|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 21.11.03, 15:52 Betreff: An Claus : Noch eine Frage zu Bromelain
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus , schade , dass wir dich gestern Abend im Chat nicht angetroffen haben ; war recht nett , man kommt sich näher. Ich habe zu Bromelain nun doch noch eine Frage an dich : Wie lange nimmst Du das Mittel ein ? Auf der Packungsbeilage steht es , man soll ohne ärztl. Rat es niemals länger als 8 Tage einnehmen. Nimmst Du es intervallmäßig , in Akutphasen oder zur Prävention ein ? Ich habe mir Bromelain POS besorgt , vertrage es recht gut. Vor etwa 4 Wochen hatte ich im Kopfbereich eine ziemlich heftige Erkältug, die war in 4 Tage ganz abgeklungen. Einige Zeit später tat mein Kreuz weh , Schmerz wandert seither hin und her. Ich war der Annahme , dass sich die Erkältung dorthin verzogen hat , was mich schließlich zu der Einnahme von Bromelain veranlasste . Nach der 3.-tten Tabl. verspürte ich nichts mehr im Rücken. Nun weiß ich nicht , wie lange ich die nehmen soll ? Schadet es , wenn man das Mittel längere Zeit holt ? Sorry , möchte dich nicht aufhalten , würde mich über eine Antwort freuen ! Ein schönes & erholsames Wochenende wünscht Renate ! Ps. Ach ja , man könnte nächste Woche Di. Mi. oder Do. einen erneuten Chattermin einplanen. Das ist mein Vorschlag , denn andere Abende ist fast überall der G. Jauch i. d. Wohnstuben zu Gast... R.
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 21.11.03, 19:52 Betreff: Re: An Claus : Noch eine Frage zu Bromelain
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
*** aus privaten Gründen gelöscht ***
[editiert: 17.08.04, 00:00 von Claus]
|
|
nach oben |
|
|
pulsatilla12
Mitglied
|
Erstellt: 21.11.03, 22:45 Betreff: Re: An Claus : Noch eine Frage zu Bromelain
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus , danke für die von mir erwünschte Auskunft , danke der Nachfrage bzgl.ES ! ! Seitdem ich - wenigstens mäßigen - Sport treibe , sind meine ES deutlich zurückgegangen. Es fließen da aber mehrere Faktoren , ausser Konditionstraining , zusammen : Wie schon in meinen Berichten erwähnt, habe ich mir viel Trinken / Tag und die Einnahme von Ameu Kapseln zum " Rítual " gemacht . Ich glaube , alles zusammen wirkt sich positiv auf die Herztätigkeit aus. Dazu muss ich sagen , ich habe schon öfter gehört , dass im Alter die ES nachlassen , oder gar verschwinden können . Nun , vielleicht steuere ich diesem " Ereignis" zu , denn seit dem 25. Lebensjahr hatte ich oftmals gräßliche ES - Episoden durchgemacht , ich bin das Ganze echt satt...!! Ausserdem , - vielleicht macht das Anderen auch Mut - , wird man mit der Zeit gelassener , reicher an Erfahrungen und ist nicht mehr so leicht aus der Fassung zu bringen , wenn mal etwas im Umfeld nicht stimmt (Beruf , Familie , Mitmenschen ,- bis hin zu den ES) . Früher , am Anfang des Med.Studiums , hatte ich die ganze Theorie absolut & sehr persönlich auf mich bezogen . Ich katapultierte mich zum eigenen Patient - und auch zum Versuchskaninchen...Bei jeder ES sah ich einen frischen Infarkt vor Augen . Was passierte ? Ich bekam tatsächlich Beklemmung und Unruhe , Atemnot usw. und dann schliesslich ES bis zum Abwinken . Bei jedem Stich in der Hüfte , sah ich schon die künstliche "Variante" usw.. Alle Nuancen der Panik & Verzweiflung habe ich durchgemacht . Und dennoch weigerte ich mich vehement gegen jede "Chemie". Es dauerte auch Jahre , ehe ich mal zum Kardiologen ging , weil ich mir schon selbst eine Horror-Diagnose stellte , ich wollte sie nicht von einem Profi auch noch bestätigt kriegen . Man nennt das evtl. Angsthase , es war aber ein dummes Verhalten , war oft seelisch fix und fertig und dadurch ging mir ganz viel Lebensqualität verloren. Diese Jahre gibt mir keiner zurück ! Nun , mit 47 habe ich angefangen einiges " auszutesten" . An oberster Stelle regiert meine Gelassenheit heute , ich sehe Vieles anders. Das heißt nicht , ich bin frei von ES geworden ; nein , ich gehe nur anders damit um , akzeptiere sie als Teil von mir , habe aufgehört sie so abgrundtief zu hassen . Wenn ich sie zyklusabhängig heftiger spüre (auch mal kurze Salven ) ergreife ich sofort " meine Massnahmen" ( Lese , walke mehr , nehme auch mal bei Bedarf Baldrian , suche das Forum auf etc. ) Fazit : Man neigt gar zu leicht dazu , alles auf die Psyche zu schieben. Sicherlich ist die auch oft mit beteiligt . Doch man darf seine Probleme , die ungelösten Konflikte , nicht anderen zuschieben sich von diesen Menschen abwenden . Sie können es leider auch nicht anders aus ihrer Perspektive heraus (ob Verhalten , Erziehung usw.) . Sogar diesen Prozess mußte ich schrittweise begreifen lernen bis ich mit so vielem um mich in Einklang kam. Das ganze Leben ist halt eine Schule ! Nicht zuletzt bringt dieses Forum mir sehr viel , hat mich aufgebaut ,wenn `s mir mal nicht gut ging ( hat mir so manchen Baldrian erspart ...) . Sorry , Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe nun sooo weit ausgeholt ! Das geschah aber deshalb , weil ich meine pers. Erfahrungen & Beobachtungen zur besseren Verständnis weitergeben und Mut machen möchte , und wenn`s mir mal nicht so gut geht , weiss ich , hier bei Euch , immer ein offenes Ohr zu finden. Lieben Gruss für heute ! Renate
|
|
nach oben |
|
|
|