Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES wieder gesteigert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Iris
Gast
New PostErstellt: 07.01.04, 09:20  Betreff:  ES wieder gesteigert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an euch erst einmal ein Gutes beschwerde freies neues Jahr an Euch.
Also ich habe nun seid 4 tage wieder vermehrt ES jenachdem in welcher Bewegung ich mich finde, oder besonders wenn ich Stress hatte. ich nehme Beta blocker ein und danach geht es ja eigentlich abe rich kann die ja nciht den ganzen tag nehmen. E sist nur sehr beängstigend, denn wenn ich zum Arzt gehe damit sind die gerade nicht da und der Arezt sagt alles ok ich höre da nichts oder da ist nichts zu sehen. Es ist furchtbar beim LEKG war es auch so beim letzten mal nichts war zu sehen.
Aber ich spüre sie doch und das macht mir Angst. Es fühlt sich dann auch an als ob das Herz einen kurzen Moment aufhört und dann einen festen Schlag dazugibt und dann wieder normal schlägt fühlt sich an wie Aussetzter, kennt ihr das? Das macht mir echt Angst und keiner kann mich verstehen nicht mal meine Familie. Bin echt momentan sehr traurig und bei den Es ängstlich

Liebe grüsse Iris
iris
nach oben
Carmen
Gast
New PostErstellt: 07.01.04, 09:53  Betreff: Re: ES wieder gesteigert  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Iris,

ich kann Dich gut verstehen. Meine ES fühlen sich übrigens exakt so an wie Du es beschreibst. Mal machen sie mir mehr Angst, mal weniger, je nachdem wie ich "drauf" bin.

Aber generell denke ich, daß die Einstellung wichtig ist. Nimm die ES doch einfach als gegeben hin. Sie sind nicht gefährlich, sie sind nicht schmerzhaft, sie bedeuten keine gravierenden Einschränkungen und erfordern keine besonderen Maßnahmen. Du kannst alles machen, sie schränken Deine Lebensqualität also nur insofern ein, wie Du es zuläßt.

Wenn Du es mal ganz nüchtern betrachtest, bist Du doch mit den ES noch gut bedient, verglichen mit all den anderen Symptomen und Krankheiten die es gibt. Und auch hier bleibt einem oft nur übrig sie zu akzeptieren und daß obwohl sie häufig wirklich Umstellungen und Einschränkungen bezüglich der Lebensqualität bedeuten.

Versuch es mal so zu sehen.

Viele Grüße
Carmen
nach oben
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 08.01.04, 16:49  Betreff: Re: ES wieder gesteigert  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Iris, liebe Carmen,

das war eine wunderbare Antwort Carmen. Und Iris? Das Herz macht nach einem Extraschlag und dem darauffolgenden "normalen" eine längere Pause, das spürst Du dann als "Aussetzer". Carmen hat Recht, versuche trotz all der Angst die Du hast, den ES und der Panik nicht allzuviel Spielraum in Deinem Leben zu lassen. Ein schwerer, steiniger Weg, aber Du kannst es schaffen, die Angst einigermaßen zu überwinden. Auch ich hatte am Anfang tierische Angst und Panik, bis ich irgendwann merkte, dass ich mich damit in einen Teufelskreis begebe, der alles noch schlimmer macht. Nun bin ich, vielleicht auch Dank Baldrian, ruhiger geworden. Natürlich kriege ich noch Hitzewallungen, schweißnasse Hände und erschrecke mich, wenn wieder mal HRS auftreten, es hat sich alles aber doch stark reduziert.

Also, Kopf hoch und bis dann!

Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frisko
Gast
New PostErstellt: 09.01.04, 20:20  Betreff:  Re: ES wieder gesteigert  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Iris, ich leide auch unter ES. Merke die blöden Dinger genau wie du. Es ist leichter gesagt als getan, einfach zu ignorieren. Ich kann es nicht, denke dann immer, umzufallen oder Herzstillstand. Nehme auch 0,5 Betablocker und 2 Baldrian. Baldrian macht einen schon ruhiger. Aber wenn die ES da sind, denkt man sofort ans Herz und steigert sich rein. Habe auch an mir beobachtet, dass ich zur Regelzeit mehr ES habe. Gigt auch Zeiten im Monat, da ist nicht eine ES. Bei mir kommt noch hinzu, dass mir unabhängig von ES schwindelig ist, benommen im Kopf, so schwer. Und ein Schleier vor den Augen. Das nennt sich lt. Arzt u. Neurologe Panikattacken.
Bei mir nennt sich das STRESS.
Du und auch ich und viele andere Leute hier müssen lernen entspannter, ausgeglichener zu werden. Einfach mal faul sein, relaxen, was Schönes machen.
Im Urlaub leide ich nie unter den Beschwerden.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ich bin übrigens 33.
Gruß,
Frisko
nach oben
Dr. Paulus
Gast
New PostErstellt: 09.01.04, 20:53  Betreff: Beschwerdefrei im Urlaub - da haben Sie es  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Abend "Frisko",

wie Sie ja selber schreiben, sind Sie ja im Urlaub weitestgehend beschwerdefrei. Natürlich kann nicht jeder Tag ein Urlaubstag sein, aber Sie mögen vielleicht die Erkenntnis interessant finden, daß wir unserem Gehirn genau das vorgaukeln können.

Der Trick ist keiner, sondern nennt sich "Autogenes Training" und sollte unter fachkundiger Anleitung (nicht etwa im Selbststudium) erlernt werden. Kurse oft an den VHS und anderen Stellen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsamt oder die Krankenkassen.

Mit dem Training lernen Sie aktive Entspannung. Damit können Sie sich sofort in "Urlaubsstimmung" versetzen.

Nach ca. 1 Woche werden Sie merken, ob Ihnen dieses Training gut tut. Es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, bei denen Ängste durch diese Entspannungstechnik eher gesteigert werden. Dies ist aber wirklich selten.

Berichten Sie uns in ca. 3 Wochen über den Erfolg?

Ich selber habe täglich bestimmt 2.000 Extrasystolen. So genau kann ich es nicht sagen, denn mein letztes EKG ist bestimmt schon 4 Jahre her. Seit meinem 19 Lebensjahr laufe ich damit herum und bin bisher problemlos wieder morgens aufgewacht. Und Sie werden das bestimmt auch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. R. Paulus
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design