|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Stefan
Gast
|
Erstellt: 25.11.02, 10:54 Betreff: Medikamente
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Leute,
auch ich habe seit einem Jahr Probleme mit ES. laut letztem Langzeit-EKG bis 210 am Tag. Jetzt will mir mein Arzt Beta-Blocker verordnen. Ich habe aber nicht wirklich Lust, diese zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Und gibt es nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel mit weniger Nebenwirkungen die auch etwas bringen? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Danke und viele Grüße Stefan
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 25.11.02, 13:15 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Stefan,
ich habe auch so Deine Größenordnung bei ES (letzte Messung knapp 200)
Ich nehme Betablocker nur, wenn sie häufiger auftreten, oder recht stark zu spüren sind.
Ansonsten lasse ich sie weg. Mein Arzt meinte zu mir, er ist Kardiologe, daß ich die Betablocker nicht nehmen brauche, aus medizinischer Sicht.
D.h. also im Umkehrschluß, daß die Blocker wohl nur zum Wohlbefinden dienen, und, wie ich früher schon öfter gepostet habe, nach ca. 2 Wochen Blocker Einnahme scheint sich der Körper daran zu gewöhnen und ich habe den gleichen Zustand, als ob ich keine genommen hätte.
Also, wenn es von den Schlägen her auszuhalten ist, und Du mit DEINEM ARZT GESPROCHEN HAST, dann lass sie weg.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 26.11.02, 20:10 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
Betablocker sind für mich das Mittel der Wahl bei ES. Sie wirken als zusätzliches Sicherheitsnetz. Sie werden wohl die ES nie ganz verhindern, helfen aber gefährlichere Vorkommnisse - auch wenn diese ganz,ganz selten auftreten - zu verhindern. Ausserdem lindern sie die vegetaiven Symptome - also auch etwas die Angst vor oder während der ES.
Vor Betablockern sollte man keine Angst haben; man sollte aber auch nicht mit ihnen "spielen". Zwingend notwendig sind sie bei ES nicht.
Beste Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Bjoern
Gast
|
Erstellt: 26.11.02, 21:10 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jau seh ich genau so. Ich bekomme auch Beta-Blocker und laufe damit ganz gut. Ich bekomme außerdem noch Doxipin, was auch die Angst ein wenig nimmt, aber eigentlich für einen Anderen Zweck ursprünglich dienen sollte....Depression...
Gruß Bjoern
|
|
nach oben |
|
|
Marion
Mitglied
|
Erstellt: 29.11.02, 21:51 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo stefan! du kannst mal folgendes probieren: RYTMONORM. Ist ein Mittel aus dem homöop. Kreis, hat mir mal jemand empfohlen. Genommen habe ich es eine Weile, hatte dann aber den Eindruck, es wird schlimmer. Kann aber dann auch die Erstverschlimmerung gewesen sein. Vielleicht hätte ich noch etwas durchhalten sollen.Auf jeden Fall kann es nicht schaden. Probier es doch mal und sage uns allen, ob es dir was gebracht hat. Marion ----- Original Message ----- From: "Stefan" <@carookee.com> To: Sent: Monday, November 25, 2002 6:43 PM Subject: Medikamente
> Hallo liebe Leute, > > auch ich habe seit einem Jahr Probleme mit ES. laut letztem Langzeit-EKG bis 210 am Tag. Jetzt will mir mein Arzt Beta-Blocker verordnen. Ich habe aber nicht wirklich Lust, diese zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Und gibt es nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel mit weniger Nebenwirkungen die auch etwas bringen? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. > Danke und viele Grüße > Stefan > ____________________________________________________________________________ _____ > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 >
|
|
nach oben |
|
|
Marion
Mitglied
