Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES und Insidon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
candice
Gast
New PostErstellt: 03.12.03, 08:01  Betreff: ES und Insidon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ich habe mal wieder eine frage war lange nicht hier.

ich habe wieder solche angst :-((( ich bin gestern ein längeres stück gegangen (muss sagen bin untrainiert) und auf einmal fingen die ES wieder ganz heftig an. jeder dritte schlag war ein hüpfer und das über zwei stunden lang.
kann es sein, das wenn man zu wenig sport macht das das herz dann so oft stolpern kann ohne das es gefährlich ist ??????
ich war schon so oft beim arzt, aber nix gefährliches,trotzdem immer die angst es könnte mittlerweile gefährlich worden sein :-((
ichweiss nicht weiter trau mich kaum noch raus.

war gestern wegen meiner angst beim neurologen der gab mir opipramolneuraxpharm 50 soll ich eine abends nehmen.
habe mich auch nicht getraut weil in der beilage steht, das man das bei reizleitungsstörungen nicht nehmen soll.
ist herzstolpern (ventrikuläre und supraventrik. extrasystolen) nicht eine reizleitungsstörung ?????????
oder kann ich die nehmen.

so ist es echt kein leben, überlege schon wieder zum arzt zu gehen wegen ekg.
der denkt langsam ich spinne

bitte helft mir.....
gruss
Claus
Besucher

New PostErstellt: 03.12.03, 09:04  Betreff:  Re: ES und Insidon - Kopf hoch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 16.08.04, 23:56 von Claus]
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 03.12.03, 11:32  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Genau! Das mit der fehlenden Fitness musste ich bei mir selber auch erkennen. Wie Claus schon sagt: je weniger Fitness man besitzt, des so eher spricht das Herz auf eine für es ungewöhnliche Situation an! Du sagst, Du warst beim Arzt und er kann nichts festellen, also hab keine Angst vor der Bewegung: über kurz oder lang wirst Du merken, wie gut sie Dir tut. Fang einfach langsam an! Wenn Du Dir Sorgen wegen der "Sportdosierung" machst, sprich Deinen Hausarzt an, er solle Dir mit Hilfe eines Belastungs-EKGs eine Sportkurve erstellen, durch die er Dir dann sagen kann, wie lange Du Sport machen solltest und wie hoch Dein Puls dabei sein sollte!

Walken ist eine tolle Sache. Man fängt mit schnellerem Spazierengehenan und steigert sich dann immer weiter! Du wirst sehen, mit der Zeit verlierst Du auch Deine Angst nach und nach und erlangst neues Selbstvertrauen! Kopf hoch!

Zum Thema Insidon kann ich Dir leider gar nichts schreiben, das kenne ich nicht!

Liebe Grüße, Nadine

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
candice
Gast
New PostErstellt: 03.12.03, 15:13  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus und Nadine,

ich danke euch für eure Antworten. Wißt ihr, ich habe diese Panikattacken mittlerweile seit ca. 10 Jahren. Es fing alles damit an, das ich bei einer Mandelentzündung merkte, dass mein HErz falsch schlägt ich hatte sehr viel Extrasystolen.
Ab dem Zeitpunkt hörte ich immer öfter in mich rein und fühlte mein Herz. Immer Hand am Herz oder Hals. So wurde es immer schlimmer. Mittlerweile muss ich auch nicht mehr fühlen eigentlich um meinen Herzschlag zu merken, weil ich ihn immer wahr nehme auch wenn die Hand nicht dort ist.
Nur habe ich in Paniksituationen immer die Hand an meiner linken Herzseite.

Als vor sieben Jahren mein Sohn zu Welt kam, wurden die Panikattacken und das Herzstolpern schlimmer, ich fing immer an mehr zu meiden.
Konnte ich ja auch, ich war zuhause mit Kind, hatte einen Mann der alles erledigte. Ich konnte mich gut drücken.
Es wurde immer schlimmer, zum Schluss konnte ich kaum noch in den Keller. Ich ging 2 Jahre gar nicht mehr raus
Ich hatte Angst das ich mich eines Tages nicht mal mehr aus dem Bett traue. Also musste ich was unternehmen. Ich fand einen tollen Therapeuten der Hypnose machte und eine Verhaltenstherapeutin die Anfangs zu mir kamen. Ich lernte langsam wieder unter Menschen zu gehen und alles zu machen was man so tut.
Es fiel mehr schwer, aber ich tat es. Schon meinem Sohn zuliebe.

Dann lernte mein Mann jemand anders kennen und zog aus. Er kümmerte sich von heute auf morgen um nichts mehr. Bezahlte uns auch nichts.
Da blieb mir nichts anderes als alles selbst zu erledigen.
Ich musste zum Amt .....meinen Sohn Kindergarten...selbst einkaufen etc.
Für andere kein Problem, für mich die Hölle aber sehr wahrscheinlich gut.

