|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
 |
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Zippi
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.03, 15:07 Betreff: HRS - und Angst ohne Ende ....
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Zusammen,
hab gerade diese Forum entdeckt und so ein bisschen quergelesen. Ich hab diese HRS seit ca. 2 Monaten, es hat nach einer Erkaeltung angefangen. Ich bin daraufhin brav zum Arzt, dort wurde Blut, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG gemacht - alles prima. Beim 24h-EKG wurden 43 VES und 0 SVES aufgezeichnet, ansonsten keine Auffaelligkeiten. Anfangs hat mich das total beruhigt, bis ich auf die grandiose Idee gekommen bin im Internet unter "VES" zu recherchieren. Seitdem hab ich eigentlich keine ruhige Minute mehr, muss ich wirklich erwaehnen, dass die ES seither auch zugenommen haben?! Ich war dann nochmal beim Arzt und hab ihn gefragt, ob er aufgrund der gemachten Untersuchungen wirklich sagen kann, dass organisch nichts vorliegt, vor allem weil ich ja bei VES nur noch von Kammerflimmern und ploetzlichem Herztod gelesen hab .... Eigentlich schon, hat er gemeint, hat mich aber zur Sicherheit (hahahaha) nochmal abgehoert und siehe da, ploetzlich hat er was von einem sogenannten 'spaetsystolischen Klick' gemurmelt. Was immer das auch heisst. Jetzt muss ich naechste Woche zum Herz-Echo und bin eigentlich nur noch ein einziges Angstbuendel. Ich frage mich immer, ob eine ernsthafte Herzerkrankung schon am Ruhe- bzw. Langzeit-EKG erkennbar gewesen waere. Habe diese VESs vor allem in Ruhe, selten beim Joggen (dabei ca. 2 bis 3 mal), bin mir da aber nie sicher, weil das Herz dann eh viel schneller schlaegt. Wie lauft den so ein Herz-Echo ab?
Liebe Gruesse aus Heidelberg, Zippi
|
|
nach oben |
|
 |
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.03, 15:30 Betreff: Re: HRS - und Angst ohne Ende ....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Zippi, auch bei mir ist der spätsystolische Klick zu hören. Ich habe einen Mitralklappenprolaps. Das ist lediglich eine Anomalie der Herzklappe, zählt aber nicht als Herzfehler. 10% der Gesamtbevölkerung hat diesen MKP und meist verursacht er keinerlei Beschwerden ausser einen hörbaren Klick. Die Mitralklappe scheint aber der Auslöser dafür zu sein (da habe ich aber auch verschiedene Meinungen von Ärzten dazu gehört) dass das Herz öfter mal aus dem Rhythmus gerät. Mir haben aber alle Ärzte versichert, dass die Störungen zwar unangenehm, aber dennoch ungefährlich sind. Meine Klappen schliessen aber dicht, so dass der Kardiologe meinte ich könne den Befund ganz schnell wieder vergessen. Er glaubt nicht, dass meine Mitralklappe mir mal Probleme bereiten wird. Trotzdem habe auch ich immer wieder grosse Ängste wenn ich einen Tag voller ES habe. Seit kurzem nehme ich einen Betablocker. Nur eine ganz geringe Dosis, aber seitdem spüre ich die ES nicht mehr so stark und achte dann auch nicht so sehr darauf. Der Herzultraschall ist nichts schlimmes, wie ein ganz normaler Ultraschall auch. Der Arzt hat dabei bei mir den Mitralklappenprolaps gesehen und bei meiner Tochter durch den Ultraschall ein Loch im Herzen entdeckt. Meine Tochter bekommt seit ihrem 3. Lebensjahr alle 3 - 6 Monate einen Herzultraschall. Ihr macht das überhaupt nichts aus. Vielleicht kannst Du mal berichten was dabei rausgekommen ist.
Liebe Grüsse Gabi
|
|
nach oben |
|
 |
Zippi
Mitglied
|
Erstellt: 06.07.03, 11:15 Betreff: Re: HRS - und Angst ohne Ende ....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gabi,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja, ich lass Dich wissen, was beim Herz-Echo rausgekommen ist.
Liebe Gruesse Zippi
|
|
nach oben |
|
 |
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 06.07.03, 21:03 Betreff: Re: HRS - und Angst ohne Ende ....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
laß Dich nicht verrückt machen !!!
Wenn Du wüßtest, was einen von jetzt auf gleich alles umhauen kann :-)
Das werden aber aller Voraussicht nach nicht Deine ES sein! Falls Du extreme Bedenken hast, dann fahre in das nächste Krankenhaus und lasse Dich untersuchen. Dauert vielleicht 1 - 2 Stunden, dort werden sie mit Sicherheit feststellen, ob Du an einer Herzkrankheit leidest.
ISt aber eigentlich nicht nötig, denn dann hätte Dein Hausarzt Dich gleich in eine Klinik überwiesen. Er hat ja im Prinzip die Verantwortung, d.h., wenn Du jetzt umkippen solltest (nein, es wird nicht passieren) werden ihm von der Staatsanwaltschaft unangenehme Fragen gestellt.
Ob er sich darauf einlassen würde ??
Wie gesagt, hast Du Bedenken, fahre in die nächste Ambulanz und lasse es checken, habe ich auch immer gemacht, wenn es sein musste sogar nachts um eins.
Alles Gute Chris
|
|
nach oben |
|
 |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 10.07.03, 00:26 Betreff: Re: HRS - und Angst ohne Ende ....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo.
Nicht verrückt machen lassen. Chris hat völlig Recht: Ab ins nächste Krankenhaus, wenn es zu schlimm wird. Dann aber auch die Diagnose "alles ok" akzeptieren!
Es ist keine Schande, seiner Besorgnis um das eigene Leben nachzugeben. JEDER würde so reagieren. Und wer es nicht tut, spielt mit seinem Leben.
Aber wenn man merkt, dass man wirklich Probleme in Form von Einschränkungen ansteuert (z. B. Reise verschieben, nicht mehr ins Theater, o. ä.), dann muss man auch psychologische Betreuung zulassen und anfordern. Dann beginnt bereits die Angsterkrankung - die schränkt übrigens weitaus mehr ein, also es die ES jemals alleine könnten!
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
 |
|