|
Erstellt: 29.11.02, 21:51 Betreff: Fw: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
----- Original Message ----- From: "Angela Walther" To: <@carookee.com> Sent: Thursday, November 28, 2002 6:47 PM Subject: Re: Medikamente
hallo stefan! du kannst mal folgendes probieren: RYTMONORM. Ist ein Mittel aus dem homöop. Kreis, hat mir mal jemand empfohlen. Genommen habe ich es eine Weile, hatte dann aber den Eindruck, es wird schlimmer. Kann aber dann auch die Erstverschlimmerung gewesen sein. Vielleicht hätte ich noch etwas durchhalten sollen.Auf jeden Fall kann es nicht schaden. Probier es doch mal und sage uns allen, ob es dir was gebracht hat. Marion
|
|
nach oben |
|
|
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 29.11.02, 23:48 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, keinesfalls Rytmonorm, ich habe es 1989 bekommen, habe es 4 Monate genommen, da sollte es sofort aus dem Verkehr gezogen werden, denn es verschlimmert es drastisch. Ich mußte dann unter Aufsich in der Klinik weg von dem Zeug und habe dann Sotalex bekommen, was ich bis heute nehme. Ich kann aber nicht sagen ob es hilft, weil ich gar nicht weiß, wie es ohne Medikamente ist. Nur als ich in der Klinik war und das Rytmonorm abgesetzt wurde, mußte man ein EKG im stehen schreiben, weil kein Schlag mehr normal war. Gruß Ilka ----- Original Message ----- From: "Marion" <@carookee.com> To: Sent: Friday, November 29, 2002 9:52 PM Subject: Re: Medikamente
> hallo stefan! > du kannst mal folgendes probieren: RYTMONORM. > Ist ein Mittel aus dem homöop. Kreis, hat mir mal jemand empfohlen. Genommen > habe ich es eine Weile, hatte dann aber den Eindruck, es wird schlimmer. > Kann aber dann auch die Erstverschlimmerung gewesen sein. Vielleicht hätte > ich noch etwas durchhalten sollen.Auf jeden Fall kann es nicht schaden. > Probier es doch mal und sage uns allen, ob es dir was gebracht hat. > Marion > ----- Original Message ----- > From: "Stefan" <@carookee.com> > To: > Sent: Monday, November 25, 2002 6:43 PM > Subject: Medikamente > > > > Hallo liebe Leute, > > > > auch ich habe seit einem Jahr Probleme mit ES. laut letztem Langzeit-EKG > bis 210 am Tag. Jetzt will mir mein Arzt Beta-Blocker verordnen. Ich habe > aber nicht wirklich Lust, diese zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit > gesammelt? Und gibt es nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel mit weniger > Nebenwirkungen die auch etwas bringen? Über eine kurze Antwort würde ich > mich freuen. > > Danke und viele Grüße > > Stefan > > > ____________________________________________________________________________ > _____ > > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 > > > ____________________________________________________________________________ _____ > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 > >
|
|
nach oben |
|
|
Lotz Letizia
Mitglied
|
Erstellt: 01.12.02, 12:43 Betreff: re:Lsotalex
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen
Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen. Mein Kardiologe hat mir vor 10 Jahren Sotalex verschreiben. Habe diese eine Weile genommen und immer in Reserve behalten. Nach 6 Jahren als die ES wieder losgingen, sagt der gleiche Kardiologe ich sollte keine Sotalex nehmen, da diese Herzrythmusstörungen versursachen könnten.
Ich nehme seit ca. 4 Monaten gar nichts mehr, und bin zum Homöopathen gegangen. Dieser hat es nach einigem ausprobieren geschaftt,dass die ES verschwunden sind, dies nun seit 1 Monat.
Die Homöopathie braucht Geduld und ein gutes Einfühlvermögen des behandelnden Arztes. Aber mit der Zeit klappts, wenigstens bei mir. Ich möchte noch erwähnen, dass ich bis zu 2000 ES hatte, vor allem immer Nachts und in Ruhephase.
