Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frisko
Mitglied

New PostErstellt: 17.11.03, 22:25  Betreff: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin w.,33 J.alt. Leide seit 10Mon. wieder mal an diesen verflixten Störungen und Stolperherz. Habe beim Langzeit-EKG über 1300 Extraschläge und Aussetzer gehabt. War beim Kardiologen, der sagte auch, Herz ist kerngesund. Toll, aber warum merke ich mein Herz jeden Tag stolpern, und habe das Gefühl, es würde ein, zwei Schläge aussetzen, dann wieder normal, dann wieder Ryhthmusstörungen. Auch nachts.
Gleiche Symptome hatte ich auch vor 6 J., da waren es über 5000 ES in 24 h. Daraufhin sofort ins Krankenhaus, Katheteruntersuchung. Organisch alles perfekt. Seit 4 Mon. nehme ich eine halbe Betablocker. Blutdruck ist o.k., Tabl. bringen auch nichts, soll aber nicht mehr davon nehmen. Ich fahre tägl. 15-20 km Rad, dabei gehts mir super. Aber wenn ich abends vorm Fernseher sitze, was lese, Musik höre oder nur so da sitze, dann gehts wieder los. Auch wärend der Arbeit merke ich es Stolpern usw. Habe auch mal Schwankschwindel, soll angeblich alles in Ordnung sein. War schon bei verschiedenen Ärzten und Neurologen.
Würde gerne wieder ein Leben ohne diese ES führen, wer kann helfen????

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Becca
Mitglied

New PostErstellt: 17.11.03, 23:58  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

herzlich willkommen hier. schau dich doch mal in den ganzen beiträgen um und du wirst dich in vielen wiederfinden. ein leben ohne ES, ob das möglich ist? es gibt eine menge leute hier ide fast es-frei sind. mein weg führt aber eher dahin, meine es zu akzeptieren und mit ihnen zu leben.
die untersuchungen bei dir haben ergeben, dass du organisch absolut gesund bist. du bist wirklich aufwendig untersucht worden und wenn dein herz nicht in ordnung wäre, hätte man es in diesen untersuchungen festgestellt. du bist fit und kannst dich körperlich belasten.
auch extrasystolen können eine psychische ursache haben.

liebe grüße
rebecca

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 18.11.03, 07:41  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,

wie Du bestimmt jetzt schon in den alten Beiträgen gelesen hast, bist Du mit diesemn Problem nicht alleine. Das ist doch schon mal positiv, oder?

Deine Sympthome die Du beschreibst, sind wohl (auch mir selbst) wohl bekannt. Ich habe / hatte genau gleiche Probleme.

Der Mist ist nun einmal, daß diese Extrasystolen immer dann auftreten, wenn man zur Ruhe kommen will, nach einem langen Arbeitstag, nach dem Sport, oder wenn die Kinder dann abends mal endlich ruhig im Bett liegen.

Man setzt sich auf das Sofa, holt sich evtl. etwas zum Knabbern, freut sich auf den ruhigen Fernsehabend, hat gerade die Beine hochgelegt, und B U M M gibts nen Schlag das man bald aus dem Sessel fliegt.

Schrecken --> dadurch sofort erhöhter Puls, die Hitze steigt einem in den Kopf (durch den Schreck) --> man grefit sich an die Brust ---> regt sich noch mehr auf.

Alles wohl bekannt und der Ein oder Andere wird mir jetzt bestimmt zustimmen.

Leider gibt es dagegen kein generelles Allheilmittel oder gar eine Medikation.

Das liegt auch daran, daß die Pharmaindustrie es bislang nicht sonderlich für nötig hält in dieser Richtung zu forschen.

Wir haben hier einiges in Planung, um diese Zustände zu verbessern. Ich hoffe dabei natürlich auch auf Euer aller Unterstützung, danke dafür!

Frisko, noch einmal zu Dir.

