Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
50% WENIGER SORGEN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claus
Besucher

New PostErstellt: 12.01.03, 00:32  Betreff: 50% WENIGER SORGEN  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo auch,

Deutschland sucht zur Zeit den Superstar und wir noch immer die Lösung zum alten ES-Problem.

Habe eine Geschäftsreise nach Mitteldeutschland hinter mir. An einem Tag habe ich mich so sehr geärgert, dass mein Blutdruck auf 180/120 abging. Ein riesiger Druck auf der Brust ... naja - nicht eben sehr toll. Ich bin dann dort in die Ambulanz eines Krankenhauses, denn 600 km Heimfahrt mit diesem Problem und das ständige Gefühl eines drohendes "Final-Beats" sind nicht gerade die idealen Reisebegleiter.

Der Arzt zeigte Verständnis, EKG geschrieben - natürlich war alles ok :-) Am Abend bin ich dann spät daheim ... und wieder geht mein Blutdruck ab ... diesmal aber so heftig, dass auch die Umstehenden Leute nervös werden und einen Krankenwagen rufen. Hmmm ... wieder Krankenhaus, wieder EKG ... alles ok :-)

Fazit & Erkenntnis: Der Körper hält eine Menge aus. Wie ich erfahren habe, sind solche Blutdruckspitzen erst ab 240 ernstlich bedrohlich.

Was ich damit sagen will: Ich habe gemerkt, dass ich Körper und Psyche irgendwie überlastet habe. Dadurch kommen nicht nur verstärkt ES, sondern auch Brustdruck und hoher Blutdruck zustande. Aber: Man überlebt es. Es ist ja kein Dauerzustand und unser Körper ist auch auf gewisse Extremsituationen vorbereitet.

Durch Sport und eine gesunde Lebensweise kann man dies sogar positiv fördern und seine Reserven ausbauen.

Ich kann es wohl nicht abstellen, denn ich bin nunmal ein sensibler Mensch, ich kann aber sehr wohl vorsorgen, dass es mich nicht umwirft. Also kann ich mein Leben verbessern.

Ergo kann ich auch die ES nicht abstellen, wohl aber verringern bzw. meine Lebensqualität entscheidend durch eine positivere Einstellung verändern.

Sterben durch den Herzschlag, Infarkt und andere Dinge - ich denke, wenn man nach so einer Totalbelastung noch immer ein normales EKG präsentieren kann, sollte man sich weniger Sorgen machen.

Also - lasst uns doch die Kampagne

50% WENIGER SORGEN

starten. Wer macht mit? Ziel ist es, sich täglich 50% weniger Sorgen zu machen. Wer hat Ideen und Vorschläge, wie man dies erreichen kann?

Liebe Grüße

Claus

[editiert: 12.01.03, 00:34 von Claus]
Nomi
Gast
New PostErstellt: 13.01.03, 06:51  Betreff:  Re: 50% WENIGER SORGEN  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mache mit,da ich gemerkt habe das ich mich meist selbst in die Herzphobie treibe.
Ich beginne mit 50% weniger Selbstbeobachtung. Ich habe mir zu Hause einen für mich tollen Spruch aufgehängt:

Die Zukunft fällt immer anders aus als du denkst.
Die Vergangenheit ändert nie mehr ihr Gesicht, darum lebe bewusst in der Gegenwart und sei mit dem zufrieden, was der Augenblick dir beschert.

Ich bin zwar mit meinen ES nicht zufrieden, währe auch doof,aber wenn ich mit mir zufrieden bin dann kommen auch die ES nicht so gewaltig daher. Es macht aber Sinn.
So jetzt gehe ich ins Bett, ich hatte einen Streßigen Nachtdienst und dabei wie immer zu viel geraucht ;o)
Gute Nacht Nomi.
Schneit es bei euch auch so verrückt???
Heidi
Gast
New PostErstellt: 13.01.03, 08:50  Betreff:  Re: 50% WENIGER SORGEN  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mach auch mit !!!

Die ES haben mich vor einer Woche so geärgert, dass ich mir gedacht habe, was ärgerst Du Dich, dadurch werden es nicht weniger und bleiben werden sie so oder so... Also ignoriere ich die ES seit einer Woche, genieße einfach den Tag und mein Leben und siehe da, seitdem sind keine mehr spürbar.

Ab sofort: 50% weniger Sorgen !!!

Einen schönen Tag Euch allen

Heidi
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 13.01.03, 10:08  Betreff:  Re: 50% WENIGER SORGEN  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus,

schön, daß es Dich nicht "zerrissen" hat ;-) Aber siehste, so schnell bekommt man die gute alte Pumpe wohl nun doch nicht zum Stillstand, obwohl Du Dir ja schon größte Mühe gegeben hast ;-)))

Gut, gut, 50 % weniger Sorgen, tja, habe aber nun mal einen ganzen Sack voll Probleme am Hals, die gilt es nun Step by Step in 2003 zu lösen.

Schau´n wie mal.

Gruss und, PS, tolle Idee!
Chris
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search