Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bin neu hier-auch Stolperherz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bellua
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 28.09.08, 20:28  Betreff: Bin neu hier-auch Stolperherz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich wollte Euch mal meine Geschichte erzählen-muss aber weiter ausholen.
Ich bin 33, Mutter von drei Kindern (2,5 J.; 6J und 7J). Wir hatten letztes Jahr ein altes Haus gekauft, mussten sehr viel selber machen und sind noch die nächsten 10 Jahre bei.
Jedenfals hatte ich mir letztes Jahr zu viel Stress zugemutet, hinzu kam ein Hexenschuss und im Herbst einen Hörsturz-alles nicht so schlimm wie nun die verflixten Herzstolpern.
Das Ganze fing an im Februar mit Panikattacken. Mir wurden die Weisheitszähne entfernt...paar Tage zuvor die erste Panikattacke.
Wir riefen den Notarzt an, weil ich Herzrasen hatte. Der KW fuhr wieder ohne mich ab. Die Panik kam, weil ich Nachmittags mich mit wramen Quarkbällchen überfressen hatte (sehr fettig), Magendruck bekam, einen Schnaps abends trank, wegen dem Magendruck und dann noch in die Wanne ging mit einem Erkältungsbad-das war wohl für meinem Kreislauf zu viel.
Tja, und da ab ging es eigentlich los. Kurz nach der Zahn-OP bekam ich eine Angstattacke-kann nicht schlafen-Herzrasen. Mein Mann fuhr mich zum Notarzt. Dieser meinte dann, das meine Nerven wohl im Moment nicht die besten wären.
Dann kam ein Arztbesuch nach dem anderen-EKG haben nichts gezeigt.

Das Herzrasen bin ich mitlerweile wieder los. Die Herzstolpern hatte ich lange Zeit nicht. Ich war auch zwichenzeitlich zu einer Mutter-Kind-Kur (die mir aber als Erholung überhaupt nicht geholfen hat, eher im Gegenteil, es war die Hölle). Aber meine Herzstolpern war ich erstmal los, sowie die Panik.
Nun, im September, nach unserem Urlaub fingen sie wieder an. Ich hatte wie eine Bekloppte das Haus geschrubbt, weil wir Gäste erwarteten. Kaum waren Sie da und ich fix und alle, kam zur Ruhe, ging es wieder los. Nach einer Woche mit jedem Tag stolpern bin ich dann mal wieder zu meiner Hausärztin.
Das EKG hat wieder nichts gezeigt. Der Spuk war vorbei.

Ich habe nun mal extra darauf geachtet, wann ich die HS bekomme. Wenn ich zur Ruhe komme, wenn ich etwas esse (aber nicht immer). Wenn ich besonders viel Strtess oder Ärger hatte. Wenn ich etwas erledigen muss und Zeitdruck habe.
Ich bin schon immer ein unruhiger Mensch gewesen, aber hatte vorher nie diese HS. Nun glaube ich,dass ich die HS durch die Zahn-OP ausgelöst habe, durch Schock oder sowas.
Wenn ich nicht an die HS denke, z.B. wenn ich arbeite, dann habe ich keine HS. Sobald ich mich wundere, dass alles ruhig ist, oder ich einen Gedanke daran verschwende, kommen Sie. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, ist jedoch alles ruhig. Wenn ich mit Jemanden darüber rede, dann passiert auch nichts.
Ich nehme nun seit ein paat Tagen Johanniskraut und gehe zum Yoga. Ich merke jetzt schon, wenn ich versuche ruhig zu bleiben, dann kommen sie nicht, bzw sind sehr schwach und gleich wieder weg.

Meine Yoga-Lehrerin hat mir etwas gezigt, was mir bei den HS sehr gut Hilft: man nimmt den kleinen Finger von der rechten Hand in die andre Hand und hällt ihn fest. Irgendwann fängt der Finger an zu pochen. Ich weiß nicht warum, aber mir hilft es. Vielleicht ist es die Konzentration auf den pochenden Finger. Ich habe es schon ausprobiert, als ich im Bett die HS kurz vorm einschlafen hatte. Kurze Zeit später verschwanden Sie.

Im Moment habe ich ab und zu noch diese HS, ich achte aber nicht mehr so drauf, verhalte mich ruhig.

Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht noch den einen oder anderen Rat zu bekommen, wie man mit den HS besser leben kann bzw sie ganz und gar heilen kann.

Grüße Bea

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design