Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ARD Artikel zu ES

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 14.01.04, 10:43  Betreff: ARD Artikel zu ES  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe diesen artikel gefunden, ist schon etwas älter, von 1998, beschreibt im Kern und mit einfachen Worten die Empfindung von ES.

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/1998/03/20/

Leider geht dieser Artikel nicht auf das, meiner Meinung nach, _wirkliche_ Problem ein, das psychische.

Die gehen scheinbar von "ein paar" Zwischenschlägen aus, was machen wir aber mit den Leuten, die > 2000 liegen, und dabei logischerweise verrückt werden ?!?

Meine letzte Messung lag bei knapp 300 / Tag, wobei ich dachte es wäre ein ruhiger Tag. Aber selbst das nervte und an manchen Tagen so sehr, daß ich mich als Programmierer nun einmal nicht auf meine Arbeit konzentrieren konnte, wie denn auch wenn alle paar Sekunden die Pumpe aussetzt.

Aber trotzdem, im Kern beschreibt der Artikel das Empfinden, die wahre Problematik läßt er offen.

Meinungen?

Gruss
Chris

[editiert: 14.01.04, 11:02 von Chris Lenz]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Gast
New PostErstellt: 14.01.04, 14:38  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finde diesen Artikel irgendwie wie aus dem Lehrbuch für Krankenschwestern abgeschrieben, er ist mir zu flach. Es fehlt etwas über das Thema wie ich damit umgehen kann wenn ich ES spüre, wie ich mit der Angst, die sich ja bis zur Panik steigerrn kann umgehen soll. Also ich würde dem ARD Doc nur ne 4 geben
Nomi
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 14.01.04, 15:08  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich finde den Artikel realistisch, denn ES und Angst sind 2 verschiedene
Krankheiten.
Wenn mein Arzt mir sagt es ist harmlos, nimmt er mir die Angst.
Wenn ich dann immer noch Angst habe muß ich eben einen
Therapeuten bemühen.
Denn, eigentlich müßte ich dann immer Angst haben, auch wenn ich eine
Grippe bekomme, denn daran sterben auch viele Menschen.
Dann darf ich nicht rauchen, wenn ich vom Schlaflabor rüber gucke zur Lungenkrebsabteilung.................
Vor allen Dingen kann man nie sagen, wie andere mit ihrer Angst umgehen sollen, denn jeder hat eine andere Art.
Wenn ich mein Herz mal wieder doll spüre, nehme ich meinen Hund und gehe eine große Runde spazieren und spiele mit ihm Ball, dann vergesse ich alles, weil er so viel Kapriolen macht, da kann man nicht ernst bleiben.

Liebe Grüße,
Ilka

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Nomi
Gast
New PostErstellt: 15.01.04, 07:59  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ilka, ich bin jetzt tapfer und wiederspreche dir jetzt mal im ernst. Ich finde ES und Angst gehören zusammen WEIL: wenn man ES spürt wird man doch Automatisch an seine Sterblichkeit erinnert, wir haben ja fast alles doppelt in unseren Körper, Niere, Lungenflügel und man kann noch ganz gut mit einen Teil Leben. Aber unsere Pumpe giebt es nun nur einmal und wenn die den Geist aufgiebt dann ist Ruhe im Schacht. Wenn ich also spüre das mit dem Herzl was nicht hinhaut dann macht mir das Angst auch wenn alle sagen es ist o.k. Ich bewundere und beneide Menschen die so mit ihren Hopsern umgehen können wie du, das meine ich ernst und ich bin auch schon viel gelassener geworden. Aber wenn sie wieder mal heftig kommen dann kommt eben auch Angst mit dazu. Im übrigen du hast Glück das du nen Hund hast, mein Wellensittich würde sich schön wundern wenn ich mit dem mal Rausgehen würde
Gruß Nomi
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 09:20  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi,
fein, daß du wiedersprichst, dazu ist das Forum da.
Du hast Recht, wir haben nur eine Pumpe und klar hat man am Anfang Angst, wenn man nicht weiß was das ist.
Aber ich halte jetzt mal gegen.
Nicht um dich zu ärgern,sondern um dich mal nachdenken zu lassen und dir evtl. ein kleines Stück Normalität zu geben.
So, du hast " Hüpfer"
Dein Arzt und evtl. andere Ärzte sagen, gesund, ist nichts schlimmes.
Du hast trotzdem fürchtrliche Angst, weil du da kein Vertrauen hast.

So, nun brinst du oder dein Mann euer Auto in die Werkstatt, weil was "komisch" ist.
Ihr holt es ab, der Meister sagt, war nichts.
Ihr setzt euch rein und fahrt los.
Du hast auch nur ein Leben, warum vertraut ihr dem Meister der Werkstatt??

Dauernd fallen Flugzeuge vom Himmel, ihr fliegt trotzdem, obwohl euch da keiner sagt, nicht so schlimm, kann ja gut gehen.
Da begibt man sich ganz bewußt in eine Gefahr, denn die Freude auf den Urlaub läßt alles in den Hintergrund treten.
Im Alltag gibt es aber nicht immer so tolle Höhepunkte und dann muß man lernen damit zu leben.

