Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HRS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fwbschmidt
Mitglied

New PostErstellt: 22.08.03, 16:40  Betreff: HRS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr alle,
1.Frage: was ist ES und was HRS??
2.Frage: hat jemand auch so heftigste Brustschmerzen, wenn´s blubbert und
sirrt? - Hinterher schmerzt noch einege Stunden die Brust wie bei einem
Muskelkater.
Neulich schrieb ich, dass endlich der Kardiologe einen Test auf Borrelia bei
mir angesetzt hat. Leider hat die Dame am Counter eine ziemlich unleserliche
Kopie vom Ergebnis produziert. Ich entziffere mühsam:

Borrelia-AK im Serum (EIA)
Borrelia lgG 13.0 U/ml < 3.0
Borrelia lgM 4.0 U/ml < 3.0

Borrelien AK im Serum (Weststern . . .)
(Ergebnisse unleserlich)

Genzwertiges Ergebnis ......(unleserlich). Es empfielt sich eine weitere
Blutentnahme und .......(unleserlich) nach einigen Wochen ....(unleserl.)

Soweit der Text.

Während der Einnahmezeit von Metropolol gingen die Störungen weiter,
manchmal täglich, dann wieder mit einigen Tagen ohne. Wie gewohnt, ganz früh
morgens (4 bis 6 Uhr).
Vor einigen Tagen ging´s aber gegen 21 Uhr los, und weil der Blutdruckmesser
meiner Frau vor mir stand, habe ich gemessen:
206/108! Normal habe ich ohne Metrop. 130/80, mit M. 120/65.

Weil die Tabletten alle waren, mußte ich zum Hausarzt. Der machte ein
bedenkliches Gesicht, telefonierte mit meinem Kardiologen und nun schlucke
ich Sotanol 80, jeweils eine halbe morgens und abends. Das ergibt mit
meinen Augentropfen gegen beginnenden grünen Star eine herrliche
Kombination - wirkt über Stunden wie Valium! Na, vielleicht gewöhne ich mich
daran. - Übrigens wies mich der Arzt darauf hin, dass meine HRS nicht
lebensbedrohend seien.

Ein "störungsfreies" Wochenende wünscht allen

Fritz
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claus
Besucher

New PostErstellt: 22.08.03, 20:22  Betreff: Re: HRS  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

HRS = Herzrhythmusstörungen
ES = Extrasystolen.

Auch bei Dir scheint eine Diagnostik mit einem Langzeit -EKG wichtig zu sein, damit man die Sache mal einfängt, wenn Sie passiert. Frage Deinen Arzt nach einem Langzeit EKG - oder besser nach einem Event-Rekorder.

Hie rnochmals der Text zum Thema Event-Rekorder:

Geh zu Deinem Arzt, der soll in Erfahrung bringen, wo es in Deiner Nähe einen sog. Eventrekorder zu leihen gibt. Dieses EKG-Gerät ist sehr leicht und wir mit nur zwei Elektroden auf der Haut (Klebeelektroden) befestigt. Wenn dann das Herzrasen bzw. das Ereignis kommt, dann drückst Du eine Taste - und dann zeichnet das Gerät die letzte und die kommende Minute auf.

Das kann dann der Arzt auf dem Computer auswerten.

Vorteil: Du kannst das Gerät ohne Probleme eine Woche rumtragen. Es wird auch nicht alles gespeichert, sondern eben nur, wenn Du drückst.

Das wäre ja in der Situation optimal ...

Also - auch für die anderen Betroffenen: Nachbohren, bis man einen Arzt oder ein Zentrum mit Rekorder findet.

Übrigens gibt es dabei auch Geräte, die das EKG gleich per Telefon an ein Analysezentrum senden, wo es gleich bewertet wird.

Liebe Grüße

Claus

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search