Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich und meine Leidensgeschichte einmal kurz vorstellen.
Zuerst einmal, bin ich sehr froh, diese Seite gefunden zu haben, es ist schön zu wissen, dass man mit dem Problem HRS und ES nicht allein dasteht und man mal nicht belächelt wird. Auerdem hat mir das Lesen hier bereits viel geholfen. Dafür schon mal Danke!
Okay und nun zu mir: Ich bin 29, lebe relativ gesund (Sünden: rauche, trinke auch mal ganz gern ein paar Gläser Wein) und hatte meine erste Begegnung mit Herzrhythmusstörungen im letzten Dezember kurz nach dem Tod meines Stiefvaters. Urplötzlich setzte bei mir eine Tychykardie ein und dann Notarzt, kurz ein Medikament und das wars, kein Gespräch, nichts. Nur die Anweisung am nächsten Tag zum Hausarzt zu gehen, was ich natürlich sofort getan habe. Meine Ärztin schickte mich dann zum Kardiologen, Befund dort alles i.O nach EKG, Belastungs- und Langzeit-EKG. Soweit so gut, keiner hat mir gesagt, was die Tychykardie auslöste und ich hab mich dann nur noch in meine Angst verrannt, dass das wiederkommen könnte. Nach Wochen bin ich dann zu meiner Ärztin, die meinte, dass das wohl alles an der Nichtverarbeitung des Todes meines Stiefvaters lag und überwies mich zum Psychologen. Okay, hab ich gemacht und dort kams, ich muß alles in Frage stellen, mein gesamtes Leben, der hat mich einfach in eine Schublade gedrängt und ab diesem Tag ging es abwärts, kein zu schneller Herzschlag mehr, nur noch dieses Holpern und Stolpern....! Anschließend hab ich, wie wohl alle hier, eine absolute Ärzteodyssee hinter mich gebracht, der Befund jedoch nach wie vor organisch alles i.O.! Nur das Stolpern ist geblieben, besser gesagt diese absolute Unregelmäßigkeit, mal stolpert das Herz um anschließend doppelt und dreifach so schnell zu schlagen, mal tagelang hintereinander, mal hab ich ein bis zwei Wochen relative Ruhe. Besser wurde es, als ich meinen Job gewechselt habe, aber es verschwand auch nicht ganz. Bei Wetterumschwüngen oder gerade jetzt, wo ich mit einer heftigen Erkältung zu kämpfen habe, ist es wieder genaus so heftig wie am Anfang und dann habe ich schon Probleme, mich nicht von der Panik einfangen zu lassen.
Ich freue mich schon jetzt auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch!
Erstellt: 08.10.03, 14:53 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hallo Cathleen, willkommen im Club. Wie es aussieht kommen deine Hopser auch von der Psyche da ja Organisch alles o.k. ist und das ist erst mal gut. Wenn dich der Terapeut so runterzieht dann kann ich dir nur raten sofort weg. Ich hatte einen spitzen Terapeuten durch den es mir gelungen ist meine Hopser fast vollständig zu ignorieren und welch Wunder je mehr ich sie ignorieren konnte um so weniger spürte ich sie auch. Bis auf ein zwei mal am Tag aber wer hat keine ES. Hier im Forum bist du bestens aufgehoben und wirst echt verstanden und mußt dich nicht verbiegen wenn du mit jemand darüber schwatzen willst. Also kopf hoch und schreib dir alles von der Seele. Tschüß erst mal, Nomi
Erstellt: 08.10.03, 15:00 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hallo Nomi,
danke für Deine Zeilen, das tut echt gut.
Bei dem Therapeuthen war ich einmal und nie wieder, andererseits traue ich mich dadurch auch nicht, nochmals diesbezüglich einen Anlauf zu nehmen. Das meine Probleme psychischer Natur sind, davon gehe ich auch sehr stark aus, allerdings finde ich die konkreten Auslöser noch nicht, obwohl ich wirklich danach suche. Ich denke, dass bei den meisten, bei denen nichts organisches gefunden wurde, die Psyche eine große Rolle spielt, gegen das Unterbewußtsein kann man sich halt nicht wehren und es scheint uns viele Streiche zu spielen. Ich denke unsere Herzprobleme wollen uns auf etwas hinweisen, was wir einfach nur erkennen müssen, damit es uns besser geht. Lieben Gruß Cathleen
Erstellt: 08.10.03, 16:20 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hallo Cathleen, nur keine Bange! Lebe mit der Stolperei! Du wirst bestimmt so alt wie ich damit - bald 76!
