mehr unbeschwert herangehen kann. ich zweifle auch oftmals,oder meistens daran,dass die ES wirklich harmlos sind. mein persönliches problem liegt vor allem darin,dass ich mich eben nicht darüber freuen kann,eine zwar sehr lästige,aber dennoch ungefähliche *krankheit* zu haben. manchmal überlege ich mir,was wäre,wenn mir mein arzt gesagt hätte,dass meine gesundheit ernsthaft in gefahr wäre und ich frage mich,ob ich mich anders fühlen würde. und genau das ist der punkt. durch die häufigkeit und intensität dieser ES,fühle ich mich,als SEI ich ernsthaft krank...lebensbedrohlich krank. obwohl es doch gar nicht so ist,denn wenn dem so wäre,wie sollte man dann jahrzehnte lang-trotz häufiger ES,überleben...??!! oder bzw. körperliche belastung problemlos überstehen,wie sport,stress oder auch sex...*rotwerd*... ;-)! ich zweifle auch an den aussagen meines arztes. leider. aber nicht,weil ich glaube,dass er keine ahnung hat,denn die wird er mit sicherheit haben,allein schon,weil so gut wie alle betroffenen ähnliche oder gleiche aussagen ihrer ärzte hier niedergeschrieben haben. vielleicht kann sich ein einziger arzt irren,aber an die 40? ich glaube nicht. ich zweifle daran,weil mir die fähigkeit fehlt,ihm und auch meinem körper zu vertrauen. es liegt an mir,daran,dass ich so gut wie alles immerzu katastrophisiere und meist von dem schlimmsten ausgehe. mein körper spuckt ein unangenehmes symptom nach dem anderen aus. ob es nun die ES sind,oder plötzliches unwohlsein,schwindel,zittern...manchmal sogar richtige unwirklichkeitsgefühle. ich weiß,dass dies alles symptome für eine typische angsterkrankung sind und nichts ernsthaftes dahintersteckt. ich weiß es,aber ich kann es nicht richtig glauben. ich habe mal eine recht interessante sache mitgemacht: wir saßen mit mehreren leuten in einem raum und ein therapeut begann,eine geschichte vorzulesen,in der es darum ging,dass man sich mit geschlossenen augen eine zitrone vorstellen sollte,den geruch...die farbe,wie man sie aufschneidet...an den mund führt,mit der zunge das fruchtfleisch berührt...etc. jeder von uns bemerkte,dass er/sie symptome entwickelte. verstärkter speichelfluss...kribbeln...sogar würgegefühle oder schmerzen in den drüsen,die unter den ohren sitzen. einer der therapeuten in der klinik musste diesen versuch sogar mal unterbrechen,weil er nur noch sabberte und deshalb nicht mehr weiterlesen konnte...*g*! es war halt ein kleiner beweis dafür,dass der menschliche körper auch ohne wirklichen grund symptome verschiedenster art entwickeln kann-durch irgendeinen äußeren reiz. und so kann ich auch die beschwerden,die ich bei starken ES manchmal verspüre (druck in der brust,schmerzen) ganz gut einordnen,als angst.
ich wünsche allen hier einen angenehmen rutsch ins neue jahr und bin sehr froh,dieses tolle forum gefunden zu haben.
liebe grüße
Jo
|
|
nach oben |
|
|
|