Ich konnte dann wieder fast alles, wenn auch mit Panik,Herzstolpern und Unbehagen. Ich ging dann auch wieder arbeiten.
Das ist nun ca. 3 Jahre her, wo alles wenn auch manchmal schlecht lief.
Nun wieder dieses super tief, ich traue mich niichts ,habe mehr Panik mein Herz spinnt total und ich weiss nicht warum auf einmal .......

Ich meine Lebensqualität habe ich seit ich die Panikattacken habe eh keine, immer die Angst im Nacken und an nichts sich richtig erfreuen können.
ber ich kam wenigstens zurecht. Und nun das.
Also ging ich zu diesem Neurologen, weil ich nicht wieder so tief fallen will, kann ich mir mit Kind auch nicht leisten.
Aber irgendwie hatte ich nicht das GEfühl das er mich sehr ernts nimmt.Er fragte kurz was ich habe und ob ich weiss woher und dann war auch schon das Rezept zur Hand.
Ich sagte ihm das ich meine Panik aufgrund meines Herzstolpern vermute.
Das ganze dauerte 10 Minuten und weg war ich.
Habe auch per Mail nachgefragt,ob ich die Insidon echt nehmen kann wegen dem stolpern er schrieb : "die von Ihnen angegebene Anwendungsbeschränkung bezieht sich auf eine
nachgewiesene Vorschädigung des Herzens. Eine solche Vorschädigung ist
bei Ihnen ja nicht bekannt. Sicherheitshalber empfehle ich Ihnen, Ihren
Hausarzt noch einmal zu befragen, bevor Sie mit den Tabletten beginnen."

Nun kann ich meinen Hausarzt leider nicht fragen,weil er Urlaub hat und nun weiss ich nicht,ob ich mich trauen soll einen zu nehmen oder nicht.

Ich hatte das gestern so schlimm ich dachte ich sterbe, es kam auf einmal und es hörte einfach nicht auf, die ganze Zeit wo ich ging, stolperte es. Mir wird dann immer gleich ganz schwindelig und ich bekomme Schweissausbrüche.
Als ich im Wartezimmer wartete und das Herz sich beruhigte, wurden es weniger, aber kaum ging ich wieder nach Hause und bewegte mich,da fing es wieder an. Nur ein stolpern, jeder dritte Schlag. Das macht wahnsinnig.

Und nun habe ich natürlich wieder Angst das ich es jeden Tag so habe.
Zumal sagt man nicht, dass gerade wenn Herzstolpern in Bewegunf auftritt es meist gefährlich ist ??????????? Und in Ruhe nicht so schlimm ???
Und ich habe es bei Anstrengung, jedenfalls so doll wie gestern.

Falsch schlagen tut es immer jeden Tag, nur nicht in solchen Mengen !!!

Danke fürs zuhören, euch bleibt ja auch keinen Wahl *ggg*

Wäre lieb, wenn noch jemand was dazu sagt
Danke Gruss
Claus
Besucher

New PostErstellt: 03.12.03, 15:18  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 16.08.04, 23:55 von Claus]
candice
Gast
New PostErstellt: 03.12.03, 17:26  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo claus,

ich danke dir für deine hilfe. Ich werde morgen mal mit meiner alten Therapeutin reden.

Sowas wie Klinik oder Kur, kommt für mich nicht in Frage, ich bin gezwungen arbeiten zu gehen und kann nicht einfach für Wochen fehlen.

Mache morgen mal wieder ein EKG und dann mal sehen.

Habe mir aber Deine Adresse notiert und werde mich melden.

Dank Dir

Gruss

Habe es schon einmal geschafft und werde es wieder schaffen.
Bin momentan eh in einem teif, wie immer wenn es so schlecht geht und so viele ES auftauchen.
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 04.12.03, 15:30  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Candice!

Dieses Tief kenne ich zur Genüge. Wenn Du willst, schaue Dir mal ein früheres Schreiben von mir an, mit dem Namen "Und weg ist die Lebensqualität", dort wirst Du sofort viele Parallelen zu Deiner jetzigen Situation erkennen, aber auch ich habe mich wieder aufgerafft und im Moment fühle ich mich schon seit Wochen wunderbar! Ich habe einfach irgendwie die Angst überwunden, wie auch immer und ich hoffe, sie bleibt ganz, ganz weit weg.

Aus Deinem Posting lese ich aber jede Menge Kampfesgeist und den Willen dagegen anzugehen. Das finde ich sehr, sehr mutig und stark von Dir!!!

Du bist absolut auf dem richtigen Weg! Lass Dich nicht unterkriegen von den Dingern, dann werden sie irgendwann ihren Schrecken verlieren und versuche vielleicht mal zu entschlüsseln, welche weiteren handfesten Dinge Dir im Moment so zusetzen (Ärger im Job, schwierige Zeit mit Deinem Sohn vielleicht?). Manchmal nutzt es auch viel, sich über einige Dinge einfach Klarheit zu verschaffen und sie aus einer angebrachten Entfernung zu betrachten.