Schönen Gruß Fritz ----- Original Message ----- From: Cathleen To: Sent: Wednesday, October 08, 2003 2:23 PM Subject: Bin neu hier und möchte mich vorstellen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich und meine Leidensgeschichte einmal kurz vorstellen.
Zuerst einmal, bin ich sehr froh, diese Seite gefunden zu haben, es ist schön zu wissen, dass man mit dem Problem HRS und ES nicht allein dasteht und man mal nicht belächelt wird. Auerdem hat mir das Lesen hier bereits viel geholfen. Dafür schon mal Danke!
Okay und nun zu mir: Ich bin 29, lebe relativ gesund (Sünden: rauche, trinke auch mal ganz gern ein paar Gläser Wein) und hatte meine erste Begegnung mit Herzrhythmusstörungen im letzten Dezember kurz nach dem Tod meines Stiefvaters. Urplötzlich setzte bei mir eine Tychykardie ein und dann Notarzt, kurz ein Medikament und das wars, kein Gespräch, nichts. Nur die Anweisung am nächsten Tag zum Hausarzt zu gehen, was ich natürlich sofort getan habe. Meine Ärztin schickte mich dann zum Kardiologen, Befund dort alles i.O nach EKG, Belastungs- und Langzeit-EKG. Soweit so gut, keiner hat mir gesagt, was die Tychykardie auslöste und ich hab mich dann nur noch in meine Angst verrannt, dass das wiederkommen könnte. Nach Wochen bin ich dann zu meiner Ärztin, die meinte, dass das wohl alles an der Nichtverarbeitung des Todes meines Stiefvaters lag und überwies mich zum Psychologen. Okay, hab ich gemacht und dort kams, ich muß alles in Frage stellen, mein gesamtes Leben, der hat mich einfach in eine Schublade gedrängt und ab diesem Tag ging es abwärts, kein zu schneller Herzschlag mehr, nur noch dieses Holpern und Stolpern....! Anschließend hab ich, wie wohl alle hier, eine absolute Ärzteodyssee hinter mich gebracht, der Befund jedoch nach wie vor organisch alles i.O.! Nur das Stolpern ist geblieben, besser gesagt diese absolute Unregelmäßigkeit, mal stolpert das Herz um anschließend doppelt und dreifach so schnell zu schlagen, mal tagelang hintereinander, mal hab ich ein bis zwei Wochen relative Ruhe. Besser wurde es, als ich meinen Job gewechselt habe, aber es verschwand auch nicht ganz. Bei Wetterumschwüngen oder gerade jetzt, wo ich mit einer heftigen Erkältung zu kämpfen habe, ist es wieder genaus so heftig wie am Anfang und dann habe ich schon Probleme, mich nicht von der Panik einfangen zu lassen.
Ich freue mich schon jetzt auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch!
Liebe Grüße Cathleen
Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
Erstellt: 08.10.03, 18:09 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hi Cathleen !
Willkommen im Club... Ich dachte anfangs "Oh mein Gott", wie soll das nur weitergehn, bzw. wie KANN das nur weitergehen... Werde ich jemals wieder so wie früher leben können??? _ Ja, definitiv ! Auch wenn mein Arzt mir diese Woche den angeborenen Mitral-Klappen-Prolaps diagnostizierte mit der Erklärung :"Nunja, das Ventil ist nicht ganz dicht", hat es sich bei mir doch schon um Einiges gebessert. Die ES sind seltener (wenn auch nicht ganz weg), aber ich habs im Griff. Bei mir äussert sich das Ganze Bild dann auch noch so, dass mir urplötzlich schwindelig wird, und ich das Gefühl hab ich kollabiere jeden Moment - und das mitunter 1-2 Std. lang. Abhilfe: Viel Wasser trinken (am Besten Stilles, lässt sich leichter runterpumpen), und entweder ablenken, oder wenns nich geht - einfach hinlegen, Ruhe, Augen schliessen, evtl. noch beruhigende Reiki-Musik anschalten... Das wird wieder. Du kannsts natürlich auch wegdenken, aber das klappt nicht immer. Also ich geh mittlerweile wieder auf Konzerte, Feste usw... Du darfst nur keine Angst davor haben - klar, es könnte jeden Moment passieren, aber lass Dir davon Dein Leben nicht zerstören !
Becca hat was ganz Tolles geschrieben, was auch wirklich allgemein heilende Wirkung hat ! (weiss nich ob Dus schon gelesen hast) :
gott gebe mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den mut, dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Das wird schon... Du musst Dir noch sagen, dass es nichts körperliches ist, und dann klappts !!!
