|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 22.06.03, 16:31 Betreff: Getränke
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich kann nicht sagen, daß sich Getränke jeglicher Art auf meine ES auswirken. Ich kann eine ganze Kanne Kaffee trinken und da tut sich nichts positives,nichts negatives.
Das Einzige was ich merke, wenn ich mal vergessen habe zu trinken und es zuwenig war, bekomme ich ES.
Mein Kardiologe, selber ES,sagt auch Koffein ist nicht schädlich,in Maßen genossen.Gegenteil,Koffeein freier Kaffee fördert Colesterin und schwarzer Tee soll nach neuesten Studien sehr gut für das Herz sein.
Ich trinke auch Traubensaft, auch nicht den teuersten, ich achte nur auf 100%Frucht,keinen verpanschten,darauf achte ich aber bei allen Säften, denn ich schleppe kein Wasser ins Haus, das habe ich selber. Ich glaube nun über die Jahre auch nicht mehr, daß man ES selber beeinflußen kann,denn wenn ich mit anderen Krankheiten, Grippe oder so, beschäftigt bin, dann habe ich keine einzige ES.
Was bei mir viel ausgemacht hat, war damals die Angst davor,jetzt gehören sie zu meinem Leben wie lachen oder weinen. Gruß Sinah
|
|
nach oben |
|
|
Klaus
Gast
|
Erstellt: 22.06.03, 18:00 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sinah,
danke für diesen Beitrag, hilft mir viel. Mir geht es genauso, wenn ich mit anderen Krankheiten beschäftigt bin, habe ich auch keine ES. Woran liegt denn das? Kann man nicht gerade dies irgendwie "nutzen"? Und wie lebst du mit deinen ES? Das klingt so selbstverständlich, was du da schreibst ("sie gehören zu meinem Leben wie Lachen oder Weinen"), aber wie kommst du damit zurecht? Stören sie dich denn nicht bei allem, was du machst, und vor allem, wenn du in die Ruhe kommst (so ist es bei mir)? Wie stellt man sein Leben darauf ein, nachdem einmal die Hoffnung, es könnte jemals wieder gut werden, geschwunden ist?
Danke im Voraus für deine Antwort
Klaus
|
|
nach oben |
|
|
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 22.06.03, 20:35 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus, als es damals anfing mit meinen ES habe ich auch geglaubt nun ist alles zu Ende. Als ich dann nach vielen Untersuchungen immer wieder zu hören bekam, es ist nicht schlimm fing ich ganz langsam an es zu glauben. Dann muß ich sagen habe ich jetzt 2 Herzoperationen mit ES überlebt,es war nach der letzten Op. so schlimm, das man bei mir im Stehen ein EKG machen mußte, weil ich im Liegen nicht einen normalen Schlag hatte. Aber die 8 Kardiologen die da im Krankenhaus waren nahmen das ganz gelassen und meinten, das kommt weil der Körper momentan zu viel Flüssigkeit verbraucht für Darm,Nieren u.s.w.,trinken sie viel dann wirds wieder. Dann war ich zur Reha,wieder ES ohne Ende,der Arzt der Nachtdienst hatte kam, fühlte, strich mir über die Wange und meinte, ich weiß lästig, aber keine Angst haben, dann gehen sie wieder. Ja, so geht es jetzt seit 1986 und mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Wie gesagt, ich habe sie in Ruhe und wenn ich weniger als 2 Liter trinke merke ich sie extrem. Ich habe einmal ein Jahr lang Buch geführt, habe aber auch nicht rausbekommen woran es liegen kann, mal dachte ich liegt es am Wetter,mal am Stress,manchmal kamen sie wenn ich doll gelacht habe. Manchmal habe ich schon gesagt, ich bin krank, mir gehts bombig, denn dann waren sie weg. Auf jeden Fall gehe ich jetzt überall hin, habe keine Angst und lasse mir das Leben von den blöden Dingern nicht mehr versauen. Soll was sein, passiert es zu Hause genauso wie unterwegs,wo ist der Unterschied. Vielleicht falle ich ja morgen über die Teppichkante und breche mir das Genick, schmeiße ich deswegen den Teppich weg? Meine Schwiegertrochter ist mit Rytmusstörungen geboren, kennt es gar nicht anders, die bekommt es immer mit der Angst, wenn sie meinen Puls fühlt,sie denkt immer das Gleichmäßige kann nicht normal sein. Vor allen Dingen, wenn du ES hast, halte nie die Luft an, atme gleichmäßig weiter,sonst kommen Angstgefühle hoch, die aber nicht an den ES liegen sondern am Sauerstoffmangel. Gruß Sinah
|
|
nach oben |
|
|
Klaus
Gast
|
Erstellt: 22.06.03, 23:56 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Sinah,
vielen Dank für deine Antwort. Ich merke immer mehr, dass es mir im Gegensatz zu anderen wirklich noch prächtig geht. Darf ich fragen, wieso du 2 Herz-OPs hattest und ob jetzt wieder alles in Ordnung ist? Glücklicherweise ist an meinem Herzen organisch alles in Ordnung (aber das kann sich ja schnell ändern, nicht?). Es stimmt, ich habe vielfach versucht, die ES durch Luftanhalten zu bekämpfen. Manchmal hat's aber sogar funktioniert ... Ich dachte aber auch schon mal, meine ES hätten mit meinem völlig falschen Atmen zu tun, oder aber mit meinen Wirbelsäulenverspannungen. Vielleicht trägt ja beides dazu bei. Aber weißt du was, seit ich heut nachmittag hier die Beiträge gepostet hab, sind die ES so gut wie schon lange nicht mehr, d.h. ich werde kaum von ihnen belästigt. Seltsam, nicht?
