|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Becca
Mitglied
|
Erstellt: 09.10.03, 21:21 Betreff: "provozierte" es ??
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hi,
ich habe bis heute morgen festgestellt, dass es mir seit einigen tagen ganz gut geht, d.h. fat es frei, zumindest aber ignoriert. so, ich habe euch ja erzählt dass ich in meiner arbeit gekündigt hatte und mir eine etwas ruhigere zeit zwecks meinen prüfungen zu gönnen. und prompt schießt mir meine chefin dagegen. sie kann mich nicht eher gehen lassen usw. ich habe ihr dann versucht mit engelszungen zu erklären dass es für mich wirklich wichtig sei im moment und keine chance. und siehe da am nächsten morgen übelste es. und ich merke dann die salven und diese grässlichen zwischenschläge so. ich bin dann nicht in panik verfallen. und nun denke ich, dass ich wenn ich keine wut empfinde und mich sehr machtlos und nicht berücksichtigt fühle, psychosomatisch reagiere. d.h. meint körper reagiert anstatt meiner seele! so, ich muss dann wohl die nächste zeit versuchen zu arbeiten und wenn die es nachts wieder schlimmer werden lasse ich mich krank schreiben. ich bin mir wichtig. mein kardiologe möchte doch evtl. die epu machen und mein hausarzt rät auch dazu. nun ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wenn die psychsomatische komponente doch so groß ist.... kommt zeit, kommt rat.
liebe grüße becca
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 12.10.03, 17:25 Betreff: Re: "provozierte" es ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Becca,
doofe Nuss, Deine Chefin! Mit der EPU: überrlege es Dir sehr gut! Ich habe sie auf anraten eines Oberarztes in der Uniklinik Münster machen lassen. Er schwor mir, mir zu 99,9 Prozent helfen zu können, da er sicher wahr, ich hätte diese Art Nervenbündel am Herzen, das nicht richtig funktioniere! Alles Pustekuchen. Leider eine Nullnummer und ich habe immer noch all dieselben Beschwerden. Ich würde Dir hilfe durch die EPU von Herzen wünschen, versteh mich bitte nicht falsch. Nur lass Dir gesagt sein: dieser Eingriff kann riskant werden und ist vor allem ganz schwer zu ertragen, weil er sehr lange dauert und tierisch unangenehm ist! Das wollte ich Dir nur mit auf den Weg geben. Solltest Du Dich dafür entscheiden Drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es die Lösung für Dich ist!
Liebe Grüße Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
|
nach oben |
|
|
Schorsch
Gast
|
Erstellt: 15.10.03, 20:49 Betreff: Re: "provozierte" es ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
das mit Psyche und Soma ist manchmal wirklich Eins. Ein und dasselbe. Ich bemerke oft in dem Moment, wo ein "Angststoß" kommt (ein verdächtiges Geräusch mitten in der Nacht, eine Angst machende Vorstellung, ein Chef, der einem plötzlich bestellt), daß mein Herz stolpert, manchmal gar nicht mehr aufhört damit. Am Tag ist das besser zu vertragen als in der finsteren, kalten Nacht im Schlafzimmer um drei …
Oh, wie nah ist das Leben am Tod wo das Wissen die Weichen stellt aber Dummheit ist nicht in Not - Kenntnis ist ihr verborgen und verhütet das vermeintliche Sterben.
Na ja, sind manchmal solche Anwandlungen, die ich habe
Auf bessere Zeiten Schorsch
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 16.10.03, 09:39 Betreff: Re: "provozierte" es ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Becca
hi,
ich habe bis heute morgen festgestellt, dass es mir seit einigen tagen ganz gut geht, d.h. fat es frei, zumindest aber ignoriert. so, ich habe euch ja erzählt dass ich in meiner arbeit gekündigt hatte und mir eine etwas ruhigere zeit zwecks meinen prüfungen zu gönnen. und prompt schießt mir meine chefin dagegen. sie kann mich nicht eher gehen lassen usw. ich habe ihr dann versucht mit engelszungen zu erklären dass es für mich wirklich wichtig sei im moment und keine chance. und siehe da am nächsten morgen übelste es. und ich merke dann die salven und diese grässlichen zwischenschläge so. ich bin dann nicht in panik verfallen. und nun denke ich, dass ich wenn ich keine wut empfinde und mich sehr machtlos und nicht berücksichtigt fühle, psychosomatisch reagiere. d.h. meint körper reagiert anstatt meiner seele! so, ich muss dann wohl die nächste zeit versuchen zu arbeiten und wenn die es nachts wieder schlimmer werden lasse ich mich krank schreiben. ich bin mir wichtig. mein kardiologe möchte doch evtl. die epu machen und mein hausarzt rät auch dazu. nun ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wenn die psychsomatische komponente doch so groß ist.... kommt zeit, kommt rat.
liebe grüße becca |
Hallo Becca,
überlege Dir solch einen Eingriff sehr, sehr gut. Ärzte erzählen oft viel wenn der Tag lang ist. Paß bloß auf, daß Du nicht in irgendwelche Experimente hinein gezogen wirst.
Soweit ich weiß, sind diese Eingriffe noch nicht über einen längeren Zeitraum -nach dem Eingriff - beobachtet worden.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es auch ohne OP in den Griff zu bekommen ist!
Bin gerne bereit auf diesem, nicht einfachen und langen Weg zu ES freien Zeitenzu helfen!
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Ursel1
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.03, 10:53 Betreff: Re: "provozierte" es ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Becca,
ich bin der gleichen Meinung wie Chris. Eine EPU wäre mir viel zu riskant, und man weiß nie, wie es einem hinterher geht.
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ES, mal mehr und mal weniger. Ich habe natürlich auch Ängste, wenn es schlimm kommt, aber mittlerweile kann ich damit besser umgehen. Ich sage mir immer wieder - auch wenn's manchmal schwerfällt - es ist alles untersucht, es ist nicht lebensgefährlich, man kann damit leben, und die Hoffnung auf Verschwinden der ES ist gegeben! Je mehr man sich in die Angst hineinsteigert, desto mehr belastet man sein Herz. Auch diese Tatsache gibt mir zu denken.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, daß das Forum sehr viel dazu beitragen hat, mich mit den ES einigermaßen zu "arrangieren". Man ist nicht alleine, man kann sich mit Mitbetroffenen austauschen, man macht sich gegenseitig Mut und stößt auf Verständnis!
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz, ganz wenige ES! ursel1
|
|
nach oben |
|
|
|