|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
candice
|
Erstellt: 03.12.03, 15:13 Betreff: Re: ES und Insidon |
|
|
Hallo Claus und Nadine,
ich danke euch für eure Antworten. Wißt ihr, ich habe diese Panikattacken mittlerweile seit ca. 10 Jahren. Es fing alles damit an, das ich bei einer Mandelentzündung merkte, dass mein HErz falsch schlägt ich hatte sehr viel Extrasystolen. Ab dem Zeitpunkt hörte ich immer öfter in mich rein und fühlte mein Herz. Immer Hand am Herz oder Hals. So wurde es immer schlimmer. Mittlerweile muss ich auch nicht mehr fühlen eigentlich um meinen Herzschlag zu merken, weil ich ihn immer wahr nehme auch wenn die Hand nicht dort ist. Nur habe ich in Paniksituationen immer die Hand an meiner linken Herzseite.
Als vor sieben Jahren mein Sohn zu Welt kam, wurden die Panikattacken und das Herzstolpern schlimmer, ich fing immer an mehr zu meiden. Konnte ich ja auch, ich war zuhause mit Kind, hatte einen Mann der alles erledigte. Ich konnte mich gut drücken. Es wurde immer schlimmer, zum Schluss konnte ich kaum noch in den Keller. Ich ging 2 Jahre gar nicht mehr raus Ich hatte Angst das ich mich eines Tages nicht mal mehr aus dem Bett traue. Also musste ich was unternehmen. Ich fand einen tollen Therapeuten der Hypnose machte und eine Verhaltenstherapeutin die Anfangs zu mir kamen. Ich lernte langsam wieder unter Menschen zu gehen und alles zu machen was man so tut. Es fiel mehr schwer, aber ich tat es. Schon meinem Sohn zuliebe.
Dann lernte mein Mann jemand anders kennen und zog aus. Er kümmerte sich von heute auf morgen um nichts mehr. Bezahlte uns auch nichts. Da blieb mir nichts anderes als alles selbst zu erledigen. Ich musste zum Amt .....meinen Sohn Kindergarten...selbst einkaufen etc. Für andere kein Problem, für mich die Hölle aber sehr wahrscheinlich gut.
Ich konnte dann wieder fast alles, wenn auch mit Panik,Herzstolpern und Unbehagen. Ich ging dann auch wieder arbeiten. Das ist nun ca. 3 Jahre her, wo alles wenn auch manchmal schlecht lief. Nun wieder dieses super tief, ich traue mich niichts ,habe mehr Panik mein Herz spinnt total und ich weiss nicht warum auf einmal .......
Ich meine Lebensqualität habe ich seit ich die Panikattacken habe eh keine, immer die Angst im Nacken und an nichts sich richtig erfreuen können. ber ich kam wenigstens zurecht. Und nun das. Also ging ich zu diesem Neurologen, weil ich nicht wieder so tief fallen will, kann ich mir mit Kind auch nicht leisten. Aber irgendwie hatte ich nicht das GEfühl das er mich sehr ernts nimmt.Er fragte kurz was ich habe und ob ich weiss woher und dann war auch schon das Rezept zur Hand. Ich sagte ihm das ich meine Panik aufgrund meines Herzstolpern vermute. Das ganze dauerte 10 Minuten und weg war ich. Habe auch per Mail nachgefragt,ob ich die Insidon echt nehmen kann wegen dem stolpern er schrieb : "die von Ihnen angegebene Anwendungsbeschränkung bezieht sich auf eine nachgewiesene Vorschädigung des Herzens. Eine solche Vorschädigung ist bei Ihnen ja nicht bekannt. Sicherheitshalber empfehle ich Ihnen, Ihren Hausarzt noch einmal zu befragen, bevor Sie mit den Tabletten beginnen."
Nun kann ich meinen Hausarzt leider nicht fragen,weil er Urlaub hat und nun weiss ich nicht,ob ich mich trauen soll einen zu nehmen oder nicht.
Ich hatte das gestern so schlimm ich dachte ich sterbe, es kam auf einmal und es hörte einfach nicht auf, die ganze Zeit wo ich ging, stolperte es. Mir wird dann immer gleich ganz schwindelig und ich bekomme Schweissausbrüche. Als ich im Wartezimmer wartete und das Herz sich beruhigte, wurden es weniger, aber kaum ging ich wieder nach Hause und bewegte mich,da fing es wieder an. Nur ein stolpern, jeder dritte Schlag. Das macht wahnsinnig.
Und nun habe ich natürlich wieder Angst das ich es jeden Tag so habe. Zumal sagt man nicht, dass gerade wenn Herzstolpern in Bewegunf auftritt es meist gefährlich ist ??????????? Und in Ruhe nicht so schlimm ??? Und ich habe es bei Anstrengung, jedenfalls so doll wie gestern.
Falsch schlagen tut es immer jeden Tag, nur nicht in solchen Mengen !!!
Danke fürs zuhören, euch bleibt ja auch keinen Wahl *ggg*
Wäre lieb, wenn noch jemand was dazu sagt Danke Gruss
|
|
nach oben |
|
 |
|