|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Marion
Gast
|
Erstellt: 23.11.02, 18:06 Betreff: ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Ich habe eure Beiträge zum Thema Es verfolgt und ich muss euch Recht geben: Auch bei mir ist es so, dass ich manche ES mehr spüre als andere. Manchmal ist es nur so wenig, dass ich mich frage "War das nun eine?" und manchmal denke ich, das Herz fällt mir gleich raus und der folgende Schlag ist bis in den Kopf zu spüren. Sehr unangenehm sind auch sog. Ketten- ES, man denkt, es hört gar nicht mehr auf. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das so ist? Vielleicht unterschiedlicher Entstehungsort? Gibt es jemanden, bei dem die ES garantiert kommen, wenn er sich ein wenig " aufs Ohr legt"? Freue mich auf eure Antworten! Marion
|
|
nach oben |
|
 |
Marielle
Gast
|
Erstellt: 24.11.02, 00:00 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hai Marion.
Ich habe vor einiger Zeit auch einen Beitrag geschrieben, und ich erfahre es genau wie du, dass die eine ES starker anfullt wie die andere. Kannst du mir erklaren was du mit den letzten Satz meinst!? (ich bin Niederlandisch). Hoffe schnell von dir zu horen.
Lieber Gruss, Marielle
|
|
nach oben |
|
 |
Marielle
Gast
|
Erstellt: 24.11.02, 00:03 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hier bin ich noch einmal. Veilleicht war ich ein bischen undeutlich. Ich fragte mir was du meinst mit"Ein Wenig Aufs Ohr liegen"?
Gruss, Marielle
|
|
nach oben |
|
 |
Marion
Mitglied
|
Erstellt: 24.11.02, 16:58 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Marielle, Mit " aufs Ohr legen" meinen wir, sich etwas hinlegen und ausruhen. Etwa mittags oder nachmittags. Aber die ES habe ich manchmal auch verstärkt , wenn ich abends schlafen gehe. Ich werde dann oft wieder aus dem ersten Schlaf gerissen. Ich freue mich, dass du geantwortet hast. Vielleicht können wir uns noch mehr austauschen. Viele Grüße Marion
|
|
nach oben |
|
 |
Marielle
Gast
|
Erstellt: 24.11.02, 17:17 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marion,
Ich freue mich auch dass wir einander hier getroffen haben. Deine Erfahrungen mit ES sind so dasselbe wie mir dass ich dich (dir?) gerne mehr erzahlen will, wann es hat angefangen und was ich alles unternommen die ES los zu werden. Auch ich erfahre die ES vermehrt wenn ich mich ausruhe oder hinlege. Nicht immer. Ich bemerke auch wenn ich zu wenig geschlafen habe diese "Rythmusstorungen" viel schneller auftreten. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter von 3 Jahre alt. Ich hoffe dass du schnell schreibst so dass wir uns noch viel mehr erzahlen konnen.
Liebe Grusse von Marielle
|
|
nach oben |
|
 |
Annette
Gast
|
Erstellt: 24.11.02, 18:19 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marion,
das Unberechenbare an dem „Herzkasper“ kann ich mir auch nicht erklären.
Es ist jedes Mal anders, Bigeminus, einfaches Stolpern, Ketten-ES, manchmal schlägt es in den Bauch manchmal in den Hals, dann wieder merke ich es kaum.
Bei mir ist kein Muster zu erkennen, was die Auslöser betrifft, wie auch die ES an sich. Früher dachte ich Stress kann ES auslösen, aber manchmal ist es auch Ruhe, oder sogar Langeweile.
Ich nehme keine Tabletten mehr und habe zur Zeit schätzungsweise 20-50 ES am Tag. Manchmal auch gar keine. Der Sport hat mir viel gebracht, aber, als die ES anfingen habe ich auch Sport getrieben.
Vor kurzem hat mir mein Bruder berichtet, dass er bei ein paar Kollegen zum Essen war. Das Gespräch hatte ihn gelangweilt, auf einmal bekam er Ketten-ES. Es war bisher ein einmaliger Vorfall. Meine Mutter hat ein MKP und leidet manchmal auch unter ES, meist, wenn sie Schlafen will.
Eine weitere Erklärung ist, dass ich mir manches sehr zu Herzen nehme. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht jede negative Emotion als Gesundheitsrisiko einstufen. Am meisten machen mich die zwischenmenschlichen Katastrophen von meinen engsten Mitmenschen oder der Verwandtschaft fertig. Erinnerungen werden aus dem limbischen System gezerrt. Ich bin menschlich enttäuscht, kann ihnen aber nicht lange böse sein, will ich sie gern habe oder weil ich sie liebe. Das wird oft ausgenutzt.
Meine derzeitige Vermutung ist: Veranlagung + Stess + ungeeintes Verhalten = das Gemisch für die ES.
Liebe Grüße Annette
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 25.11.02, 07:59 Betreff: Was ist das?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
was ist das "limbische System" ?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Nomi
Gast
|
Erstellt: 25.11.02, 09:43 Betreff: Re: Was ist das?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das Lymbische System ist der "Urstamm" in unsern Hirn.Also das was seit der Zeit als wir Menschen angefangen haben zu Existieren als Grund da sein muß (Atmen,Herzkopfen,Bewegung) um leben zu können.
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 25.11.02, 10:34 Betreff: Re: Was ist das?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nomi,
ah ja, gut, aber dann verstehe ich nicht:
Annette schrieb:
Zitat:
Erinnerungen werden aus dem limbischen System gezerrt |
Was haben die denn dort zu suchen?? Als Programmierer sag ich mal lapidar, das ist das falsche Filesystem, oder nicht?? Das ist doch für ganz andere Dinge zuständig, wie ich ja nun gerade gelernt habe.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Nomi
Gast
|
Erstellt: 25.11.02, 11:29 Betreff: Re: Was ist das?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da wir Menschlein anscheinend schon ziemlich lange auf dieser Erde unser Unwesen treiben, kommt im laufe der Jahre immer mehr dazu was wir zum überleben brauchen und bei manchen Speichert sich eben auch ziemlicher Mißt ein, was man eigentlich nicht braucht.Im laufe der nächsten generationen wird das sicher wieder "gelöscht".Ich weiß nicht ob du schon mal Konntakt mit Stark dementen Personen hattest,wenn du mit denen redest sprechen sie mitten im Satz was ganz anderes, scheinbar zusammenhangloses, bei denen hat sich im Hirn (Gedächtniss)ein sogenantes Loch gebildet (einfach ausgedrückt) und jetzt setzt das Lymbische System ein um das Loch zu stopfen. Es ist eben das System was uns am längsten bleibt.
|
|
nach oben |
|
 |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 26.11.02, 20:29 Betreff: Re: ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marielle & Marion,
ich hoffe, dass ich nicht in Eurer Diskussion störe. Ich wollte nur den folgenden Satz kommentieren:
Zitat:
Ich bemerke auch wenn ich zu wenig geschlafen habe diese "Rythmusstorungen" viel schneller auftreten. |
Bei mir ist es auch so: Ein Mangel an Schlaf ist ungünstig für den nächsten Tag und dann habe ich mehr ES als sonst. Ich habe aber einen guten Trick: Autogenes Training. Es ist einfach zu erlernen und kann ES etwas lindern.
Beste Grüße, auch in die Niederlande,
Claus-Henning
|
|
nach oben |
|
 |
|