Es gibt einige Mitglieder hier, die nach anfänglich genau den gleichen Problemen ihre ES jetzt in den Griff bekommen habn, zumindest das Leben _mit ihnen_ .

Bei vielen sind die ES sogar ganz verschwunden, glaube einfach dran. Genauso schnell wie die Dinger gekommen sind, _können_ sie auch von heute auf morgen wieder weg sein!

Nur leider geschieht dies nicht auf Knopfdruck oder mittels einer Medikation.

Wir sollten zusammen einen Plan erarbeiten, wie di nächsten Schritte bei Dir aussehen könnten. Was zu tun ist.

Ich finde es Klasse, daß Du weiterhin Sport treibst, das haben viele aus Angst tot umzukippen nicht mehr getan. Mach damit bitte weiter!

So, dann lies Dich einfach noch ein wenig hier ein, und dann melde Dich einfach noch einmal.

Falls Fragen zu dem ein oder anderen Beitrag, immer schreiben, Du bist hier mt Deinem Problem genau richtig und Du wirst hier auch verstanden!

Viele Grüße
Chris

Frisko
Gast
New PostErstellt: 18.11.03, 19:11  Betreff:  Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erst einmal möchte ich mich bei allen ganz lieb bedanken, die mir so schnell mit Rat zur Seite stehen. Eure Antworten zu lesen, hat mir schon ein wenig mehr Mut gemacht, diese verflixten ES besser zu verstehen. Heute hatte ich sie wieder ganz schön heftig. Habe gelesen, das viel Trinken evtl. helfen kann. Werde auch das probieren. Wie ist es mit Baldrian? Hat jemand Erfahrung damit?
pulsatilla12
Mitglied

New PostErstellt: 18.11.03, 21:52  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,
erst einmal : Willkommen im Club ! Ich kann nur bestätigen , hier bist Du gut aufgehoben . Man fühlt sich verstanden und gibt seine Erfahrungen weiter.
Leider ist es so , es gibt für unsere ES keine wahre Abhilfe. Aber es gibt dennoch Mittel um sich diese "Episoden" zu erleichtern , das Leben schöner& qualitätsvoller zu gestalten. Nun ja , ich lebe seit über 20 Jahren mit diesen doofen Stolperer , kenne sie in allen Nuancen und Formen , - bis hin zu Salven . Lange Jahre entwickelte ich buchstäblich eine
Neurose , bes. wenn die ES- Phasen schlimm waren. Organisches ist nicht festgestellt worden bis auf einen diskreten MKP , der aber für diese HRS nicht unbedingt verantwortlich gemacht werden kann. Nun , ich habe echt Vieles ausprobiert , aber niemals Chemie (z.B. Betablocker) genommen , obzwar es manchmal heftig zuging.
Ich habe für mich entdeckt , dass ganz viel Trinken (sogar mehr als 3 Ltr./ tgl.)die ES minimieren kann . Dazu ist Sport ( leichte Art zur Konditionssteigerung ) echt sehr wirksam . Jahrelang habe ich den sogar gemieden , aus Angst , das Herz würde dabei stehenbleiben. Irgendwann setzte ich alles auf eine Karte und habe Sämtliches ausprobiert.
Zu deiner Frage : Baldrian (aber extrastark ! ) nehme ich hin und wieder , wenn ich bes. kritische Tage habe , ich innere Unruhe verspüre , die ES zu arg sind. Das beruhigt wirklich sofort. Die Psyche spielt ja bei der Entstehung von ES eine grosse Rolle . Du kannst es mal in Stresssituationen ausprobieren , schadet ja nicht. Macht absolut nicht abhängig. Ich habe in jeder Handtasche Baldrian dabei - auch ein psychol. Trick von mir . Auch homöop. Tabletten mit Besenginster sind ganz gut , regulieren den Rhythmus. Seit ca. 4 Monate nehme ich Omega-3- Fettsäuren (Ameu Kapseln) und seit dieser Zeit sind die ES kaum noch vorhanden ; kein Vergleich zu dem , was ich all die Jahre davor mitgemacht habe !! O3F sind ja - lt. neuesten Studien von NYHA - optimal zur Regulation der Herztätigkeit ( 1Gramm / tgl.entspricht der Wirkung eines Betablockers ! ) . Nun , es hört sich nach ganz viel Arzneiexperiment an , ist es aber nicht . Man muß einfach mit diesen Mittelchen das für sich optimalste "herausfischen". Und Wasser , ( gaaanz viel trinken ) ist eh `das billigste und wirksamste Heilmittel !!
Etwas Geduld ist Voraussetzung, denn die O3F (z.B.) , entfalten ihren Effekt erst nach ca. 3- 6 Wochen. Es soll ja auch langfristig behandelt werden , oder ?
Ansonsten kann ich dir versichern , es besteht keinen Grund zu resignieren . Jeder Mensch hat ES nur , wir alle hier, gehören zu denjenigen , die eine erhöhte Wahrnehmung haben , " toll" in sich hineinhören können , und jede noch so kleine Unregelmäßigkeit sofort registrieren...
Alles Gute für heute , eine beschwerdefreie Zeit
wünscht dir Renate !

