|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
pulsatilla12
Mitglied
Beiträge: 31
|
Erstellt: 18.11.03, 21:52 Betreff: Re: Herzrhythmusstörungen, Stolpern, nichts organisches.... |
|
|
Hallo Frisko, erst einmal : Willkommen im Club ! Ich kann nur bestätigen , hier bist Du gut aufgehoben . Man fühlt sich verstanden und gibt seine Erfahrungen weiter. Leider ist es so , es gibt für unsere ES keine wahre Abhilfe. Aber es gibt dennoch Mittel um sich diese "Episoden" zu erleichtern , das Leben schöner& qualitätsvoller zu gestalten. Nun ja , ich lebe seit über 20 Jahren mit diesen doofen Stolperer , kenne sie in allen Nuancen und Formen , - bis hin zu Salven . Lange Jahre entwickelte ich buchstäblich eine Neurose , bes. wenn die ES- Phasen schlimm waren. Organisches ist nicht festgestellt worden bis auf einen diskreten MKP , der aber für diese HRS nicht unbedingt verantwortlich gemacht werden kann. Nun , ich habe echt Vieles ausprobiert , aber niemals Chemie (z.B. Betablocker) genommen , obzwar es manchmal heftig zuging. Ich habe für mich entdeckt , dass ganz viel Trinken (sogar mehr als 3 Ltr./ tgl.)die ES minimieren kann . Dazu ist Sport ( leichte Art zur Konditionssteigerung ) echt sehr wirksam . Jahrelang habe ich den sogar gemieden , aus Angst , das Herz würde dabei stehenbleiben. Irgendwann setzte ich alles auf eine Karte und habe Sämtliches ausprobiert. Zu deiner Frage : Baldrian (aber extrastark ! ) nehme ich hin und wieder , wenn ich bes. kritische Tage habe , ich innere Unruhe verspüre , die ES zu arg sind. Das beruhigt wirklich sofort. Die Psyche spielt ja bei der Entstehung von ES eine grosse Rolle . Du kannst es mal in Stresssituationen ausprobieren , schadet ja nicht. Macht absolut nicht abhängig. Ich habe in jeder Handtasche Baldrian dabei - auch ein psychol. Trick von mir . Auch homöop. Tabletten mit Besenginster sind ganz gut , regulieren den Rhythmus. Seit ca. 4 Monate nehme ich Omega-3- Fettsäuren (Ameu Kapseln) und seit dieser Zeit sind die ES kaum noch vorhanden ; kein Vergleich zu dem , was ich all die Jahre davor mitgemacht habe !! O3F sind ja - lt. neuesten Studien von NYHA - optimal zur Regulation der Herztätigkeit ( 1Gramm / tgl.entspricht der Wirkung eines Betablockers ! ) . Nun , es hört sich nach ganz viel Arzneiexperiment an , ist es aber nicht . Man muß einfach mit diesen Mittelchen das für sich optimalste "herausfischen". Und Wasser , ( gaaanz viel trinken ) ist eh `das billigste und wirksamste Heilmittel !! Etwas Geduld ist Voraussetzung, denn die O3F (z.B.) , entfalten ihren Effekt erst nach ca. 3- 6 Wochen. Es soll ja auch langfristig behandelt werden , oder ? Ansonsten kann ich dir versichern , es besteht keinen Grund zu resignieren . Jeder Mensch hat ES nur , wir alle hier, gehören zu denjenigen , die eine erhöhte Wahrnehmung haben , " toll" in sich hineinhören können , und jede noch so kleine Unregelmäßigkeit sofort registrieren... Alles Gute für heute , eine beschwerdefreie Zeit wünscht dir Renate !
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|