Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Ich bin Mario,23 J. , 1.97m gross, 74 kg schwer, und komm aus der Nähe von Offenbach. Ich hab über Google Diese Site gefunden über Extra-Systolen. Ich war berits 2 Wochen lang im Krankenhaus auf der psychotherapeutischen Station, sowie davor 1 Woche auf der Station für innere Medizin. Es wurde so allerlei geprüft bei mir, unter anderem auch mein Herz. In der der Kardiologie kam allerdings nur heraus, dass ich wohl einen ganz klitze-kleinen Fehler habe, der aber nicht weiter schlimm sei. Es gibt da bei meinem Herzschlag so ein leichtes Nebengeräusch, das wohl daher rührt, dass etwas zuviel Blut irgendwo durch gepumpt wird... Sei aber nicht weiter schlimm... Das war Ende Juli/Anfang August. Ich war im Anschluss an die 3 Wochen Krankenhaus mittlerweile beim Neurologen zum Testen der Nervenleitgeschwindigkeit im Carpal-Tunnel, zur Magnet-Resonanz-Tomografie vom Schädel, beim Urologen zum Ausschluss urologischer Ursache, bei einer Schilddrüsenuntersuchung, zur Spezial-Stuhluntersuchung, bin in Krankengymnastik, in homöopathischer, und in Psychotherapeutischer Behandlung. Ich war sogar schon beim Pendel-&Rutenarzt in meiner Verzweiflung. -----> im Endeffekt, weiss ich nicht, ob irgendetwas wirklich erfolgreich anschlägt; zwar habe ich mittlerweile knapp 12 versch. homöopathische Medikamente (für die Nerven, den Magen, die Blase...), aber so richtig hilft es mir nicht... ! Jetzt hab ich hier einige Beiträge gelesen, und war zuerst schockiert. Ich falle genau in diese "Zielgruppe" von ES-Patienten, und die Symptome sind leider auch genau diese ! Dazu kommen Schmerzen in den Armen auf der Innenseite (daher die Carpal-Tunnel-Untersuchung), und es ist bei mir mittlerweile seit mehreren Tagen so, dass ich Nachts aufwache durch das Gefühl zu ersticken. Dann hab ich Schweiss auf der Stirn stehen und eben Brustschmerzen, meist links. Dann dauert es wieder 1-2 Std. bis ich wieder einschlafen kann - wenn überhaupt ! Es ist bereits so, dass wenn ich mich nur hinlege, dass ich dann mein Herz heftig bis zum Hals spüre ! Ich hab wirklich keine Ahnung, ob das gefährlich ist, wie ich mich verhalten soll, oder was ich dagegen tun kann. Ich stöbere durchs Internet, aber davon wird mir leider auch nicht geholfen... Ihr wisst doch bestimmt etwas - ich würde mich auf jeden Fall freuen, mir jemand antworten könnte - bin wirklich fix & fertig, und weiss weder ein noch aus ... !
die anderen haben schon das Richtige geschrieben. Jetzt erst mal ganz ruhig.
Du hast geschrieben:
Jetzt hab ich hier einige Beiträge gelesen, und war zuerst schockiert. Ich falle genau in diese "Zielgruppe" von ES-Patienten, und die Symptome sind leider auch genau diese !
Na und? Ist doch prima, denn Du wirst ja in vielen Beiträgen gelesen haben, daß man mit dieser Krankheit durchaus fertig werden kann. Und bislang ist noch keiner tot vom Hocker gekippt, und wird es auch nicht, jedenfalls nicht auf Grund der ES.
Also, ruhig, ruhig, wenn Du irgendwelche Zweifel an den Diagnosen hast, dann gehe in die nächste Notfall Ambulanz und lasse es noch einmal checken.
Wenn Du herauskommst, kannst Du ganz beruhigt sein, es liegt kein organischer Befund vor und dann ist doch bis auf das blöde Rumpeln, alles ok.