Ein typisches Beispiel.
Ich muß gestehen, ich habe einen "Schuhtick"
Ich bin zu Hause, habe den ganzen Tag ES wie verrückt.
Horche in mich rein, mache mich langsam selber verrückt, messe Blutdruck, steigere mich langsam in was rein.
Ich überlege ob ich nicht doch zum Dok..... u.s.w.
Mein Mann kommt nach Hause und sagt zu mir, ich will noch mal in die Stadt, mal gucken ich brauche ein paar Schuhe, willst du mit, dann kannst du ja auch mal gucken.
Ich habe mich angezogen bin mit gefahren und frage mich nicht ob ich noch ES hatte, ich weiß es nicht.

Ich will dir damit nur sagen, versaue dir dein sowieso viel zu kurzes Leben nicht mit Angst, jeden Tag den du so verbringst kann dein letzer sein,denn wer gibt dir die Sicherheit, daß du nicht morgen über die Teppichkante stolperst und dir das Genick brichst??oder wie ein Bekannter von mir, schwer Herzkrank, aber erstickt an einem Brötchen.
Fang wieder an zu leben, rede mit den ES, sage einfach morgens, hallo, ihr auch wach, aber mich macht ihr HEUTE nicht fertig, ich habe keine Angst, ich mache trotzdem was ich möchte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Tag und ich gehe jetzt einfach mal so in den Regen raus und lasse mich mal durchpusten.

Liebe Grüße,
Ilka

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 15.01.04, 09:36  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen,

war das einen Nacht., oh je.... Schon mal jemand versucht eine SAP DB (dieses Open Source Teil) aufzusetzen? Da bekommt man echt eine Krise...

Aber was ich schreiben wollte, Ilka, Du schreibst

So, nun brinst du oder dein Mann euer Auto in die Werkstatt, weil was "komisch" ist.
Ihr holt es ab, der Meister sagt, war nichts.
Ihr setzt euch rein und fahrt los.
Du hast auch nur ein Leben, warum vertraut ihr dem Meister der Werkstatt??

....

Dauernd fallen Flugzeuge vom Himmel, ihr fliegt trotzdem, obwohl euch da keiner sagt, nicht so schlimm, kann ja gut gehen.
Da begibt man sich ganz bewußt in eine Gefahr, denn die Freude auf den Urlaub läßt alles in den Hintergrund treten.
....

Hier besteht für mich ein fundmentaler Unterschied, nämlich der, daß ich auf die oben stehenden Szenarien Einfluß habe und auf die ES eben nicht.

Ich _muss_ mich nicht ins Auto setzen
Ich _muss_ mich nicht in ein Flugzeug setzen

Ich _muss_ aber die Herzaussetzer ertragen, ob ich das will oder nicht.

Setze mal eine Person mit extremer Flugangst in ein Flugzeug, der dreht Dir völlig ab.

Das fatale an ES ist ja gerade die Hilflosigkeit gegenüber diesen Zwischenschlägen, die kommen und gehen wann sie wollen, wenn man nun eine Herzphobie hat (ein anderer hat vielleicht Flugangst), dann ist das für denjenigen die Hölle (wie für den anderen 10.000 Meter Höhe)

Ich kannte mal jemanden, der hatte angst in einem Riesenrad. Nun gut, wir überredeten ihn, er fuhr mit, und oben angekommen war der Typ schneeweiß und der Ohnmacht nahe, krallte sich am Geländer fest und starrte nur noch ins Leere. Ich hätte nicht gedacht, daß eine Reaktion so extrem sein kann.

Was ist, wenn dieser Mensch ES hat und eine tierische Angst vor einem Herinfarkt, bzw. Herzstillstand hat ??!!?? Bei jedem Zwischenschlag wird er ja daran erinnert.

Nichts? Das ist ein Problem. Wir können ja auch nicht zu dem Typ im Riesenrad sagen, na ja, fahre noch mal 100 Runden, dann gibt sich das, ich glaube, so ie der drauf war hätte er die 100 Runden nicht überlebt, sondern wäre freiwillig aus der Gondel gesprungen.

Gruss
Chris

Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 10:01  Betreff:  Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Chris,
im Grundsatz hast du ja Recht, aber wenn es so extrem ist, kann auch dieses Forum nicht helfen, dann kannst du 1000 mal mit Engelszungen auf jemanden einreden.
Was soll man dann noch schreiben??
Wo bleibt dann die Auseinandersetzung??
Wenn ich eine so extreme Angst habe, dann kannst du mir nicht helfen und dann ist alles Schreiben und Reden für die Katz und man kann sich alles hier sparen.
Ich hatte das Forum so verstanden, den Leuten die solche Angst haben, zu sagen, he, du lebst noch, es lohnt sich auch noch zu leben, auch MIT ES.
Hier sind noch mehr die so leben müssen, im Grunde ist das ganze Leben gefährlich, den Leuten einwenig an der Krawatte zupfen und sagen, laß dich nicht hängen, es geht trotzdem weiter, du versaust dir das Leben mit der Angst.
Zum Bemitleiden und Mitjammern habe ich keine Lust, ich möchte, daß hier von denjenigen eines Tages mal einer schreibt, hallo, ich habe heute ES gehabt und bin toll klar gekommen, ihr habt Recht man kann auch mit ES fröhlich sein.
Die Mundwinkel kann ich alleine runter ziehen, da brauche ich keine Mitstreiter.