Erstellt: 08.10.03, 19:02 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hallo Cathleen,
ich bin die Nadine, bin 28 Jahre alt und habe seit dem Abstillen meines Sohnes Herzrhythmusstörungen (jetzt fast 3 Jahre). Auch ich dachte am Anfang, dass ich damit überhaupt nicht leben kann und war fest überzeugt, an einer schweren Herzkrankheit zu sterben. Auch ich habe diesen Ärztemarathon hinter mir (wie wohl fast
Erstellt: 08.10.03, 20:46 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Danke für Eure aufmunternden Worte. Es ist schön, wenn man merkt, dass man nicht allein ist. Und ich denke schon, wenn man das alles hier liest, dass man damit leben kann. Ich hab jetzt versucht, wieder mit Joggen anzufangen in den letzten Wochen (momentan gehts ja nicht wegen meiner Erkältung) und ich merke, dass es mir dabei eigentlich besser geht. Hab das früher regelmäßig gemacht, aber dann seit letzten November damit aufgehört und als die HRS kamen, hab ich gar nix mehr an Sport gemacht, aus Angst, alles zu verschlimmern! Ich versuche auch alles wieder zu machen, woran ich früher Spaß hatte und auch wenn die Angst noch da ist, denk ich mir: wenn ich umfalle wird schon jemand da sein der mir hilft! Aber bis jetzt bin ich noch nicht umgekippt und ich hoffe, das bleibt auch so.
@Naddy Nein, ich habe noch keine Kinder, hätte aber gern welche, aber erst dann, wenn ich meinen HRS klarkomme.
Erstellt: 09.10.03, 09:07 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hi Cathleen,
das mit den Kindern dachte ich nur, weil man ganz oft hört, dass bei vielen Frauen die HRS erst während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder nach dem Abstillen aufgetreten sind. Naja, so wie es aussieht, müssen wir damit wohl wirklich leben. Im Moment fällt mir das wieder viel schwerer, weil ich seit einigen Tagen wieder besonders viele ES merke und überhaupt fühle ich, dass mein Herz überhaupt nicht vernünftig im Takt schlägt und das macht mir schon sehr zu schaffen, aber was soll man machen? Unter den Betablockern ging es mir auch nicht besser! Nimmst Du Bétablocker? Wir müssen uns da einfach durchkämpfen. Ach, hast Du auch das Gefühl, das es Dir Zyklus bedingt schlechter geht? (Mehr HRS Während und nach der Regel). Liebe Grüße von der zur Zeit ziemlich traurigen Nadine
Erstellt: 09.10.03, 10:09 Betreff: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellendruckenweiterempfehlen
Hi Naddy, das ist schade, das zu hören, mir gehts aber im Moment nicht besser, nur ich schiebe das auf meine Erkältung. Vielleicht bist Du ja auch bei Wetterumschwüngen ganz empfindlich, wie ich auch? Ich glaube, wir hatten das auch früher schon, haben es nur nicht gemerkt. Zyklusbedingt ist es bei mir auch so, dass ich das Gefühl habe, dass es schlimmer wird!
Ich denke, wir müssen damit leben, vielleicht hört es ja einfach einmal so plötzlich auf, wie es gekommen ist???
Ich nehme keine Betablocker, ich sollte mal welche nehmen, aber ich hab mich dadagegen gesträubt, weil man mir sagte, ich wäre kerngesund und dann sollte ich die Dinger nehmen. Auf Nachfrage bei meinem Arzt damals sagte er, dass das ja auch nur zur Nervenberuhigung gedacht war. Toll! Also insofern hab ich lediglich ein paar Notfallbetablocker zu Hause, falls das Herz mal wieder meint mit einer absolut überhöhten Frequenz schlagen zu müssen (was es jedoch seit dem einmaligen Notarzteinsatz nie wieder in dem Maße getan hat).
Was ich jedoch aus meiner Erfahrung empfehlen kann, sind pflanzliche Tropfen namens DIACARD, die nehme ich immer, wenns ganz besonders schlimm ist und ich fühle mich danach immer beruhigter und mir gehts besser.
Also Naddy, Kopf hoch, wir bekommen das schon irgendwie in den Griff! Versuch einen schönen Tag zu haben, denk an erfreuliche Dinge und versuch Dich nicht auf Dein Herz zu konzentrieren! (Leichter gesagt als getan, ich weiß)