Bianca
Gast
New PostErstellt: 18.11.03, 22:10  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisco,

ich habe mit Baldrian auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Erst gestern wieder. Hatte einen unruhigen Puls und Beklemmungen. Bin sofort in die Apotheke und hab mir gleich ein paar Tropfen gegönnt. Danach noch ein kurzer Spaziergang und alles war wieder gut.

Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion über das Für und Wider von Baldrian. Kannst ja in den alten Beiträgen mal stöbern.

Es ist auch richtig, daß jeder für sich sein Mittelchen finden sollte. Aber Bewegung und pflanzliche Beruhigungsmittelchen sowie die richtige Menge Flüssigkeit kann schon einiges bewirken.

Versuch es einfach. Schaden wirds sicher nicht.

Alles Gute. Bianca
Claus
Besucher

New PostErstellt: 19.11.03, 20:52  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 17.08.04, 00:02 von Claus]
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 20.11.03, 16:30  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,

willkommen in unserem Club, hier bist Du tatsächlich super gut aufgehoben. Als ich das verste mal in dieses Forum kam, hatte mich die Panik und die Herzneurose völlig im Griff. Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden so alleine und völlig unverstanden von meinem Umfeld.

Dann meine Begegnung mit dem Forum und so wunderbar verständnissvollen Menschen wie Chris und Claus und alle anderen: Ich lernte langsam mit meinen Ängsten umzugehen und übertriebene Ängste von realistischen zu unterscheiden! Solange organisch alles abgeklärt ist befindest Du Dich im grünen Bereich! Seit April geht es bei mir eigentlich nur noch bergauf und das liegt auch an diesem Forum. Mittlerweile nehme ich gar keinen Betablocker mehr und seit ca. 6 Wochen bin ich ein anderer Mensch. Ich tue wieder alles, wovor ich vorher tierische Angst hatte (alleine bleiben mit meinem kleinen Sohn, viel, viel mehr Bewegung als vorher, ich habe sogar wieder Sex (smile))! Kurz und gut, ich fühle mich wie ausgewechselt und bin sehr froh darüber! Natürlich erschrecke ich bei der einen oder anderen ES auch noch sehr, aber ich lass mich nicht mehr kleinkriegen! Du siehst, es gibt immer wieder bessere Zeiten, glaub einfach daran und vorallem, geb nicht klein bei! Kämpfe einfach dagegen an, unsere volle Unterstützung hast Du! Also, bleib dabei und lass von Dir hören! LG, Nadine

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 20.11.03, 16:32  Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

PS.: Nehme klinisches Baldrian, morgens und abends eine 500ter! Hilft mir prächtig, ich bin viel gelassener und gar nicht schläfrig oder ko oder so.

LG, Nadine

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search