Bei Fragen kannst Du auch gerne mal anrufen.
Kopf hoch, Du schaffst das, wie viele andere auch!
Hallo Mario zunächst mal: Tach,auch! Ich versuche, Dir direkt zu antworten. Deshalb lösche ich Deine Mail unten weg. Wahrscheinlich haben Dich schon andere Leute aus dem Forum beruhigt? Mir geht´s genau wie Dir. Begonnen hat´s kurz bevor ich 73 wurde. Aufwachen, enorme Brustschmerzen. HRS und natürlich große Angst. Das ging dann über Wochen so weiter - all Deine Untersuchungen und noch einige mehr habe ich auch überstanden. Zwar hat man tatsächlich auf einem der 5 24-Std.-EKGs Hrs festgestellt. Die sollen aber harmlos sein. Trotzdem hat mir der Kardiologe Satolol 80 (1xpro Tag) verschrieben. Immerhin hatte ich gerade eine Woche Ruhe und dachte schon, ich hätte´s geschafft, aber heute nacht hatte ich wieder einen Anfall. Mich stören die HRS überhaupt nicht, ich ärgere mich nur über den heftigten Brustschmerz und dass ich dann beinahe eine Stunde wach liege!! Ich nehme wegen Deiner Gewichtsangabe mal an, dass Du Sport treibst. Hast Du da Probleme?
Am Ende nochmal: wenn die Ärzte bei Dir keine Gefahr sehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dich die HRS umwerfen. Nimm´s gelassen!
Einen schönen Nachmittag wünscht Dir Fritz ----- Original Message ----- From: Mario F. To: Sent: Friday, September 19, 2003 9:50 PM Subject: ! Helft mir bitte !
Wie gesagt bin ich ja bereits in psytherapeutischer Behandlung, auch wenn das zeitlich nur 1x alle 2 Wochen geht. Die homöopathischen Mittel hätten laut meinen Ärzten keine schlechten Nebenwirkungen. Was mir auch wirklich am meisten Angst macht, ist das ständige Schwindelgefühl und Benommensein, sowie die immer wiederkehrenden Schmerzen in der Brust/Herz. Ich habe auch Zahnabdrücke auf der Zunge, sodass man schliessen konnte, dass ich Magenprobleme habe. Allerdings sind da auch noch so komische Knubbel weiter hinten auf der Zunge, sowie blaue Venenstauungen auf der Unterseite. Werde das Morgen meinem Hausarzt und am Di. meiner Homöopathin nochmal sagen.
Soweit erstamal Danke, vor allem auch an die Admins !
Danke nochmal für die ganzen Beiträge von euch allen !!!
Also, diese komischen Zungenabdrücke, dass iss so ne Rille auf der (bei mir) linken Zungenseite, vorne. Sieht echt aus, als wenn da von den Zähnen so ein Abdruck wäre (etwa 1-2 cm lang und schräg). Das weisst laut Zungendiagnostik daruf hin, dass man Magenprobleme hat. Ein weiters Indiz dafür sind sehr blaue Venen auf der Zungenunterseite. Dasher hab ich jetzt auch mal einen Lebensmittelallergietest machen lassen. Dass ich gegeg irgendwas allergisch bin weiss ich schon (wg. erhöhtem IGE Wert), nur gg. was das wird jetzt grade untersucht. Ausserdem hab ich noch solche komischen Knubbel auf der Zunge, relativ weit hinten. Auch ein Zeichen dafür. Nunja... Mit den ES ist es besser geworden, seit ich immer wenn mir etwas schwindelig wird einfach die Augen zumache und versuche es wegzudenken. Beim Belastungs-EKG kam nixx raus, war sogar sehr gut. Nur den Mitral-Klappen-Prolaps hat ein anderer Kardiologe jetzt festgestellt, nun hab ich so n Herzpass bekommen.... Hat dennoch jemand ?