Ebenfalls könntest Du es mit einem "autogenes Training" Kurs versuchen, oder ähnliches! Entspannung lernen kann in Deiner momentanen Situation nicht das Schlechteste sein. Und nimm tatsächlich wieder Kontakt zu Deiner THerapeutin auf!

Alles, alles Gute

Nadine

Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 04.12.03, 17:01  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Candice, ein Sch... Situation in der du steckst. Ich hatte voriges Jahr dieses Problem, habe in meinen ersten Postings darüber geschrieben. Ich konnte echt kaum noch was machen, bin nirgens mehr hingegangen habe mich nur gepulst und in mich gehorcht. Ich bin dann auch zu einen Tera. gegangen und der hat bei mir einen dicken Depri festgestellt. Ich nehme jetzt ein Antidepressiva und muß sagen das Leben ist wieder eingekehrt. Sprich doch mal mit deinen Doc darüber, die Mittel machen nicht abhängig und helfen auch bei Angst und Panik.
Ich wünsche dir alles Gute und kann nachvollziehen wie schwehr du es zur Zeit hast.
Gruß Nomi

candice
Gast
New PostErstellt: 05.12.03, 12:34  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo

ihr seid wirklich lieb hier danke :-))
ich war gestern noch bei meinem hausarzt und habe zu meiner beruhigung ein ekg machen lassen. auch habe ich abgeklärt ob dieses insidon wirklich nicht gefährlich ist für mein herz.
natürlich nicht sagte mein arzt, weil ich nichts am herzen habe.
freut mich ja auch und ich bin was beruhigter, aber ich fühle mich halt des öfteren sterbenskrank, da hilft auch nicht,dass ich gesund bin.

habe gestern abend mal hier im forum gelesen, ältere berichte, es geht vielen hier so wie mir und das ist tröstend, das man nicht alleine ist.
nur leider lese ich immer nur das negative und das bleibt hängen.
besondern ein bericht von einem arzt der schrieb, leute mit herzrythmusstörungen haben höheres risiko an plötzlichem herztod zu sterben als leute die das nicht haben, habe ich mir sehr gut gemerkt.

Das spukt mir jetzt dauernd im kopf rum.

muss gleich auch noch mit meinem sohn zur adventsfeier in die schule, das sind solche sachen die mir gár nicht leicht fallen.
da kann man nicht weglaufen wenn es einem schlecht geht.
man fühlt sich mit dem stolpernden herzen halt nie richtig wohl.

nehme heute abend das erste mal eine insidon, ich hoffe die helfen mir was.

bis dann
lieber gruss an alle leidensgenossen
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 05.12.03, 15:03  Betreff: Re: ES und Insidon  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Candice,

zuerst einmal ist es schön zu hören, dass Du Dich hier gut aufgehoben fühlst! Wir alle haben ja nun leider mit diesen ES zu kämpfen!

Ich weiss noch, als ich hierherkam, habe auch ich alle alten Beiträge durchgelesen, einiges hat mich erschreckt, aber das meiste hat mich sehr aufgebaut!

Was das Risiko des plötzlichen Herztodes angeht, so glaube ich (rein persönlich für mich), dass dies auf uns nicht zutrifft! Die meisten von uns sind organisch vollkommen gesund und mit der Zeit betrachte ich das Risiko, welchem ich mich täglich im Straßenverkehr aussetze als wesentlich höher!

Ich habe nun wirklich fast jeden Tag diese Stolperer, manchmal stundenlang, von morgens bis abends, oftmals machen sie mich sehr wütend aber mit der Zeit habe ich gelernt, damit halbwegs umzugehen! Auch ich falle noch oft in ein tiefes Loch und muss versuchen daraus zu kommen! Ich bin der Meinung, wenn man sich damit abgefunden hat, lebt es sich besser damit! Und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass diese irgendwann ebenso schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind!

Du Candice zeigst schon sehr stark in Deinen Beiträgen, dass auch Du nicht gewillt bist, klein beizugeben, dass auch Du Dir Dein Leben nicht dadurch kaputt machen lassen willst! Und das finde ich sehr gut!
Es ist der richtige Weg!

Gerade auch, weil Du Dein Kind hast, bist Du ja auch gezwungen, Dein Leben so gut es geht, weiterzugestalten! DAs geht mal weniger gut, mal besser! Ich hatte das auch, früher war ich alle Nase lang deshalb krankgeschrieben zu Hause, nachdem ich einen neuen Job habe, seit 6 Monaten, sind zwar die ES nicht weg, aber ich habe bisher jeden Tag damit gearbeitet, egal, wie schlecht es mir ging! Das liegt aber auch daran, dass ich hier die Arbeit mag! Insofern war das was Nadine sagte, gar nicht schlecht, herauszufinden, was einen persönlich belastet und dann vielleicht einige Dinge zu ändern, die man ändern kann!

Liebe Candice, Dir ganz viel Kraft und jetzt erst einmal ein beschwerdefreies Wochenende!!! Ich hoffe, das Insidon hilft Dir! Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, insofern kann ich Dir dazu leider nichts sagen!

Lieben Gruss Kathleen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search