Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES im Winter schlimmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frisko
Gast
New PostErstellt: 13.12.03, 20:12  Betreff:  ES im Winter schlimmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, ich war heute zwar nicht im Krankenhaus, dort hätte man mich sowieso wieder nur für überstresst gehalten!!! Dafür habe ich einen schönen langen Spaziergang gemacht, dabei hatte ich kaum noch ES. Habe mich zu hause ein wenig zur Ruhe gegeben und meine Eltern besucht. Habe hin und wieder noch ES, aber habe gerade hier einen Beitrag gelesen, der mich seht nachdenklich gemacht hat. Ich muß auch bei mitr beobachten, dass ich nur im Winter schlimmere ES habe und sich auch nur in dieser Jahreszeit Panickattacken bei mir breitmachen. Im Sommer habe ich sie auch, aber die kann ich an 5 Fingern abzählen. In der Wärme kaum ES. Ich war 3 Wochen im Juli in der Türkei in Urlaub, da waren 40 Grad, Hitze ohne Ende. Aber glaubt es oder nicht, in den 3 Wochen nicht einen einzigen ES. Ich hab damals gedacht, kommt von der Ruhe, Entspannung usw... Aber hier in Deutschland hatten wir auch super Wetter, auch hier keine ES.
Auch während Vollmond beobachte ich mehr ES.
Dann quäle ich mich mal weiter durch die kalte Jahreszeit.
Wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 14.12.03, 08:14  Betreff: Re: ES im Winter schlimmer  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo mein Lieber,

Hallo, ich war heute zwar nicht im Krankenhaus, dort hätte man mich sowieso wieder nur für überstresst gehalten!!!

Warum nicht. Was interessiert Dich was die Ärzte dort denken? Was meinst Du denn, warum die sich dort aufhalten? Machst Du Dir auch solche Gedanken, wenn Du Dein Auto in die Werkstatt fährst, was der Mechaniker sich nun denkt, wenn Du den Auspuff gewechselt haben möchtest? Nein, oder? Der wechselt ihn, rechnet ab (in diesem Fall mit Dir, in dem anderen Fall mit der Krankenkassse) und gut ist es.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, hier in Stuttgart hat man ja eine große Auswahl an Krankenhäusern :-)))

Von einem Besuch des Notarztes zu Hause rate ich ab. Die haben nicht die Möglichkeiten und auch oft keine Lust etwas zu tun, das stimmt.

Und jetzt ein Rüffel (sorry, muss aber sein) Entweder Du nimmst Hilfe von erfahrenen Leuten mit ES an oder Du läßt es, dann höre auf zu jammern, zieh Dich zurück und warte auf den Herzschlag(der kommt eh nicht, na ja, vielleicht in 40 Jahren, Du bist 33 jetzt, oder) - viel Spaß beim Warten und der sinnlosen Zeit. So wird das jedenfalls nix.

Mit den Jahreszeiten stimmen wir überein. Meine Tante wohnt in Miami, wenn ich dort bin habe ich null und nada. Weiterhin halte ich mich gerne auf den Kanar. Inseln auf. Beides liegt ungefähr auf dem selben Längen/Breitengrad, weiß grad nicht was es ist, eins von beiden jedenfalls, gleiches Klima usw....

Dort habe ich so gut wie keine ES.

Früher hatte ich 2 x im Jahr extreme ES Phasen. Einmal wenn es Sommer wurde (vom Klima her, nicht vom Kalender) und einmal wenn es endgültig Winter wurde. Extrem war es, das kann ich Dir sagen !

Mittlerweile habe ich dieses Problem durch gezielte Medikation in diesen Tagen und durch andere Maßnahmen gut im Griff.

Das Du rausgegangen bist, zu einem Spaziergang, war das Beste was Du tun konntest. Regelmäßige Bewegung ist das aller, aller Wichtigste für uns ES Geplagte.

Im Allgemeinen fällst Du nicht aus der Reihe, jeder hier der an ES leidet kann Dich verstehen und kennt die Symptome.

Wenn Du die Ratschläge hier einigermaßen befolgst, hast Du gute Chancen eine ES freie Zeit zu erreichen, oder die ES reduzieren sich zumindest erheblich, oder, wenn sie auftreten, machen sie Dich nicht mehr nervös.

Alles klar soweit?

Dann lasse wieder von Dir hören, alles Gute !