Viele Grüße an alle hier
Klaus
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 24.06.03, 11:14 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus,
wann warst Du denn das letzte Mal bei einem Kardiologen? Und was hat der denn genau geraten?
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Klaus
Gast
|
Erstellt: 24.06.03, 14:40 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Namensvetter mit C!
Ich war im Februar beim Kardiologen. Geraten hat der (besser gesagt die) eigentlich gar nichts, meinte, organisch am Herzen sei nichts, also Beta-Blocker geben, aber der hat wie schon gesagt außer Schwindel nichts gebracht.
Meinst du, ich soll schon wieder hin, jetzt könnte plötzlich doch was sein? Mach mir nicht Angst! Muss man sich denn alle paar Monate vergewissern, dass organisch nichts ist?
Die letzten 2 Tage waren die ES echt gut (kaum spürbar, aber vorhanden), heute sind sie wieder deutlicher zu spüren, kann das daher kommen, dass ich zweimal sehr spät ins Bett kam und wieder Koffein und Alkohol konsumiert habe, weil es mir subjektiv "gut" ging?
Es geht mir wie gesagt eigentlich immer dann schlecht, wenn ich den ES viel Aufmerksamkeit schenke. Dann verstärken sie sich deutlich, zumindest subjektiv. Wenn es mir aber gelingt, sie nicht zu beachten, weil ich z.B. zu beschäftigt bin, lassen sie zumindest subjektiv nach, aber ich glaube z.T. auch objektiv, weil Pulsfühlen dann häufig einen gleichmäßigen Schlag bestätigt. Sowie ich mich aber stark und vor allem längere Zeit auf meinen Herzschlag konzentriere, fangen sie in der Regel wieder an.
Ich sollte wahrscheinlich die ES einfach "vergessen" oder sie nur wie Hintergrundmusik im Radio wahrnehmen. Manchmal gelingt das, dann geht es mir trotz ES gut.
Klaus
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 25.06.03, 08:01 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus,
Du hast geschrieben: >Meinst du, ich soll schon wieder hin, jetzt könnte plötzlich doch was sein? >Mach mir nicht Angst! Muss man sich denn alle paar Monate >vergewissern, dass organisch nichts ist?
Nein, muss man nicht, falls die Beschwerden nicht zunehmen, oder, falls Du Deine Sorgen und Ängst über die ES nicht in den Griff bekommst.
Ansonsten, so halte ich es, gehe ich ale zwei Jahre zu einer gründlichen Untersuchung, die beinhaltet, Belastungs EKG, Röntgen, Ultraschall, 24 Std EKG, Cholesterin.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Nomi
Gast
|
Erstellt: 25.06.03, 12:17 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus, wenn ich deine Einträge so lese könnte ich denken sie sind von mir. Was ich dir wirklich Raten würde gehe mal zu einen Therapeuten mit dem du richtig klar kommst und "Miste" mal dein Hirn aus. Das ist jetzt nicht schlecht gemeint, denn ich habe es auch so gemacht. Es hat ein weilchen gedauert bis ich den Richtigen gefunden habe aber mir perönlich hilft es sehr viel. Ich habe zwar immer noch ES aber ich kann jetzt irgendwie besser damit umgehen. Es ist was daran an den Spruch sich eine Sache zu Herzen nehmen, manche können alles ignorieren in ihren Leben und ich zum Beispiel nehme das Leben zu schwehr, ich nehme mir zuviel zu Herzen. Anstatt zu sagen ihr könnt mich mal bin ich lieber Ruhig und "Fresse" alles in mich rein. Manche bekommen dann ein Magengeschwühr und wir "Sensiblen" spüren eben Es. Ich glaube das ist auch eine logische Erklärung für mich jedenfalls. Denn wenn ich im Urlaub bin und am schönen Ostseestrand liege dann sind alle Probleme und alle ES verschwunden. Aber erst mal zur Ostsee zu kommen ist wieder ein anderes Problem Gruß Nomi
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 26.06.03, 14:47 Betreff: Re: Getränke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus,
also jetzt müssen wir Dich aber mal wirklich etwas "frontaler erwecken": Ich hatte in meinem Beitrag lediglich gefragt, ob Du schon beim Kardiologen warst und was der gesagt hat.
In der Folge hast Du daraus gelesen, dass ich Dir wohlmöglich empfohlen hätte, mal wieder zum Kardiologen zu gehen. Habe ich nicht. Fehlinterpretation.
Danke soweit an Chris & Nomi für den Hinweis an Dich.
ABER - und das ist jetzt mein Anliegen: Wenn Du schon so sehr extrem sensibel auf das Thema reagierst, dann solltest Du dringend zu einem guten Psychologen gehen. Es kann ja nicht sein, dass Du sofort übersensibel auf das Gesamtthema reagierst. Wenn das so ist, bist Du auf den besten Weg in eine Angsterkrankung bzw. dort schon angekommen.
Ich meine das nun nicht als Provokation. Also bitte nicht falsch verstehen. Mich besorgt es jedoch ernsthaft, dass Dich bereis eine harmlose Frage offensichtlich aus dem Gleichgewicht bringt. Um Dein Herz mache ich mir dagegen keine Sorgen. So wie Du es aus der Ferne beschreibst, ist dass eine von vielen "normalen" Vorgängen hier ... Du siehst es auch an der Reaktion meiner Vorschreiber: Kein Grund zur Panik.
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
|