|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Doris
Gast
|
Erstellt: 14.08.02, 17:48 Betreff: ES und MKP
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, schönen Abend zusammen aus München.
Bin durch Zufall in dem Forum gelandet und es ähnelt dem Forum MKP. Macht aber nichts.
Ich habe seit meiner Geburt mit dem MKP zu tun, auch mit ES und hatte mit Panik und Angst zu tun. Wollt Ihr wissen, wie ich mir geholfen habe. Dauert aber ein bisschen länger, dies zu erzählen?
Grüße aus Müncehn
Doris
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 14.08.02, 17:55 Betreff: Re: ES und MKP
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
keine Frage ... wir sind geduldige Menschen, dazu noch neugierig und wissbegierig. Wo findet man/frau sonst so ein Publikum :-)
Liebe Grüße,
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
Skink
Gast
|
Erstellt: 15.08.02, 12:13 Betreff: Klein Info
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Doris und alle Anderen Forumteilnehmern,
Ein komplett Bericht wäre sehr interessant.
Bis vor ca. 5 Jahren wurde in der USA MKPS-Patienten zum grossten Teil mit eine Angst- und/oder Panikstörung diagnostiziert und behandelt worden. Die Fehldiagnose war nicht direkt bei den Ärzten zu sehen, sondern eher durch die mangelnde Bekannheit dieser Erkrankung zuzuschreiben. Die moderne Diagnostik und medizin Technik hat dazu beigetragen. Wie damals vor der 80'er, wo Panikstörungen keine eigene Diagnoseschlüssel besaß, dauert natürlich die Aufklärung. Heute durch das Internet werden Informationen wesentlich schnelle verteilt, wobei auch nun Betroffene die Möglichkeit haben an dieser Information zu kommen.
In grossen und ganzen halte ich es für Wichtig diesen Aspekt zu Berücksichtigen, da anderes als eine reine Angst- oder Panikstörung, tatsächlich eine physische Erkrankung vorliegt. Nichts desto trotz kann es notwendig sein die entstandene Angst- oder Panikstörung zu behandeln.
Bei ES bin ich mir nur nicht sicher ob es sich tatsächlich um eine Anormalie handelt, oder ob es eine Symptome einer Angst- oder Panikstörung ist, sprich der sog. Herzneurose. Extra-Systolen sind normal. Ich wurde vor Jahren mal mit blaulicht ins KH geschickt deshalb. Nicht weil ich deswegen beim Arzt war und Angst hatte, sondern weil ich ein Check-Up machen lassen habe. Der Arzt schien mehr beunrühig zu sein als ich, da ich es solange ich Lebe kenne. Im KH wurde nach 3 Tage Beobachtung und Untersuchungen nichts Anormales bzw. keine Defekte festgestellt. Soll aber natürlich nicht heissen das es ES nicht als Störung geben kann.
Ich denke auch wenn wir unsere eigenen Körper besser kennen wie Jeder andere, können wir trotzdem keine Diagnose stellen Aufgrund vorhandene Ähnlichkeiten der Symptomatik durch Berichte z.B. in der Medien oder durch Betroffenen. Dafür ähneln sich viele Erkrankungen und da zu differenzieren fehlt sogar der Fachmann schwer. Wichtig ist natürlich evtl. solche Erkrankungen in Betracht zu ziehen und den behandelnde Arzt seine Bedenken kund zu tun (manchmal muss Man ihn selber drauf stossen lassen, ohne das er auf den Schlips getreten fühlt).
Zur abschliessende Klärung möchte ich darauf hinweisen, ich bin kein Arzt und ich bin kein aussliessliche Befürwörter der Ärzteschaft. Ich komme aus den medizinischen Bereich und kenne beide Seite sehr gut. Pauschalaussagen Aufgrund schlechte Erfahrungen mit der Ärzteschaft sind mir zu einseitig aber verständlich und menschlich.
Ich weiss der Beitrag gehört nicht ausschliesslich in diesen Thread, aber ich wollte mal grundsätzlich eine Antwort auf vorherige Beiträgen auf einmal abgeben.
Gruss Skink
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 15.08.02, 12:52 Betreff: ...jetzt musste ich doch schmunzeln...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
In Anbetracht der Tatsache, daß Du ja gesund bist und da Du es mit den ES ja nicht soooo schlimm findest und damit gut leben kannst, verstehe mich jetzt bitte nicht falsch.
Aber als ich von Dir gelesen habe:
>...mal mit blaulicht ins KH geschickt
habe ich doch gelacht. Finde ich gut. Da geht man nichts ahnend zum Doc und landet im KH...
Sag mal, hast Du Dir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, warum Dein Herz mal zwischendurch aussetzt und kräftig nachschlägt, bzw. flattert ????
Gruss! Chris
|
|
nach oben |
|
|
Skink
Gast
|
Erstellt: 15.08.02, 20:57 Betreff: Re: ...jetzt musste ich doch schmunzeln...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chris,
fand ich damals auch sehr lüstig.
Zitat:
Sag mal, hast Du Dir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, warum Dein Herz mal zwischendurch aussetzt und kräftig nachschlägt, bzw. flattert ???? |
Nee ich bin medizinisch ausgebildet und wusste, dass der Körper mehrmals am Tag das Flattern bekommt bzw. ab und an aussetze. Was manchmal unangenehm ist, das kräftige Nachschlagen, wobei ich immer das Gefühl hab mein Herz springt mir gleich aus den Hals. Es fühlt sich zwar an als ob es ewig dauert, aber eigentlich sinds nur ein paar sekunden.
Als kleine Info, ich litt ca. 20 Jahre an eine soziale Phobie und ca. 1 Jahr an eine Panikstörung mit Agoraphobie und Depression. Die Herz-Symptome fand ich persönlich als nicht so schlimm in Gegensatz zu den Atemnot und Schwindel. Todesängste wie andere hatte ich nicht.
Gruss Skink
|
|
nach oben |
|
|
|