Chris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
IrisK
Mitglied

New PostErstellt: 14.12.03, 09:17  Betreff:  Re: ES im Winter schlimmer  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,
also mir ergeht es aber genauso wie dir, es ist ganz genauso mit den Es und der panick und Angst vor dem Herztod oder schlaganfall usw. ich habe mich in deinem ersten Beitrag einfach gepiegelt.
Und glaube mir ich war schon öfters damit dann im krankenhaus und die haben mich nur für doof erklärt, ja die haben einen direkt wieder nach dem EKG nach Hause geschickt, deswegen war ich dann nun deswegen nciht mehr im Krankenhaus, zwar regelmässig einmal im jahr zum Kardiologen. Aber ES gelten nicht als Krankheit.
weisst du und ich stand mit meinen Ängsten immer alleine, wenn ich mal beim Arzt war mich unwohl fand und der sagte machen sie sich keine sorgen da ist ncihts schlimmes zu hören, ging es mir and em Tag besser aber dann Abends wieder.....fing die Angst wieder an, und das habe ich immer noch, nun gehe ich aber seid neustem zur Therapie und die soll helfen die Ängste zu kontrollieren, denn wir können damit 100Jahre alt werden wie die Ärzte sich ausdrücken.Zum Glcük habe ich einen freundin die mit einem Arzt verheiratet ist und privat erklärt er mir alles immer Haar genau.Nun es bleibt die Angst und ich mache deswegen eine Therapie, aber es fehlen auch privat Gesprächspartner die einen verstehen können, denn in meinem Bekanntenkreis gibt es kein verständnis nicht mal meine Eltern, und ich bin leider single und alleinerziehende Mutter, ich wurde sitzengelassen....ja und soist mein halber leidensweg. also da ich solche Situationen kenne wie du kannst du mir gerne schreiben wenn Du magst.
Liebe grüsse
Iris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 14.12.03, 11:37  Betreff: Re: ES im Winter schlimmer  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

@Iris

Du schreibst, nach den Krankenhausbesuchen ging es Dir nicht besser. Beschreibe doch mal genau die Ängste?

Ich meine, es ist doch :

- Die Ärzte stellen keine organische Krankheit fest, d.h, du wirst weder einen Herzschlag noch einen Infarkt oder sonstige lebensbedrochliche Dinge bekommen

Fazit: Das sollte doch erst einmal beruhigen

- evtl. bekommst Du Medikamente mit auf den Weg

Fazit: Dies sollten helfen, wenn nicht, wieder hin.

Möglichkeit:

Die Ärzte geben unzureichend Auskunft. Ihr seit mit der Behandlung nicht zufrieden.

DANN GEHT AUCH NICHT MIT DIESEM GEFÜHL EINFACH NACH HAUSE !

Sagt dem Arzt

ICH GEHE HIER NICHT EHER WEG BIS MIR GEHOLFEN WIRD !!!!!!!!!!!!

Die blöden Weißkittel müssen dann mal ihren Hintern bewegen, und glaubt mir, dann werdet ihr an einen vernünftigen, verständnissvollen Weißkittel weitergeleitet, wenn nicht, dann fresst es nicht in Euch rein. Gefallen Euch die Antworten eine Assistenzarztes nicht, dann geht eine Etage höer und noch ein und noch eine.....

Nochmal das Beispiel, wenn der Auspuff nach dem Besuch der Werkstatt immer noch röhrt, dann fahrt ihr doch in aller Regel auch nicht nach Hause.

Wenn ihr einer Konfrontation mit dem Kfz Meister nicht gewachsen seit, oder ihr aus dem Weg gehen wollt, dann wird das Euer Partner für Euch erledigen, jedenfalls wird im Endeffekt DAS AUTO REPARIERT !

So, falls es hier irgendeinem an dieser Möglichkeit mangelt, dann kann er mich gerne anrufen, von mir aus auch aus dem Krankenhaus heraus, ich bin kein Arzt, auch kein Therapeut, aber ich kann gerne mal mit dem entsprechendem Dottore ein Wörtchen reden, da habe ich so meine Erfahrungen mit. Dann muss halt mal Klartext geredet werden.

Das Gleiche gilt für Angehörige, die kein Verständnis aufbringen. Auch hier kann ich mal ein paar klare Worte an entsprechende Damen und Herren richten. Einfach !

Meine Handy Nummer steht oben im Profil.

Und jetzt das große ABER

Auch den ES Betroffenen werde ich kein Honig um den Bart schmieren, ihr müßt alle unbedingt aus der Depression und Melancholie heraus. Und vergesst das Selbstmitleid und das Euch keiner zuhört......

Hier ist z.B. einer HHHHHHIIIIIIIEEEEEEEEERRRRRRRRRR !!!!!!!!!

...und andere hier im Forum auch.

Also ist das keine Ausrede mehr.

Ich bin ein Freund von radikalen Maßnahmen, genau wie ein Therapeut Euch mit einer Spinnen Phobie mit dem Arsch in ein Spinnennest setzen würde.

Ihr müßt AKTIV MITARBEITEN, das ist ganz, ganz, ganz wichtig !!!!!

Und versteht auch die andere Seite, die halt durch die schlechte Laune und Depression des Partners auch mit runtergezogen werden!

Wie gesagt, sollte es hier irgendwelche Kommunikationsprobleme geben, stehe ich gerne zur Vermittlung bereit, und nicht weil ich mich dann besonders wichtig fühle, nein - nein, ich habe reichlich genug zu tun.

Ich will in erster Linie HELFEN, und die Rechnung bekommt ihr dann ca. 14 Tage später .....

Viel Spaß an dem tollen verregneten Sonntag - sollte man im Bett bleiben, entweder alleine oder mit dem Partner

Gruss
Chris

[editiert: 14.12.03, 11:38 von Chris Lenz]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search