Letizia
----- Original Message ----- From: "sinah" <@carookee.com> To: Sent: Friday, November 29, 2002 11:48 PM Subject: Re: Medikamente
> Hallo, > keinesfalls Rytmonorm, ich habe es 1989 bekommen, habe es 4 Monate genommen, > da sollte es sofort aus dem Verkehr gezogen werden, denn es verschlimmert es > drastisch. > Ich mußte dann unter Aufsich in der Klinik weg von dem Zeug und habe dann > Sotalex bekommen, was ich bis heute nehme. > Ich kann aber nicht sagen ob es hilft, weil ich gar nicht weiß, wie es ohne > Medikamente ist. > Nur als ich in der Klinik war und das Rytmonorm abgesetzt wurde, mußte man > ein EKG im stehen schreiben, weil kein Schlag mehr normal war. > Gruß Ilka > ----- Original Message ----- > From: "Marion" <@carookee.com> > To: > Sent: Friday, November 29, 2002 9:52 PM > Subject: Re: Medikamente > > > > hallo stefan! > > du kannst mal folgendes probieren: RYTMONORM. > > Ist ein Mittel aus dem homöop. Kreis, hat mir mal jemand empfohlen. > Genommen > > habe ich es eine Weile, hatte dann aber den Eindruck, es wird schlimmer. > > Kann aber dann auch die Erstverschlimmerung gewesen sein. Vielleicht hätte > > ich noch etwas durchhalten sollen.Auf jeden Fall kann es nicht schaden. > > Probier es doch mal und sage uns allen, ob es dir was gebracht hat. > > Marion > > ----- Original Message ----- > > From: "Stefan" <@carookee.com> > > To: > > Sent: Monday, November 25, 2002 6:43 PM > > Subject: Medikamente > > > > > > > Hallo liebe Leute, > > > > > > auch ich habe seit einem Jahr Probleme mit ES. laut letztem Langzeit-EKG > > bis 210 am Tag. Jetzt will mir mein Arzt Beta-Blocker verordnen. Ich habe > > aber nicht wirklich Lust, diese zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit > > gesammelt? Und gibt es nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel mit weniger > > Nebenwirkungen die auch etwas bringen? Über eine kurze Antwort würde ich > > mich freuen. > > > Danke und viele Grüße > > > Stefan > > > > > > ____________________________________________________________________________ > > _____ > > > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > > > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > > > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 > > > > > > ____________________________________________________________________________ > _____ > > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 > > > > > ____________________________________________________________________________ _____ > Kostenlose Finanz-Tipps direkt vom Profi! > Biallo & Team informiert Sie täglich oder 14-tägig zu aktuellen Themen. > http://www.carookee.com/ad/sk28gua5 > >
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 02.12.02, 01:10 Betreff: Re: Medikamente
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
dann macht Dein Arzt aber einen entscheidenen Fehler - Antidepressiva hat bei einem Angstpatienten nix verloren. Entweder Therapie beim Psychologen gegen die Angst - oder wenn schon Medikamente, dann die richtige Sorte. Mittel der Wahl um Dich erstmal aus dem Angstkreislauf zu befreien OHNE Dich abhängig zu machen: Insidon. Zwei Wochen reinhauen, dann den Level ein Jahr halten. Dazu gleichwohl das Kernproblem über Therapie angehen.
Beste Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Claus
Besucher
|
Erstellt: 02.12.02, 01:19 Betreff: Re: re:Lsotalex
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nun gebe ich auch ich noch meine Senf dazu. Also: Homöopathische Mittel sind auch Mittel mit Wirkung - auch mit Nebenwirkung(en). Ganz klar. Man muss sorgfältig damit arbeiten. Das wird heute leider immer mehr zu Gunsten des Geldverdienens vergessen. Laut Homöopathie-Lehre sind z. B. Kombinationsmittel mit mehreren Wirkstoffen verboten. Trotzdem bringen Firmen wir Pascoe oder DHU solche Mittel auf den Markt. Gefährlich - die Wirkung ist nicht vorhersagbar.
Mit Homöopathie kann man - wenn man einem Profi begenet, der sehr genau arbeitet - das EINE Mittel der Wahl finden, mit dem man sehr viel gute Arbeit leisten kann. Damit kann man bestimmt allerhand Krankheiten und Störungen beseitigen.
Merke: Ein guter Homöopath wird nie ein Kombimittel verabreichen. Wohl mehrere Mittel, aber nie im "Mix".
Merke auch: ALLES hat eine Wirkung, die wir kennen UND eine Wirkung, die wir nicht kennen. Von der Currywurst, bis hin zu feuchten Klopapier ... - da ist nämlich unser Universum zu komplex, als dass es einfach wäre :-)
Daraus entsteht aber auch Hoffnung: Es gibt für jedes Problem den richtigen Gegenpol in Form einer Lösung.
Lösungen für ES sehen unterschiedlich aus: Ich z. B. trage viel Druck in mir - mindere ich diesen, werden die ES weniger. Bei anderen ist es eine Sorge oder auch ein defekter Sinusknoten, der dann wirklich eines Medikaments oder einer Operation bedarf. Gleich ist immer: Gehe den Dingen auf den Grund. Wir leben im Jahr 2002 - einer modernen Zeit, in der kein Mensch mehr gezwungen ist, mit einem Problem wirklich leben zu MÜSSEN. Wir alle haben die Möglichkeit, eine Änderung herbeizuführen.
Beste Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
|