Liebe Grüße,
Ilka

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 15.01.04, 10:45  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Ilka hat geschrieben:

Hallo Chris,
im Grundsatz hast du ja Recht, aber wenn es so extrem ist, kann auch dieses Forum nicht helfen, dann kannst du 1000 mal mit Engelszungen auf jemanden einreden.

Richtig, in vielen Dingen kann dieses Forum nicht helfen, das ist auch nicht der Sinn und Zwecke des Ganzen hier. Hilfe muss man sich bei professionellen Dienstleistern (Ärtze, Therapeuten) holen. 1) werden die dafür bezahlt und 2) sind die dafür ausgebildet und 3) ist es hier gar nicht gestattet.

Was soll man dann noch schreiben??

Seine Meinung, seine Sicht der Dinge, Vorschläge, eine Roadmap zur Besserung der Umstände, seine Geschichte im Umgang mit ES, seine Erfahrungen, seine Erlebnisse und, und, und.....

Artikel die man gefunden und recherchiert hat, Infos und Fragen ....

Da gibt es jede Menge Stoff.

Wo bleibt dann die Auseinandersetzung??

???????? Verstehe ich jetzt nicht, sorry. ????????

Wenn ich eine so extreme Angst habe, dann kannst du mir nicht helfen und dann ist alles Schreiben und Reden für die Katz und man kann sich alles hier sparen.

Was meinst Du mit "das alles hier" ? Das Forum, oder was? Hier tauschen sich Leute aus, die an ES leiden, in welcher Form auch immer, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hatte das Forum so verstanden, den Leuten die solche Angst haben, zu sagen, he, du lebst noch, es lohnt sich auch noch zu leben, auch MIT ES.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht in den ganzen älteren Beiträgen zu lesen, ok, sind schon fast 2000, davon 100 evtl. mit keinem Bezug zu der ES, aber ansonsten wimmelt es vor positiven Vorschlägen zur besseren Lebenseinstellung im Umgang mit ES. Wenn ich die ganzen Links jetzt posten würde, wäre der Bildschirm 19´´ voll.

Zum Bemitleiden und Mitjammern habe ich keine Lust, ich möchte, daß hier von denjenigen eines Tages mal einer schreibt, hallo, ich habe heute ES gehabt und bin toll klar gekommen, ihr habt Recht man kann auch mit ES fröhlich sein.
Die Mundwinkel kann ich alleine runter ziehen, da brauche ich keine Mitstreiter.

Wie gesagt, davon gibt es jede Menge Beiträge, und, wie schon oft bestätigt wurde hat es viele, viele, viele, sehr viele positive Reaktionen dazu gegeben.

Aber frag mal Nomi dazu

Gruss
Chris

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 15.01.04, 17:29  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ilka,

habe aufmerksam Eure Postings gelesen und möchte dazu nur folgendes sagen, bzw. Dir Namen nennen, von denen, die Mal ganz unten waren und die sich trotz ES langsam aber sicher aufgerappelt haben und wieder Lebensfreude haben: Fritz, Chris, Kathleen, Nomi, Ich und viele mehr. Also ich muss sagen, dass ich diese Es immer mehr ertragen löerne, aber dazu nur noch wenig Grund habe, da diese so gut wie weg sind.

Fazit: Viele, viele Mitglieder hier tanken nach und nach neue Lebensfreude und -energie. Und vielleicht trägt doch auch das Forum dazu bei? Tut es nicht gut unter Gleichgesinnten zu sein? Ich finde schon, was meinst Du?

Liebe Grüße
Nadine

Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 19:43  Betreff: Re: ARD Artikel zu ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine,
ich habe nie geschrieben, daß sich hier keiner Rat holen kann oder soll.
Ich habe gemeint, daß keinem geholfen ist, wenn man ihn groß bedauert und noch in seiner Angst bestätigt und sagt, ach Gott du armer, wie schlimm, aber dir kann nichts passieren.
Klar, jeder, egal bei welcher Krankheit auch immer, möchte hören du hast das und das, aber nicht schlimm, kann geheilt werden, hätte ich auch gerne von meinem Dok gehört.
Mir hat man dann auch die Kehrseite der Medaille aufgezeigt.
Nur wenn man dann ganz ehrlich schreibt, was passiert ist durch die ES bekommt er sofort die gelbe Karte, damit die anderen keine Angst bekommen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn jemand kommt und Fragen stellt, sollte man ganz ehrlich antworten das macht auch ein Arzt.
Ich wurde jedenfalls noch nie von meinem Arzt, trotz Angst belogen und wenn er es nicht 100%tig wußte hat er mich weiter zu einem Experten geschickt und das gibt mir das große Vertrauen zu ihm.
Ich finde so sollten wir auch hier miteinander umgehen.

Liebe Grüße,
Ilka

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search