Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzrasen/Tachykardie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ilka Wendt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 28.10.03, 23:23  Betreff: Herzrasen/Tachykardie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich habe mal folgende Frage, was macht ihr,wenn ihr Herzrasen habt?
Jedes mal ins Krankenhaus?
Ich habe momentan jede Nacht so gegen 3:00 Uhr Herzrasen und einmal schon in der Klinkik jetzt,man hat mir aber nichts gesagt, da beim dortigen Eintreffen alles wieder weg war.
Bin über jeden Rat dankbar.
Gruß Sinah

Liebe Grüße
Sinah
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 29.10.03, 00:10  Betreff: Re: Herzrasen/Tachykardie  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah,

also ich hab das auch ziemlich häufig, versuche es aber so gut es irgendwie geht zu ignorieren und versuche dann irgendwie in Bewegung zu kommen, an was anderes zu denken. Mir hilft es dann auch irgendwas Kaltes zu trinken oder ich gebe mir eine Dosis meiner Kreislauftropfen....!
Du darfst Dich nur dann nicht reinsteigern, das verstärkt das Ganze nur!

Ob ich Dir jetzt viel weiterhelfen konnte, weiss ich nicht, aber verlier den Mut nicht! Und wenn es wirklich zu schlimm ist und nicht wieder aufhört, dann ist natürlich der Weg zum Arzt Pflicht!

Liebe Grüße
Kathleen


[editiert: 29.10.03, 00:11 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 29.10.03, 14:29  Betreff: Re: Herzrasen/Tachykardie  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah, als das bei mir noch der Fall war habe ich entweder Eiskaltes Wasser getrunken oder mich bewegt, mein Doc sagte mir das durch die Bewegung die Herztätigkeit "umschaltet" also weil das Herz dann einen Grund hätte schneller zu schlagen.
Tschaui Nomi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 29.10.03, 14:46  Betreff: Re: Herzrasen/Tachykardie  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

ich versuche mich durch bewegung und trinken (wasser) einfach abzulenken, so gut es geht. und habe aufgehört meinen puls zu zählen, denn dann bekam ich wie auf bestellung extrasystolen! was noch hilft ist langsames, tiefes atmen. weil,oft durch die angst die sich entwickelt, die atmung schnell und oberflächlich wird und man bekommt ein schwindeliges gefühl mit kribbeln am körper. ich hatte da dann oft erst recht angst.

liebe grüße
rebecca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Koblenz

New PostErstellt: 29.10.03, 15:04  Betreff:  Re: Herzrasen/Tachykardie  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah,
auch ich hatte in der Vergangenheit recht oft so nächtliche Attacken mit Herzrasen (bis zu 180 Schläge /Min.) Angst , Zittern , usw. Es ist einfach nur furchtbar !!! Ich bin dann aus dem Bett gesprungen , riss die Fenster auf , habe mich ins Wohnzimmer gesetzt und erst mal 2-3 extrastarke Baldriantabletten eingenommem. Nach wenigen Minuten ging der Puls runter, ich wurde immer ruhiger und schließlich auch müde und schläfrig. Damit war dann der Spuk vorbei . Nach so einem "Anfall" fühlt man sich morgens wie zerschlagen , bleiern , wie bei einer Grippe. Woher diese Tachycardien tief in der Nacht kommen weiß ich nicht. Es ging kein Infekt oder Albtraum dem als Auslöser voraus. Es hilft auch schnell kaltes Wasser trinken oder kaltes Wasser über den erst rechten dann linken Arm laufen lassen. Auch ein kalter Umschlag auf die Herzgegend beruhigt. Bei mir war aber immer Angst und Panik dabei , mir ging es dann im Magen rum , fing an zu zittern ,etc., sodass ich Baldrian zusätzlich nahm.
Eins ist gewiß : solche Phasen gehen wieder spontan vorbei , und man hat danach jahrelang Ruhe. Oft haben gerade Frauen diese Attacken in der Nacht , - man vermutet , es kommt auch von Hormonschwankungen.
Sollte das Herzrasen sich aber häufig wiederholen , lass`mal die Schilddrüsenhormone (T3 und T4) bestimmen im Rahmen eines Blutbildes. Aber ich denke , das ist bei dir alles schon getan worden , oder ?
Kopf hoch , denke nicht mehr daran und nehme abends mal 1-2 Wochen einen Baldrian ein,damit Du nachts Ruhe hast . Versuche das mal !
Gruss , Renate !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design