Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES und HRS durch Skoliose

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 28.09.03, 08:59  Betreff: ES und HRS durch Skoliose  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gerlinde und natürlich alle anderen!

Ich habe von meinem Psychologen erfahren, daß er gar nicht überrascht ist, dass ich HRS habe. Ich habe ihm von meinem Beckenschiefstand erzählt (mein rechtes Bein und mein rechter Fuß sind ca. 2 cm kürzer als links). Daraufhin sagte er, dass ich dadurch logischerweise eine Skoliose habe, sprich, eine krankhafte Verkrümmung der Wirbelsäule.

Dadurch habe ich also auch einen verschobenen, asymetrischen Brustkorb und die Organe haben nicht so viel Platz darin, wie bei einem "gesunden" Brustkorb. Da das Herz ja eigentlich "nur" durch die Gefäße, das Bindegewebe und den Herzbeutel gehalten wird, ist es also recht gut beweglich und nimmt alle Bewegungen des Körpers wahr und reagiert darauf.

Das bedeutet, da mein Herz viel näher an den Rippen liegt als bei anderen und eine ganz andere Achsenaufhängung hat, "stößt" es irgendwo an und das löst ES aus! Genauso auch die Atmung! Daher erklärt sich auch mein Herzinfarkt EKG, dass ich nur im Stehen oder Sitzen habe!

Vielleicht trifft das ja auch bei einigen von Euch zu! Ist doch vielleicht ein kleiner Lösungsansatz das ganze mal plausibler zu machen, oder?

Bis dann, lieben Gruß, Nadine

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

New PostErstellt: 28.09.03, 11:06  Betreff: Re: ES und HRS durch Skoliose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine -

eine Skoliose habe ich auch!! Darauf werde ich meinen Arzt demnächst ansprechen. Aber warum kamen dann die ES nicht viel früher? (Habe die Skoliose ja nun schon sehr lange.)

Wie verhält es sich mit Deinem EKG bzw. wie ich verstanden habe, sieht Dein EKG im Sitzen anders aus als im Liegen?

Deine Info finde ich sehr interessant, gerade auch, weil ich wie Du eine Skoliose habe und ein Bein (da waren sich die Orthopäden aber nie so ganz einig) ca. 1 cm kürzer sein soll.

Wie gut, daß man sich untereinander austauscht; es gibt immer mal wieder neue Aspekte, die im Zusammenhang mit ES eine Rolle spielen können!

Werde also auch mal nachforschen...

Liebe Grüße,
ursel1

Marion
Mitglied

New PostErstellt: 28.09.03, 21:20  Betreff: Re: ES und HRS durch Skoliose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ursel und Nadine,
bei euren Beiträgen bin ich gleich hellhörig geworden.
Auch ich habe einen Beckenschiefstand, ausgelöst durch eine Hüft-OP vor 35
Jahren. Meine Beine sind auch ungleich lang. Die ES habe ich seit meinem 14.
Lebensjahr.
Bei mir sieht man die Skoliose etwas, vor allem am Rücken, aber auch vorn
am Brustkob ( wenn man genau hinschaut). Ich habe schon davon gehört, dass
ES auch von Rückenleiden ausgelöst werden können, aber nie so recht daran
geglaubt.
Aber wenn ihr das jetzt auch sagt......
ES wäre interessant, mal einen Fachmann dazu zu hören!
Bis bald!
Marion
Claus
Besucher

New PostErstellt: 28.09.03, 21:48  Betreff: Re: ES und HRS durch Skoliose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

H*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 17.08.04, 00:11 von Claus]
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 30.09.03, 09:33  Betreff: Re: ES und HRS durch Skoliose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo nochmal,

es freut mich, dass ihr meinen Bericht so interessant fandet. Warum wir die ES dann nicht früher bekommen haben, ursel, kann ich nur damit beantworten, dass das bei mir wohl an der Schwangerschaft und am Stillen lag. Die Schwangerschaft vergrößerte bei mir den Beckenschiefstand imens und mein Herz wurde wie bei allen Schwangeren in eine andere Lage verschoben. Vielleicht hat es nie wieder die "Ausgangsposition" zurück erhalten. Das Stillen und die dabei ausgeübte Haltung taten ihr übriges dazu.

Das ich im Sitzen und im Stehen ein anderes EKG als im Liegen habe erklärt sich durch diese Skoliose, sprich, den "schiefen Brustkorb". Im Liegen nimmt das Herz eine normale Position ein, sobald ich aufstehe oder mich aufrichte liegt es "Schiefer" als bei anderen. Daher das Herzinfarkt-EKG!

Irgendwie muss ich sagen, empfinde ich das ganze als sehr plausible Erklärung für meine Beschwerden und ich versuche nun weniger Angst zu haben. Vorher glaubte ich ja immer noch das, was wir alle ja ab und zu mal denken: ich bin bestimmt schwer krank und die haben alle was übersehen!

Übersehen haben die Ärzte die die EPU und den Herzkatheder bei mir machten tatsächlich was: meinen Beckenschiefstand und im Nachhinein kann ich sogar sagen, dass mein damaliger Hausarzt mich 1997 aufgrund dieser EKG "Veränderung" das erstemal fälschlicherweise ins Krankenhaus eingeliefert hat. Verdacht auf Herzmuskelentzündung! Das hat sich natürlich nie bestätigt. Das EKG wurde im Sitzen aufgenommen!

Naja, als tierisch störend empfinde ich dieses feste Klopfen und die Aussetzer immernoch, aber ich versuche mich jetzt damit auseinander zu setzen und irgendwie mit "dem Feind Frieden zu Schließen!" Vielleicht tut ihr anderen Beckenschiefstand- und Skoliose Betroffenen das ja auch. Das wäre wenigstens für ein paar von uns schon mal eine kleine Hoffnung, oder?

Liebe Grüße, Nadine

hogo
Mitglied

New PostErstellt: 30.09.03, 23:12  Betreff: Re: ES und HRS durch Skoliose  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine,

Sachen gibt's...

Ähnliche Problematik habe ich bei einer Mitpatientin erlebt, die ich in der Herzabteilung kennengelernt habe. Ich sollte meinen ersten Herzschrittmacher bekommen, sie inzwischen ihren vierten (Batterien sind nach 6-8 Jahren verbraucht). Und so kommt man ins Gespräch...

Schon während der Schwangerschaft fielen die Herzrhythmusstörungen bei ihr auf. Nach der Geburt hat man sie dann untersucht und eine seltene Herzlage festgestellt: Das Herz war seitenverkehrt, also links und rechts vertauscht. Damit die Ärzte noch so richtig staunen konnten stand das Herz auch noch auf dem Kopf.
Sie ist in der ersten Zeit gar nicht aus dem Krankenhaus raus gekommen, weil ihr Herz immer wieder den Dienst verweigerte. Erst als sie im jüngsten Kindesalter ihren ersten Schrittmacher bekam, konnte sie beginnen ihre Kindheit zu geniessen.

Da hast Du's: Das Herz hat ja, gerade mit der großen linken Hauptkammer, nie so richtig optimal Platz sich auszudehnen. Welche Arten von ES sie hat kann man sich dabei ja denken. Zum Glück ist das Herz dabei aber noch richtig gesund, die Lebenserwartung also nicht einschränkt.

Freut Euch eines gesunden, "normal eingebauten" Herzens

Gruß hogo

Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search