Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
EKG

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefanie77
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 16:33  Betreff: EKG  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, ich hätte mal eine Frage :

ich war jetzt 2 Tage im Krankhaus und habe mich durchchecken lassen.
Ich leide an Panikattacken und habe dauernd Angst um mein Herz.Hatte die letze Zeit auch immer wieder Schmerzen und ziehen in der Brust.

Im Krankenhaus machten sie eine komplette Blutuntersuchung, ein Herzecho, ein Belastungs EKG und ein Ruhe EKG.
Laut Arzt ist mein Herz gesund. Jetzt habe ich im Ruhe EKG aber gelesen das da steht "Kein Normalbefund supraventrikülre Arrythmie" Das EKG wertet wohl selbst aus.

Ich sprach den Arzt darauf an, weil ich Angst bekam, er sagte, dass das EKG nur eine Maschiene ist und man nicht alles glauben kann.
Jetzt frage ich mich, wollte der Arzt mich nur beruhigen, oder hat er recht ????

Ich habe natürlich jetzt Angst, weil diese Arrythmie zum plötzlichen Herztod führen kann.

Vielleicht mag ja jemand was zu sagen, wäre schön

Gruss
Stefanie

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 15.01.04, 17:37  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefanie,

kein Wunder, dass Du jetzt erstmal Panik schiebst. Was Du da gelesen hast sind Supraventrikuläre Arrythmien. Das würde heißen vereinzelte, unregelmäßige Schläge im Herzvorhof (vor der Kammer), die sind laut allen meinen Ärzten nicht oder kaum spürbar und ungefährlich. Wenn Dein Arzt Dir dazu nichts sagt, dann kannst Du Ihm das eigentlich glauben. Wenn es Dir aber keine Ruhe lässt: schnappe Dir doch einfach das entsprechende EKG und suche einen zweiten Arzt auf und spreche den ganzen Vorfall mit Ihm durch, ich denke, so kannst Du Deine Angst etwas in Schach halten!

Melde Dich, wenn Du Fragen hast, oder Neues dazu weisst.

Bis dahin alles Gute für Dich und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Nadine

Stefanie77
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 17:41  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine, danke erst einmal für deine antwort.

ich habe aber im internet mal unter dem befund geschaut und da sieht es nicht so aus als wäre das so harmlos.
aber du hast recht, ich werde das nochmals mit meinem hausarzt besprechen der bekommt die unterlagen ja auch vom krankenhaus zugeschickt.
ich hoffe auch mal, dass die mich bei schelchten befunden oder was gefährlichem hätte aufklären müssen oder erst gar nicht gehen lassen oder ??

lieben dank ich halte dich mit dem hausarzt auf dem laufenden habe direkt für montag termin gemacht.

gruss

Rainer K.
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 18:32  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mal eine Anfrage bei der Deutschen Herzstiftung losgelassen wegen supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen. Einer der führenden Herzspezialisten, Herr Prof. Lüderitz von der Uniklinik Bonn, hat mir geantwortet und mitgeteilt, dass bei keiner koronaren Herzerkrankung Vorhofextrasystolen (suprav. Extrasystolen) völlig harmlos seien.

Das wird Dir sicherlich Dein Arzt auch noch bestätigen.

Herzliche Grüße
Rainer

Stefanie77
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 18:42  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rainer,

sind denn ventrikuläre und supraventriküläre extrasystolen dasselbe wie supraventrikuläre Arrythmien ?? Ich glaube doch nicht, jedenfalls wenn ich das in die Suchmaschiene eingebe, kommt da was mit vorhoflimmern.

naja habe am montag den termin ich hoffe es ist nicht schlimm und man kann nicht am plötzlichen herztod sterben.

gruss

Rainer K.
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 19:02  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

Arrhytmie ist der Oberbegriff u. a. für Extrasystolen. So hat mans mir jedenfalls erklärt.

Herzliche Grüße
Rainer

Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 19:25  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefanie,
ich habe jahrelang ES gehabt und seit dem Sommer 2003 habe ich dann auch noch Vorhofflimmern bekommen.
Der Kardiologe hat mir folgendes dazu erklärt.
Das Vorhofflimmern ist nicht schlimm, aber lästig und unangenehm.
Leider KANN es auch noch einen Nebeneffeckt haben, wenn es nicht behandelt wird.
Durch den schnellen Wechsel des Herzschlages KANN es mal ein Gerinsel geben.
Damit das nicht passiert habe ich ASS und Belok-Zok bekommen.
Da mein Körper aber sagt, Pillen? interessieren mich nicht sonderlich, habe ich nun Macumar bekommen und bin nun auf der sicheren Seite.
Aber keine Sorge, plötzlichen Herztot nicht davon.
Falls du am Wochende drunter leidest, es gibt einige Hilfsmittel wie :
Eiskalt trinken, in die Hocke gehen und in den Bauch pressen, bei mir hilft immer gut auf einem Bein hüpfen.
Sollte aber das Flimmern länger anhalten, besser Notarzt und was spritzen lassen.
So nach einer Stunde hatte ich auch immer das Gefühl zu joggen und die Luft wurde dann langsam knapp.
Schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Ilka

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Stefanie77
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 19:32  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rainer,

ich glaube nicht das das der Oberbegriff ist aber ich weiss es leider auch nicht wirklich. vielleicht sagt ja noch jemand was dazu

hallo ilka
danke für die Antwort, das Problem ist nur ich finde auch meine supraventrikulären und ventrikulären Eytrasystolen schon unangenehm und jetzt auch noch diese supraventrikuläre aryhthmie. das macht mir mehr als Angst, auch wenn der Arzt sagt organisch wäre alles bestens.

