|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 09.10.03, 11:14 Betreff: Hamburger
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, sind hier eigentlich auch Hamburger mit ES? Da ich selber schon sooo lange Betroffene bin,wäre ich gerne bereit mit anderen zu reden, wenn es nötig ist. Oftmals hilft ja schon ein Gespräch.
Liebe Grüße Sinah
|
|
nach oben |
|
|
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 09.10.03, 22:38 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Hamburg nicht direkt, etwas weiter westlich, aus Stade schreibe ich Dir. Ich bin Kai, M, 36. Diagnose: Mitralklappenprolaps, mit den üblichen ES, Ängsten und was halt dazu gehört. Was hat man bei Dir festgestellt? Gruss Kai
|
|
nach oben |
|
|
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.03, 13:20 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kai, bei mir sieht es etwas anders aus. Ich bekam vor langen Jahren irgendwann mal Herzstolpern. Der Arzt sage damals ich solle viel kalte 1,5 Milch trinken. Dann war es auch lange wieder weg. Vor 16 Jahren ging es dann wieder los, aber mit Schmackes. Ich habe gedacht nun ist es vorbei, ich kaum noch einen richtigen Herzschlag. Ich war in Behandlung bei einem Internisten, der mich erst einmal mit "Aponal" vollstopfte, ein Beruhigungsmittel. Dann bin ich zum Kardiologen gegangen, der mir meine ES bestätigte,aber meinte das wäre harmlos aber lästig. Also habe ich versucht mich damit abzufinden. Dann hatte mein Sohn eine Freundin und wir unterhilten uns darüber. Sie sagte dann zeig mal, lasse mich mal fühlen. Sie fühlte meinen Puls und meinte du mußt mal was tun,der geht ja ganz komisch. Ich fühlte und sagte wieso,jetzt ist er doch ganz normal. Ich fühlte ihren und erschrak mich ganz fürchterlich, es hopste und stolperte,mal schnell mal normal. So hatte sie es aber immer, merkte es aber nicht und fand meinen "normalen" Pulsschlag als beängstigend. Dann 1988 hatte ich wieder einen so blöden ES-Tag,bekam dann aber Schmerzen in der Brust. Abends als mir dann auch noch übel wurde, bin ich ins Krnakenhaus gefahren. Die haben mich an einen Monitor geschlossen und gesagt, ich solle mal einen Gang runterschalten, das wären meine Nerven und meine Psyche. Morgens stellten sie aber dann am Blut fest ich mußte irgendwann in der Nacht da einen Infarkt gehabt haben. Ich blieb dann 4 Wochen im KH,es wurde ein Katheter gemacht und 3 Monate später lag ich dann in London im Krankenhaus und bekam 4 Bypässe. Ich hatte nun fest dran geglaubt, wenn ich das hinter mir haben, sind die ES weg. Nein, waren sie nicht, sie waren so schlimm, das ich die EKG`s im stehen machen mußte. Ich bekam dann eine Tablette die nannte sich Rytmonorm,die halfen nicht und wurden dann auch vom Markt genommen, zu viele Nebenwirkungen. Dann kam der Tag X. Plötzlich von einem Tag auf den anderen waren die ES weg und das für 8 Jahre. Dann ging es wieder los,wieder Herzschmerzen bei Anstrengung und 1999 wieder ins Krnakenhaus und 2000 dann wieder operiert. Ja und seit der Op.habe ich jetzt nicht nur ES, nein, ich habe auch noch HRS und Tachykardien. Seit meinem Urlaub jetzt an der Nordsee bin ich total verunsichert, denn ich hatte da auch so schlimme HRS,bin nach Cuxhaven ins Krankenhaus. Die wollten mich dann da behalten,was ich nicht wollte, ich wollte nach Hause. Der Arzt sagte dann aber, nein, sie können doch nicht nach Hause fahren, denn wenn das Herz so stolpert ist die Gefahr eines Schlaganfalls, denn immer wenn es wieder in den normalen Rytmus übergeht, kann es zu Gerinseln kommen. Ich bestand aber auf Heimfahrt und ich bekam Heparinspritzen mit,die ich mir selber geben mußte. Hier in Hamburg bin ich dann ins St. Georg gegangen und habe wieder alles machen müssen,Herzdiagnostik und Katheter. Ich habe jetzt Beloc-Zok bekommen,die meines Erachtens auch nicht viel bringen, außer meinem Blutdruck in Schach zu halten und ASS 100 und Kalium. Seltsamer Weise bekomme ich aber die HRS nur im Liegen,ich weiß auch nicht was die auslösen,Wirbelsäule?? Tja, nun lebe ich damit, versuche aber nie in Panik zu geraten und mittlerweile ist es mir auch völlig egal ob ich zu Hause damit lebe oder unterwegs. Ich lasse mir mein Leben davon nicht versauen, ich sage mir immer wer weiß was die Leute haben die um mich rum sind und trotzdem fröhlich sind und alles machen. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Hund geholt, da muß ich dann immer raus, ob ich will oder nicht. Ja, Kai, auch du mußt versuchen mit deinen ES klar zu kommen und glaube mir, man kann damit leben,ich bereue jetzt die Zeit wo ich mich habe so runterziehen lassen von den Dingern, es ist verschenkte Zeit. Ich hatte damals auch solche angst, die mich lähmte, was war?? nichts und ich habe die Zeit verpaßt. Sprich mit deinen Es, wenn ich das so doll habe, sage ich, ach, ihr seit auch da, hallo, aber ihr könnt mich mal, ich mache jetzt dies und das,ich bemerke euch nicht und dann mache ich was, mir viel Spaß macht............ Schuhe oder Handtasche kaufen oder Friseur. :-))) Also Kai, Kopf hoch es passiert dir nichts, genieße dein Leben. Ich bin jetzt trotz des ganzen drum rum 60 Jahre geworden. Lasse dich davon nicht so runter ziehen. Liebe Grüße Ilka
|
|
nach oben |
|
|
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.03, 21:54 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ilka!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte von Dir. Ich finde es schon beachtlich, bei Deiner Geschichte noch solch einen Mut und Spass am Leben aufzubringen. Davon sollte ich mir mit meinem unbedeutenden MKP mal eine Scheibe abschneiden. Aber Du weisst ja selbst, wie erschreckend ES sein können. Mit den Jahren wird es ja evtl. einfacher, damit zu leben.
Auf jeden Fall wünsche ich mir, mit 60 Jahren auch noch aktiv am PC rumzuhängen!!!!
Lieben Gruss Kai
|
|
nach oben |
|
|
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.03, 01:58 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sinah,
ja, ich bin aus Hamburg. Fürchte nur, ich passe nicht ganz in das Bild, das Du meinst. ES sind bei mir nur Begleiterscheinungen und ich fühle sie äußerst selten und weiß nur vom Langzeit-EKG, das sie in der Anzahl 4- und 5-stellig/Tag sind.
Die Diagnose lautet bei mir AV-Block II/III und ich bin mit einem Schrittmacher therapiert worden. Aber wenn Du Fragen zu ES hast, ich helfe Dir gerne. Kannst ja auch mal bei mir auf meiner Homepage gucken.
Gruß hogo
Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
|
|
nach oben |
|
|
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.03, 22:10 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Hogo, auch ich habe nicht nur ES, die ich aber sehr doll bemerke. Ich habe auch bereits 2 Herzop´s hinter mir. Seit dem Sommer jetzt habe ich auch ganz plötzlich Herzrasen oder es humpelt mal richtig. Das Rasen habe ich aber immer nur nachts,entweder wenn ich mich hinlege oder ich wache nachts zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr davon auf, wenn ich mich dann hinsetze geht es wieder. Vor 6 Wochen war ich im Krankenhaus, man hat mir da mein Sotalex weggenommen, mir einen Katheter geschoben,gesagt meine Bypässe sind ok. und Belok-Zok gegeben, was das aber auch nicht besser macht. Mit meinen ES hatte ich mich schon abgefunden,mit der neuen Situation komme ich nicht so gut klar. Was auch Fakt ist, meine Halswirbelsäule ist kaputt,kann das auch ein Auslöser sein? Es ist ja auch ein Kreislauf ohne Ende. Liege ich flach, habe ich keine Rückenschmerzen morgens,aber HRS. Liege ich hoch, geht es mit den HRS,aber ich habe Schmerzen in der Wirbelsäule und in der Schulter. Wäre nett mal wieder von dir zu hören. Übrigens auf deine HP bin ich nicht gekommen, da steht irgendwas von Hacker und defektem Server. Gruß Ilka
|
|
nach oben |
|
|
hogo
Mitglied
|
Erstellt: 14.10.03, 13:27 Betreff: Re: Hamburger
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin Ilka,
auf meine Homepage kommst Du ohne weiteres. Ich habe mal nachgeforscht und festgestellt, daß die HP www.hogo.de von dem Crash betroffen ist. Meine Adresse lautet aber www.hogo-hamburg.de und die liegt bei 1&1.com, also Puretec und da gibt es kaum Ärger.
Versuch's mal
Gruß Horst
Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
|
|
nach oben |
|
|
|