|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.03, 21:05 Betreff: Verdammte Psyche!!!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, liebe Mitleidenden. Ich war gestern mal wieder mit einem guten Freund im Kino. Erste halbe Stunde prächtig, Film war gut, mir ging es gut. Dann ein ganz kleiner Aussetzer, nichts dramatisches. Eine zehntel Sekunde später SPONTAN!, Puls von 60 auf 140. UNBEWUSST. Ich habe mir wegen der klitzekleinen ES überhaupt keine Gedanken gemacht. Schwitzende Hände, nervöses rumgefummel im Gesicht, herumrutschen auf dem Sessel, oh mein Gott was ist mit meiner Atmung?? Bekomme ich noch Luft?? Ich muss hier raus. NEIN, Du bleibst sitzen!! Versuche die Atmung zu normalisieren, merken ich bekomme noch Luft, aber Panik goes its way. Der Spuk hat denke ich ca. 2 Minuten gedauert, danach war es vorrüber. Ängstlich, mit der Hoffnung es passiert nicht nochmal, habe ich den Film dann zu Ende gesehen und war danach völlig fertig!
Und das meine Lieben ist mir jetzt schon zum zweiten Mal in Folge passiert. Davor zehn Besuche ohne Probleme. Ich raff es nicht.
Mit Logik war dagegen nicht, oder nur schwer anzukommen. (Sonst wär ich ja nicht sitzengeblieben!)
Ich komme inzwischen eigentlich ganz gut klar mit meinem geringen Mitralklappenprolaps. Wenig ES, wenig Angst, viel Grübeln. Nur das Ding jetzt im Kino, schmeisst mich doch wieder ein wenig zurück.
Wer kennt ähnliches, oder kann mir Tipps geben damit umzugehen?
Liebe Grüße Kai
|
|
nach oben |
|
|
heartbroken
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.03, 22:06 Betreff: Re: Verdammte Psyche!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kai, was Du so geschildert hast, kommt mir sehr bekannt vor. Du hattest eine Panikattacke. Die Symptome waren ganz charakteristisch. Aber Du hast es ganz prima gemeistert! Du bist nämlich nicht rausgerannt, sondern hast es durchgestanden und sogar noch den Film zu Ende gesehen. Alle Achtung!!! Jetzt mußt Du den positiven Aspekt der Sache sehen, nämlich daß Du es ohne Schaden überstanden hast, und das Leben ging weiter, ich weiß, es hört sich so blöd und banal an, aber so ist es eben. Habe keine Angst vor der Angst, das ist das Wichtigste. Solche Angstattacken kommen eben manchmal aus heiterem Himmel, die kündigen sich nicht vorher an und oft kommen sie in Situationen, wo wir doch eigentlich entspannt sind, ganz typisch, möchte ich sagen. Du wirst es schaffen, lasse Dich nicht kleinkriegen. Vielleicht täte Dir Entspannung oder autogenes Training gut, wo Du lernst, den Adrenalinspiegel wieder zu senken. Ich wünsche Dir ein sehr gutes Wochenende Ingrid
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 12.10.03, 17:37 Betreff: Re: Verdammte Psyche!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Kai,
auch ich kann Ingrid nur beipflichten. Genauso sieht eine Panikattacke aus. Ich spreche da auch aus Erfahrung! Sei stolz auf Dich und lass Dich nicht unterkriegen, denn Du hast sie mit Bravour gemeistert, ich ziehe den Hut vor Dir!
Alles Liebe, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 12.10.03, 21:25 Betreff: Re: Verdammte Psyche!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr beiden! Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Befürchtet hatte ich, dass es sich um Angstattacken handelt.
Ich frage mich nur, was ist die Ursache ???
Die Dunkelheit, die Lichtreflexe, das Gefühl nicht aufstehen zu können während der Film läuft? Damit ich die anderen nicht störe wenn ich mich durch die Reihen quetschen muss um rauszukommen?
Ist es eine Art der Agaropobie???
Ich hatte dieses Phänomen auch schon an der Supermarktkasse, auf grossen Messen und bei anstrengenden Vertreterterminen.
Aber eigentlich habe ich inzwischen keine Schwierigkeiten mehr damit, bis eben jetzt zweimal in Folge im Kino.
Daher bin ich nun verunsichert, ich hatte alles so schön unter meiner Kontrolle, nur im Kino verlier ich diese scheinbar.
Ich bin auch stolz, dass ich die zweimal trotzdem stur sitzen geblieben bin, aber es ist ein sehr beängstigendes Gefühl wenn das Herz auf einmal von 60 auf 140 Schläge umstellt. Das fühlt sich dann so schwach schlagend an. Aber eben sehr schnell.
Würde auch gerne die Meinungen/Tipps von Chris & Claus hören!
Danke Kai
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 19.10.03, 19:09 Betreff: Re: Verdammte Psyche!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
*** aus privaten Gründen gelöscht ***
[editiert: 17.08.04, 00:09 von Claus]
|
|
nach oben |
|
|