Der Arzt kam auch gar nicht auf die Idee mir ASS oder sowas zu verschreiben wie du sagtest, muss ich mir nun Sorgen machen ??
ist er nicht verpflichtet zu sagen das was gefählich werden kann ??
Hoffentlich ist mein Hausarzt auf dem Gebiet informierter.
gruss

Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 19:53  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefanie,
ich kenne dein EKG nicht und kann natürlich auch nicht beurteilen wie ausgeprägt deine Rymusstörungen sind.
Es kann ja sein, daß es so ist, daß du noch gar nichts brauchst.
Auf JEDEN Fall kannst du dich drauf verlassen, daß KEIN Arzt dich mit einem bedrohlichen oder unklarem Befund einfach laufen läßt.
Ein Dok ist eben vorsichtiger ein anderer nicht, aber glaube mir, sie wissen was sie tun, denn ein kein Arzt wird seine Zulassung auf´s Spiel setzen wegen HRS.
Verbeiße dich nicht, denn dann verkrampfst du dich und das macht auch ES.
Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Ilka

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Gerlinde Steigerwald
Gast
New PostErstellt: 15.01.04, 20:27  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Hallo, ich hätte mal eine Frage :

ich war jetzt 2 Tage im Krankhaus und habe mich durchchecken lassen.
    Ich leide an Panikattacken und habe dauernd Angst um mein Herz.Hatte die letze Zeit auch immer wieder Schmerzen und ziehen in der Brust.

Im Krankenhaus machten sie eine komplette Blutuntersuchung, ein Herzecho, ein Belastungs EKG und ein Ruhe EKG.
    Laut Arzt ist mein Herz gesund. Jetzt habe ich im Ruhe EKG aber gelesen das da steht "Kein Normalbefund supraventrikülre Arrythmie" Das EKG wertet wohl selbst aus.

Ich sprach den Arzt darauf an, weil ich Angst bekam, er sagte, dass das EKG nur eine Maschiene ist und man nicht alles glauben kann.
    Jetzt frage ich mich, wollte der Arzt mich nur beruhigen, oder hat er recht ????

Ich habe natürlich jetzt Angst, weil diese Arrythmie zum plötzlichen Herztod führen kann.

Vielleicht mag ja jemand was zu sagen, wäre schön

Gruss
    Stefanie
Hallo Stefanie,
wenn dein Herz lt. Befund des Krankenhauses gesund ist, versuch dem bitte zu glauben. Ich leide seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger unter supraventrikulären Extrasystolen (Extraschläge im Herzvorhof)
und hatte zusätzlich einige Jahre lang auch anfallsweises Herzrasen (paroxysmale Tachycardien).
Man hat mir immer wieder bestätigt, in Frankreich, wo ich mehrere Jahre gewohnt habe und auch am Uniklinikum Aachen, führend im Bereich Herzerkrankungen, dass diese Form von Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit ansonsten gesundem Herz, und das ist ja bei dir der Fall, harmlos sind. Du hast ja keine koronare Herzerkrankung!
Ich weiß sehr wohl, wie schwer es ist, sich in Tagen mit vielen Herzrhythmusstörungen zu beruhigen. Das zieht einen oft ganz tief runter und man verliert jedes Zutrauen in die Zukunft und den eigenen Körper.
Bei mir glaube ich mittlerweile, dass es "tiefer" Gründe für dieses aus dem Takt geraten gibt. Verhaltensmuster, die mich über Jahre geprägt haben. Für mich persönlich bin ich überzeugt, dass es sich um psychosomatische Erscheinungen handelt. Diese Verhaltens- und Gedankenmuster zu ändern, ist ein langer Weg.
Liebe Grüße
Gerlinde
Stefanie77
Mitglied

New PostErstellt: 15.01.04, 20:33  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

liebe gerlinde, vielen dank für deine lieben worte.

ich habe mir auch schon überlegt, das mir vielleicht meine seele was sagen möchte. vielleicht waren die letzten jahre wieder was viel...scheidung....terror....mit kind alleine....neue arbeit.......

ich werde mir mal einen termin bei einem neurologen machen und mal mit diesem über eine therapie reden.

ich glaube nur so, werde ich meine angst los

gruss

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 16.01.04, 14:57  Betreff: Re: EKG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefanie,

dass mit dem Neurologen ist eine klasse Idee. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte immer tierische Panik die schon bishin zu starken Depressionen ausuferten. Als ich dann merkte dass gar nichts mehr geht wandte ich mich an meine Hausärztin und die überwies mich an einen Psychologen. Seit ich meine regelmäßigen Gespräche mit ihm führe, geht es mir viel, viel besser. Man lernt einfach, dass die Angst die HRS nur noch viel schlimmer macht, weil der Kreislauf Panik- Adrenalin-schnellerer Herzschlag-Panik dann losgeht und um diesen zu durchbrechen muss man halt kämpfen. Viel, viel Kraft und Mut dabei!

Liebe Grüße
Nadine

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search